Freitag, 30. November 2007

Finale, unser letzter Tag im Heim!!!

Heute Morgen dass letzte gemeinsame Frühstück, ist schon komisch, dass jetzt nach 4 Wochen alles Vorbei ist. Hoffentlich sehen wir uns hin und wieder mal auf irgend einem Seminar. Doch jetzt Blick zurück nach Vorn, Lebe geht weiter.

Einige haben heute Morgen noch ihre Audienz beim Papst (Hallo Kalle), dann machen wir noch unser kleines Abschluss Projekt zum Thema "Unsere Gewerkschaft der Zukunft" fertig, essen Mittag und schwingen uns am Ende in die Mobile.
Wir wollen den Blog aber von zu Hause aus noch weiter führen, Ihr werdet also in Zukunft noch weiter von uns Hören. So dass war es, Dank an Euch, dass Ihr uns Begleitet habt und besonderen Dank an alle, die uns auch Kommentare haben zukommen lassen.
Danke und macht es gut!!!
Over and out.....................................................................

Donnerstag, 29. November 2007

Europa wir kommen, Eureka!

In den frühen Morgenstunden beglückte uns Dr. Norbert Kluge, vom Europäischen Gewerkschaftsinstitut in Brüssel (Wo die sich überall Rum tummeln). Arbeitswelt und Modernisierung der Gewerkschaften, Europäisierung der Arbeitsbeziehungen, Sozial und Beschäftigungspolitik. Die Einbeziehung der Arbeitnehmer in Europa. Der Europa Betriebsrat als Notwendigkeit der Europäischen Standards. Monistische und dualistische Nationalsysteme der Unternehmensführung. Allein in Europa ist die Mitbestimmung weit verbreitet, die so genannte Corporate Coverance (gilt aber nicht für den Hausgebrauch!). Neue supranationale Unternehmensformen, für die Laien unter Euch, Europäische Aktiengesellschaften, auch genannt SE – Societas Europaea (Übrigens, Laien waren wir heute morgen auch noch!). Am Nachmittag kam der Große Schock, Kalle erklärte uns, dass er nicht der Herrgott wäre, was bei uns eine allgemeine Bestürzung auslöste. Wozu waren wir dann hier? Zum Abschluss des Tages beginnen nun die so genannten 6 Augen Gespräche über unser Seminar verhalten, Hoffen und Bangen nun unter uns. Augen zu und durch, wird schon Schief gehen! Damit uns aber nicht Langweilig wird, dürfen wir uns bis Morgen noch mit einer Posterwand zum Thema „Was erwarten wir von einer Gewerkschaft der Zukunft?“ beschäftigen. Dat wars für Heute, nun kommt unser letzter Gemeinsamer Abend. So long and stay clean!!!!!!!!!

Mittwoch, 28. November 2007

Gestern war nicht Weihnachten, aber wir mussten den Wein Achten!

Wir hatten gestern einen schönen Weinabend in der so genannten Steigerstube, ein recht gemütliches Räumchen, hier im Hause, kam uns gelegen! Carl-Bertil Schwabe (Haben die immer Namen), ehemals Arbeit und Leben Niedersachsen e.V., erklärte uns „Wege zur Zukunftsfähigkeit unseres Bildungssystems“. Debatte über die geforderte Bildungsreform, Herausforderungen, Erkenntnisse, Lehrkompetenzen, Demographie, Finanzdebatte, Soziale Gerechtigkeit, der Mensch im Mittelpunkt und die Gewerkschaftlichen Handlungsfelder (Ich habs doch schon immer gesagt, Bildung statt Bildzeitung!). Was sind unsere Bildungswerte? Die aktuelle Lage der Bildungspolitik und unsere möglichen Handlungsfelder. Heute Nachmittag kam der zweite und letzte Teil unserer Buchbesprechung. Den Anfang machte heute Sascha mit „Generation Reform, Jenseits der blockierten Republik“, dann durfte uns Marco sein „Schwarzbuch Öl“ zum Besten geben, zum Abschluss durfte uns unsere bezaubernde Jenny noch mit „Deutschland, eine gespaltene Gesellschaft“ ergötzen (Bild)... Jenny bitte merken: "Konzentrier dich aufs Wesentliche!" Gegen Abend hatten wir noch mal Jürgen Zielke zu Gast, er hielt ein kleines Resümee über unseren Blog und unsere bisherigen Podcasts. War seiner Meinung nach nicht schlecht (Versetzung nicht gefährdet), danke Jürgen für Deine Hilfe und Unterstützung, wir werden in Verbindung bleiben. Jetzt freuen wir uns auf einen netten Abend. Neben schöner Musik (BG 174), werden wir heute im Bildungsheim, dem interessierten Publikum, eine Abschluss Präsentation unseres 4 Wochen Seminars geben (Vorerst, Ihr werdet noch mehr von uns sehen). Wie seht Ihr eigentlich die Zukunft unseres Blogs, soll er am Ende der Woche auch am Ende sein, oder würdet Ihr ihn gerne weiter sehen????? Antwort-Sofort-Dringend-und-Wichtig - wir brauchen Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dienstag, 27. November 2007

Augsburger Puppenkiste returns, unser Zweites Video ist Fertig!!!

Besuch vom DGB, tat gar nicht weh!!! Heute Morgen erklärte uns Kalle erstmal seinen kleinen „Bildungshaus Knigge“, ja hier herrscht noch Zucht und Ordnung! War Gestern Morgen wohl wirklich ein bisschen hart gewesen. Bevor uns Guntram Schneider, DGB Landes vorsitzender Nordrhein-Westfalen mit seinem Besuch beehrte beschäftigten wir uns erst mal mit ein paar Internette Seiten über den Deutschen Gewerkschaftsbund. Guntram beschäftigte uns mit der Rolle des DGB als Bund der Gewerkschaften und seine Organisationstruktur, sowohl Personell als auch Finanziell (Jaja, dass liebe Geld). Mitgliederentwicklung und Beschäftigungstruktur der einzelnen Gewerkschaften und Aufgaben sowie die Zukünftige Rolle der Gewerkschaften in Deutschland. Bildungspolitik, soziale Gerechtigkeit, Fachkräfte Ausbildung, Verantwortung des Staates und allgemeines Gesellschaftliches Bewusstsein. Die Stellschraube des Rentensystem, Beitragshöhe und Renteneintrittsalter. Auftreten in der Gewerkschaften in der Öffentlichkeit und den Medien (Nicht Mädchen, sondern Fernsehen, Internet und Zeitung). Sehr spannender Morgen, Guntram wir Danken Dir! Nachmittags beschäftigten wir uns mit unseren Buchbesprechungen. Thomas machte den Anfang mit „Die Chancen der Globalisierung“, dicht gefolgt von Claudia mit „Politische Milieus in Deutschland“, auf Platz Drei kam Susanne mit „Zwischen Pop und Dschihad, Muslimische Jugendliche in Deutschland“ und zum Schluss noch Ingo mit einer sehr Philosophischen Ausarbeitung „Fegefeuer des Marktes, die Zukunft des Kapitalismus“ (Nun wissen wir was auf der Welt so los ist, wär ich nur Daheim geblieben!“). Wir machen jetzt Feierabend und bereiten uns auf unseren Abend in der Steigerstube vor. Morgen gibt es wieder mehr von uns, übrigens schaut doch mal bei „Youtube“ nach unseren Neuem Video, unter dem Titel „7 kleine Handwerker“, könnt Ihr unsere Monumental Produktion begutachten. Spart nicht mit Kommentaren, wir wollen wissen wie Eure Meinung dazu ist!

Montag, 26. November 2007

Montag, alles wird gut...............

Schwerer Start in unsere letzte Woche, Gestern Abend (Naja, war ja schon mehr Morgen) mit Gregor ausgiebig in seinen Geburtstag herein gefeiert. Höhepunkt war unsere Ausdruckstanz, für die Waldorfschüler unter uns. Auf dem Bild sind Marco und Thomas beim entzünden eines Feuerwerks der Guten Laune, man achte auf die Uhrzeit. Und da wir Solidarisch sind, feiern wir heute Abend, gemeinsam wieder heraus (Sorry Kalle). Zur Aufmunterung gab es erst erstmal eine Arbeitsgruppen Phase über „Kleine Gewerkschaften, mutig und radikal oder unsozial". Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Diskussion, Pro und Kontra des Kampfes der Einzelgewerkschaften von Piloten, Ärzten und Lokführern (Diskutieren? Heute? Morgens? Mein Kopp, mein Kopp, mein armes Köppele). Analytische und Summarische Verfahren bei Tarifgruppierungen, das Prinzip der Einheitsgewerkschaft. Trara, unsere erste Buchbesprechung, unser Geburtstagskind Gregor macht den Anfang. Eine sehr anschauliche Besprechung des Buches „Der Sozialstaat, Ausbau, Kontroversen, Umbau“, von Frank Pilz. Tarifpolitik, Besitzstandsregelungen, §613 BGB, Entgelttarife, Vergleich der Tarife in der Chemiebranche und den Strukturen der IG-BCE-Intern. „Schell dämpft Hoffnungen“ die Verhandlung zwischen GDL und Bahn geht weiter. Was meint Ihr dazu, ist es an der Zeit eine Einigung zu erreichen oder soll der Streik ruhig noch weiter gehen? Dat wars für Heute, jetzt geht es in die Zweite Runde unserer Geburtstagsfeier. Gregor wir kommen (Nach alter Turnersitte, einen auf die Lampe gießen)!!!!!!!!

Samstag, 24. November 2007

Wochenende, die Woche ist am Ende, wir auch!

Hallo erst mal, wie versprochen ein Rückblick auf die Gestrige Theaterveranstaltung im Theater Freudenhaus. „Ein Kopleck geht fremd!“ hieß das gute Stück. Ein beschaulicher Rückblick auf das Leben im „Pütt“, anfangs der Siebziger. Derber Ruhrpott Humor mit zeitgenössischer Musik zum Mitsingen („Du bist nicht allein“, war mancher am Schluss auch wirklich nicht mehr) und die Seele baumeln lassen , herrlich (nee Madame J.!!!). Dat war Gestern, heute Morgen ging es gleich wieder in die vollen. Klassenarbeit zum Thema der Woche „Recht“, uns soll´s Recht sein. Wie immer großes Feld, kleines Wissen, Augen zu und durch! Heute Nachmittag werden wir uns noch ein wenig mit unserer Buchvorstellung beschäftigen und gegen Abend werden wir uns mal auf die Piste schwingen und aktive Stressbeseitigung mittels illustren Getränken bewältigen (Nachtigall, ick hör Dir trapsen). Bis Montag und vielen Dank an alle die uns bisher geantwortet haben, was nicht heißt es könnten nicht noch ein paar mehr sein! Doch jetzt ist Schluss, Tschüss!
P.S.: Bald kommt auch mal ein Bild von uns, damit Ihr mal seht, mit wem Ihr es zu tun habt.

Freitag, 23. November 2007

Heute Streiken wir, leider nur Theoretisch.

Streikrecht nach dem Grundgesetz Artikel 9 Absatz 3. Vergleich mit aktuelle Rechtsfällen, insbesondere die Diskrepanz Verhältnisse zwischen GDL und Transnet. Die möglichen Probleme verschiedener Gewerkschaften und Tarifverträge in einem Betrieb. Günstigkeitsprinzip (Hat nichts mit e-bay zu tun), Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, Arbeitsverträge, Gesetze und Weisungsrechte des Arbeitgebers, Gewerbeordnung §106. Die Mitbestimmung in der Deutschen Wirtschaft (Ick bestimm wer in der Wirtschaft nen Pils mit trinkt).
Heute Mittag war wieder Showtime, unser nächstes Video nähert sich der Vollendung, so viel sei euch schon gesagt wir haben diesen Film in einem Multidimensionalen Verfahren hergestellt. In Farbe und mit Ton (also Zukunftsweisend.... Wir schreiben Filmgeschichte). Die extrem ansprochsvollen Akteure seht Ihr im Bild. Deregulierung des Streikrechts, Fachkräftemangel und Nachwuchsförderung in der IG BCE. Film über den Opel-Streik in Bochum 2004 „Jeder stirbt für sich alleine, die Streikprobleme bei weitverzweigten Unternehmen“. § 80 des BetrVG, die allgemeinen Aufgaben des Betriebsrates, Interessenvertreter oder Vermittler? Handlungsfelder, Möglichkeiten und Verpflichtungen des BR. Für heute Ende! Jetzt mal richtiger Theater im Freudenhaus (Is nicht das was ihr jetzt denkt sondern ein nettes kleines Theater ganz in der nähe). Morgen hört ihr wie es war. Unsere Abschlussfrage an Euch zum Ende des Tages „Rente demnächst erst mit 77?“, aber Führerscheintest dann schon Jährlich ab 60? Da is doch glatt wieder unser Herr Sinn (der uns vor 2 Wochen schon bei unserer Klassenarbeit mit seinen Weltanschauungen sehr ergötzte) und meint ihr das macht SINN?

Donnerstag, Hallo, hallo.........ist da draußen jemand???

Wie kommt man nach oben, ohne dass man selber zum Schwein wird, die Ausbeutung des Solidaritätsstaates? Im Schlaraffenland für Schnorrer? Meinungen und Meinungsmache in den Medien und der Öffentlichkeit, die Unabhängigkeit der Presse (Ihr seid sicher im BILDe, was wir meinen). Ruht unsere auf 3 Säulen (Legis., Exek. Und Juri.) gestützte Gesellschaft mittlerweile zusätzlich auf einer 4. Säule und wie heißt sie dann? Vielleicht Medikativ? Ergebnis der Ausarbeitung unserer Sicht auf die Hessische Landesverfassung (Grande Katastrophe). Dann kam sie, die hitzige Debatte zum Thema „Mindestlohn oder doch Flächendeckende Tarifverträge“. Zum wieder herunterkommen, gab es eine vergnügliche Auseinandersetzung zum Artikel 9 des Grundgesetzes (Was hamma gelacht, 2 Eimer und 3 Tüten voll!). Diskussion über Auseinandersetzung um die Mitbestimmung, in den Anfangstagen unserer Republik und die Thematik Streikrecht. Gewerkschaftliche Situation nach der Wende, in den Neuen Bundesländern (Da wo die Broiler herkommen). So das war der gestrige Tag für uns. Doch nun möchten wir einmal was von Euch hören. Wie gefällt Euch unser Blog, die Schreibe, die Themen und Generell? Gebt uns doch einmal Feedback, habt Ihr Ideen, Fragen, Anregungen oder ähnliches? Füllt unseren Blog bitte mit Leben, wir möchten gerne etwas von Euch hören. Hallo, ist da draußen jemand...........................?????????????????????????????????

Mittwoch, 21. November 2007

Wir werden gerichtet!

Heute hatten wir unseren eigenen Richter. Christian brachte uns die Grundlagen der deutschen Gerichtsbarkeit näher. Jetzt wissen wir das unsere Berufswahl eindeutig FALSCH war. (Ihr glaubt es nicht: Freie Arbeitszeiteinteilung, Pensum selbst wählbar, und als Bonus auch noch UNKÜNDBAR) Naja man muss sich da ja doch schon an ein paar Regeln halten (Grundgesetz, Arbeitsrecht, auftreten in der Öffentlichkeit und ne reine Weste- schwierig, kommt also für den ein oder anderen von uns nicht in Frage). Neben Diskussionen zu aktuellen Rechtsstreitigkeiten und Fallbeispielen aus dem Richterlichen Berufsleben, kamen auch persönliche und allgemeine Ansichten zutage. Die Richterliche Unabhängigkeit, die schon angesprochene Unkündbarkeit und Rechte und Pflichten eines Richters (Kenn ick, sowas hat mein Standesbeamter auch zu mir gesagt). Auswahlverfahren der einzelnen Rechtsverfahren (ganz schön verfahren die Sache). Kleiner Exkurs zum Thema Entwicklung der Arbeitsgerichte und Aufbau von Gerichten z.B. Amtsgericht, Landgericht, Oberlandgericht und Bundesgericht (Apropo Gericht, gleich gibt’s Mittagsgericht).
Vielen Dank noch mal an Christian, der uns dieses breite Themenfeld, sehr spannend erklärte, so macht Untericht Spass (Wir sehen uns dann zum Refrentariat ;-) ). Nachmittags brachte uns Markus die „Deutsche Geschichte der Neuzeit von 1945 bis 62“ sehr anschaulich rüber. Zur Abkühlung Überprüften wir unsere gestrige kleine Hausarbeit über das Grundgesetz (Hurra, endlich mal 6 Richtige, leider von 20 möglichen). Feierabendvergnügen zum Thema „Hessische Landesverfassung (Da wo der Äppelwoi herkommt). Unsere heutige Presseschau befasste sich mit dem Thema „Zu dick für Neuseeland“, ein anfangs zwar sehr spaßiger Beitrag, aber mit sehr ernstem Hintergrund. Einwanderungsablehnung wegen Übergewicht, mit der Begründung, der möglichen erhöhten Belastung des Gesundheitssystems. Nimmt der Gesundheitswahn mittlerweile überdimensionale Ausmaße an? Sind demnächst für Nicht Normgerechte Menschen gewisse Länder Tabu? Wie seht Ihr die Zukunft, darf dann demnächst ein Zuckerkranker Mensch nicht mehr an den Zuckerhut von Rio??? Wir wissen auf jeden Fall, für uns ist nach 4 Wochen Gerds Küche, Neuseeland Tabu.

Dienstag, 20. November 2007

Heute machen wir in Geschichte.

OK bis morgen, .......................................................................................... Ne war ein Scherz. Es ging los mit dem vergnüglichen Thema „Fast alles was Recht ist, Jura für nicht Juristen“, die Entstehungsgeschichte des Deutschen Rechts, schwere Kost am frühen morgen und soooo viel Zahlen. Ziele der Politik und ihre Legitimation, das heißt Gelegenheit (Gelegentlich kapier ich auch mal was: „Wenn ich Hunger hab ist das die Gelegenheit in die Küche zu gehen um das Ziel der Nahrungsaufnahme zu legitimieren). Kleine Exkursion durch die Geschichte, Deutsche verfassungsgebende Nationalversammlung 1848, Verfassung des deutschen Reiches 1871 und Verfassung der Weimarer (hat nix mit dem Jagdhund zu tun) Republik 1919. „Deutsche Verfassungsgeschichte der Neuzeit 1933-1945“ von Christian Friedrich Menger ausgearbeitet von Karl-Hans. Verfassung und Staatsorgane des Deutschen Reiches von 1871 und die Rolle Kaiser Wilhelms (Ich dachte immer unser Kaiser der heißt Franz). Wahlen zur verfassungsgebenden Nationalversammlung, die Nationalversammlung in Weimar, das Scheitern der Republik und dadurch das erstarken der Nationalsozialisten und somit der Weg Deutschlands in die NS-Diktatur. Zum Schluss noch zur Auflockerung eine kleine Gruppenbespaßung über das Grundgesetz welcher Artikel ist eher konservativen Ursprungs und welcher eher liberal angehaucht. Unsere Tägliche Aufgabe an Euch, die Presseschau. Heute befassten wir uns mit der Problematik des schwindenden Genpools (Sortenvielfalt) von Nutzpflanzen. Ist es Eure Meinung nach problematisch nur ertragreiche Pflanzen anzubauen. Seht ihr auch die Gefahr der Nahrungsknappheit bei Ausbruch arten spezifischer Krankheiten (Beispiel die Kartoffelfäule Mitte des letzten Jahrhunderts und die damit verbundene Hungernot in Europa?

Montag, 19. November 2007

Montag, für uns Leider kein Schontag!

Diese Woche das große Thema „Recht“ (Endlich mal Recht haben).
Legitimation für Recht, das Betriebsverfassungsgesetz als Handwerkszeug für Betriebsräte, als Garant für Demokratie im Betrieb (Aha, dafür sind wir also in der Firma da – Donnerwetter). Landesverfassungsgericht und Bundesverfassungsgericht (Ich fass es nicht) und das sogenannte „germanische Recht“ das heißt wer Macht hat, muss auch für seine Untertanen sorgen (Fürsorgeprinzip). Großes Kino „Der perfekte Mord“ eine Doku über den unterschiedlichen Ansichten und Verurteilungen von Denunzianten (sind Petzen) und Richtern nach Untergang des Nationalsozialismus. (Soviel zu Gerechtigkeit) Die Grundrechte, Legitimation zur Macht und die allgemeine Geschichte der Rechtssprechung. Die Historischen Grundlagen für das heutige Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland (Und was soll ich sagen liebe Kolleginnen, waren wieder alles nur Kerle). Blick zurück nach vorn, kleine Historie über die Ansichten von Thomas Hobbes (alle Menschen sind von Grund auf schlecht und brauchen ne führende Hand- „Betriebsräte?“), John Locke (der Mensch ist von Grund auf gut, Ja Wat denn nu, können sich die Herren mal einigen?) , Charles de Montesquieu (Verfechter der drei Gewalten: Legislative, Exekutive Jurisdiktion), Jean Jacques Rousseau (nicht zu verwechseln mit dem Tiefseetaucher- naja vielleicht is es der Urgroßvater) der mit der Aussage „Der Mensch wird frei geboren, und ist doch überall in Fesseln". Die drei Stände: Adel, Klerus, Bauern (Arbeitgeber-Betriebsräte-Arbeitnehmer?) War die Transferleistung richtig? Zum Schluss übten wir uns noch an der Französischen Revolution und dem Wiener Kongress der ersten Ansätze unseres heutigen Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Unsere Heutige Diskussion befasst sich mit dem Thema „Arm trotz Arbeit“ wenn der Lohnverdienst nicht zum Leben reicht (zum Leben zu wenig, ´zum sterben zu viel). Wie steht ihr zu dem Thema Mindestlohn (kleiner Tipp: Euer Burgerverkäufer um die Ecke weiß was wir meinen) Übrigens: Anmelden kostet nichts und wir freun uns auf Kommentare von Euch.

Sonntag, 18. November 2007

Freitag, Endlich Wochenende

Am letzten Tag der Woche durften wir uns noch mal mit den einzelnen Fonds-Modellen befassen. Insbesondere die sogenannten Hedgefonds machten uns zu schaffen. Danach gab es zur Abkühlung den Audio Sketch "Der Deutsche Handwerker" von Thomas Freitag, um wieder herunter zu kommen. Dann kam es aber noch mal richtig dicke für uns, The return of the Klassenarbeit, die Rückgabe unserer Politikarbeit der vorigen Woche, dazu konnte man nur eins sagen: Oh-Gott, Oh Gott, Oh Gott (Naja, hamma ja gewusst, dass ma nichts wussten!!!). Anschließend gab es noch mal Gemeinschaft Stärkung mit Grünkohl und dann ging es in die Mobile Richtung Heimfahrt, weil Bahn is ja momentan nicht!!! Bis nächste Woche, dann gehts weiter.

Samstag, 17. November 2007

WICHTIG! Unser erster Teil der Projektarbeit ist fertig.

Wir haben in Youtube unser erstes "Video" eingestellt. Schaut bei www.youtube.de mal rein. In der Suche dann "Modell Deutschland" eingeben und schon findet Ihr unsere Arbeit. Freun uns auf eure Komentare.

Donnerstag, 15. November 2007

Donnerstag im wahrstem Sinne, VWL die Vierte und anschließend Klausur!

Globalisierung, großes Feld für kleine Köpfe. Internationale Rahmenbedingungen und Wettbewerb im politischen, rechtlichen und fiskalischen System (Selber Systemabsturz gerade). Die Stellung Deutschlands im zentralem Europäischem Markt und die so genannte Exit Option, nämlich Verlegung der Produktion ins kostengünstigere Ausland. Die Standortvorteile Deutschlands und insbesondere das Schwabenländle (Schaffe, schaffe Häusle baue, Butterbrot statt Schnitzel kaue!) Nachmittags Klausur, aber Morgen mehr, ich kann nicht mehr, Tschüüüüüßßßßß.
So das morgen is nun Samstag geworden. Also schreib ich noch ein paar abschließende Worte zu dem chaotischen Donnerstag Nach unserer Presseschau, bei der wir vergessen haben uns auf ein Diskussionsthema zu einigen (war ja klar bei dem Muffensausen vor dem uns bevorstehenden). Aber so viel sei gesagt es ging mal wieder um Politik (ein kleines Gedicht aus der TAZ) den Bahnstreik und auch wie immer was skurriles (Die wichtigsten Wörter auf Schwäbisch). Dann also die 2. Klausur. Nachdem die Fragen allen vorlagen schauten wir erst mal fragend in die Runde, haben wir davon wirklich was gehört (sicher), wie drückt man es aus, wo kramen wir die richtigen Schlagwörter noch mal raus? Uiiiiii, da merkt man dann was so ne Woche alles beinhalten kann. Gefragt wurde nach den Produktionsfaktoren, dem Minimal und Maximal-Prinzip (ne ne nicht „Mit dem Minimalsten das Maximalste rausholen“ dat is was anderes), die Auswirkung des hohen US $ auf den Export bzw. auf den Europäischen Rohölmarkt, unter welchen Bedingungen kann eine freie Marktwirtschaft funktionieren über das Stabilitätsgesetz von 1967 bis hin zu „wie Gewerkschaften eine soziale Marktwirtschaft unterstützen können". Die komplette Stunde zur Bearbeitung hat kaum einer gebraucht und alles in allem haben wir ganz gut abgeschnitten, auch wenn sicher der ein oder andere Lacher in den Antworten stehen wird. Unser Motto des Tages war „gebärfähige Zuwanderung“ unsere Antwort auf die demographische Entwicklung. So Thomas nun bist du dran :o) BERGFEST

Mittwoch, 14. November 2007

Des Volkes wirtschaftliche Leere – VWL Part III

Zuerst einmal wie Versprochen, ein kleiner Rückblick auf den Gestrigen Abend. Herr Friepörtner seines Zeichens Pressebeauftragter der Polizei, stellte uns verdeckte Anzeichen von Rechtsextremismus am Arbeitsplatz vor und die Vorgehensweise bei gehäuften Indikatoren. Im Anschluss der Präsentation Diskussion über das Thema, wie wir Anzeichen erkennen, verbale Übergriffe abwehren und mögliche Opfer Schützen und Unterstützen können. „Wie ist Eure Erfahrung mit Rechtsextremismus in der Schule oder im Betrieb? Wie handelt Ihr bzw. Euer Betriebsrat, Geschäftsleitung, Vertrauenskörper oder Lehrer bei auftretenden Anzeichen von Rechtsextremismus?“ Teilt uns bitte Eure Ansichten und Meinungen zu dieser Braunen Problematik mit, wir freuen uns über Eure Berichte! Weiter geht’s im Unterricht, heute befassen wir uns mit den Regeln des Weltmarktes auf die freie Marktwirtschaft, den Binnenmarkt (hat nichts mit nem Imker zu tun) und den Internationalen Handel. Dies führte zu einer regen Diskussion über so genannte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, und „Ein Euro Shops“ als Konkurrent zum bestehenden Dienstleistungssektor auf dem Arbeitsmarkt. Produktivitätsindikatoren und Wirtschaftsschwankungen, die so genannte Konjunkturentwicklung, bedingt saisonal, konjunkturell und strukturell (Wirtschaft? Schwanken? ...endlich was wo ich mitreden kann). Instabilität der Marktwirtschaft, Insidern bekannt als Konjunkturzyklus von Expansion, Boom, Rezession und Depression (hab ich auch gerade). Nach der Mittagspause beschäftigte uns erst einmal die heutige Presseschau, moderiert heute von Markus wieder einmal sehr kontrovers geführt. Anschließend großes Kino, das Monumentalwerk „Die Rolle des Geldes“ (Geld kenn ich nur vom hören und sagen). Überblick über die Wirtschaftsinstitute in Deutschland via Internet. Frühindikatoren der Konjunktur, Tendenzen, EU-Vergleich, Bruttoinlandsprodukt, Verbrauchspreisindex, Import/Export und noch viele weitere Dinge die das Herz erfreuen (Export kannte ich, aber Import? Nennt man Pils jetzt so?). Zum Abschluss noch das magische Viereck des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts (Der Ball ist Rund und die Wirtschaft Viereckig). Für heute eigentlich mehr als genug, jetzt ist Feierabend!!! Halt stimmt nicht, unser kleines Diskussionsforum drehte sich heute um den weiteren Bevölkerungsrückgang, und den nach der Fußball Weltmeisterschaft erhofften Babyboom, der wohl durch vermehrte „Lattenschüsse“ ausgeblieben ist (Tja, nur am Fuss nützen die Bälle nischt) Das wars für heute, sagt doch bitte mal eure Meinung dazu!!!

Dienstag, 13. November 2007

Now in Realtime!!! „The return of the Volkswirtschaftslehre“

Zentralwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft und ihre einzelnen Formen (auch wir werden langsam geformt) der Wirtschaftsmächte und ihre Machtfaktoren (möge die Macht mit uns sein). Die Ordnungsmerkmale der sozialen Marktwirtschaft und ihre staatlichen Handlungsfelder am Beispiel des Kartellrecht, wie Preiskartell, Quotenkartell, Gebietskartell, Submissionskartell und und und (bei diesem Thema haben wir schlechte Karte(ll)n!). Da es aber keine Kartellkontrolle über Lärmbelästigung gibt, mussten wir uns einer massiven Gegenbeschallung durch einen Handwerkereinsatz im Gebäude beugen und vermehrt Pausen bewältigen (Kann ma aber mit Leben, ein hoch auf die Handwerkszunft). Diskussion zur Weiterbildungsproblematik, notwendige Weiterbildung und Wertgefühl der Weiterbildung aus Sicht von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Nach der Mittagspause beschäftigte uns erst einmal die heutige Presseschau, moderiert heute von Karl-Hans und Interne Präsentation unseres Videos zum „Modell Deutschland“, ihr werdet noch Bauklötze staunen. Weiter geht’s in der Marktwirtschaft, wir durften uns mit dem Pro und Kontra des Arbeitszeitvolumens befassen (Ich fass es nicht). Ein Rückblick auf die Vorgehensweise hierzu in der Weimarer Republik und Vergleich mit Arbeitszeitmodellen der Gegenwart durfte auch nicht fehlen. Da wir sonst nichts mehr zu tun hatten, beschäftigten wir uns mal kurz in Arbeitsgruppen mit Wirtschaftspolitischen-, Ordnungspolitischen- und Arbeitszeitverkührzungs-Maßnahmen (Arbeitszeit verkürzen! Wenn schon weniger arbeiten dann aber wenigsten mehr Geld, jederzeit, wir sind dabei!). Das Thema unserer heutigen Diskussion soll sich mit der Problematik Kinderernährung beschäftigen. „Für viele ist gesunde Nahrung einfach zu teuer!“ Wie kann man dem entgegen wirken? Wäre kostenloses Essen in der Schule und im Kindergarten eine Lösung, oder greift das Eurer Meinung nach zu sehr in die Privatsphäre des einzelnen ein? Sagt uns bitte eure Meinung dazu. Nun verlassen wir Euch und frönen unserer Abendveranstaltung „Rassismus und Rechtsextremismus in der Arbeitswelt!“ (Kultur Pur), Morgen hört ihr dazu mehr.

Eine Woche Wirtschaft.....saufen, saufen, saufen? Weit gefehlt.

Für das recht umfangreiche Thema wurde Florian Dohmen angeheuert. Nach einer kurzen Vorstellung startete er direkt mit den Grundbegriffen der Volkswirtschaftslehre. Güter: Produktionsgüter, Wirtschaftsgüter, Konsumgüter und andere verschiedene Güterarten (Meine Güte). Arbeitsteilung: Wer teilt, wer arbeitet? Haben wir da jetzt was falsch verstanden? Nutzentheorie: Das Gossensche Gesetz des Grenznutzens und Sättigungsmenge (Hat dieses mal nichts mit Gerds Küche zu tun!) In unserer Mittagsfreizeit gingen wir in Phase zwei (Planung-Produktion-Fertigstellung) unseres ersten Video-Podcast mit noch geheimen Themenfeld. (kleiner Tipp: es hat 1 Ort, 8 Ecken, 11 Gesichter und 12 Themen). Bei Fertigstellung werdet ihr umgehend informiert, es wird sich lohnen. Kenngrößen der VWL: Produktivität, Faktoreneinsatz, Schadstoffemission und und und. Kreisläufe der freien Marktwirtschaft: u.a. Realwirtschaftlicher Kreislauf (und wir drehen uns fleißig mit). Zentralverwaltungswirtschaft (Planwirtschaft): Davon ham ma jetzt nen Plan. Unser heutiger Pressespiegel befasste sich Schwerpunktartig mit dem Thema „Braune Propaganda über Youtube“ was ist eure Meinung dazu? Wie kann man das verbreiten von Brauner Propaganda über Youtube verhindern bzw. entschärfen. Würden uns über rege Diskussionen freuen.

Sonntag „Time to relax“

Wichtig, Ausschlafen, Erst einmal. Dann ein netter Brunch. (an dieser Stelle wiedermal ein herzlichen Dank an die stets hervorragende Küche, Lieber Gerd denk dran die Sammelklage wegen Gewichtszunahme folgt im Dezember). Der Rest des Tages stand jedem zur Individuellen Ausgestaltung zur Verfügung. Zum Abendessen trafen wir uns wieder, begutachteten die neu eingetroffenen Teilnehmer der Nachbarseminare der folgenden Woche, und unterstützten Robert bei seiner Begrüßungsrede (Brandschutz is wichtig). Abends saßen wir dann noch zusammen und befassten uns mit unsern Ideen zum Thema Blogs (und wie ihr seht waren wir Erfolgreich, und legten den ersten Grundstein durch eine „to do liste“) Puppentheater (vertagt) und Video-podcast(lasst euch überraschen).

Hefte raus......... Klassenarbeit! Schule reloaded!

Samstag erquickten wir uns an einer kleinen Drei-Stündigen-Klausur zum Thema Gesellschaftspolitik (und wat solln wer sagen „Dat war dat?“) Scherz bei Seite was der Herr S. seines Zeichens Ökonom der Ludwig-Maximilians-Uni in München über seine Sicht der Gewerkschaften und deren negative Auswirkung auf die deutsche Wirtschaft vom Stapel ließ konnten wir so nicht hinnehmen. Abends wollten wir uns einmal der wirklichen (Theken) Wirtschaft widmen, jedoch waren wir von der Woche alle so beeindruckt das wir dem Bierchen kein ihm gebührende Aufmerksamkeit schenken konnten und uns viel früher als geplant in unserem heimeligen Bildungsschmiede wiederfanden.

Große Themen für kleine Köpfe.

Zum Ende der Woche wurde uns geballtes Theoretisches Wissen nähergebracht . Donnerstags besuchte uns Dr. Helmut Martens von der Sozialforschungsstelle der Uni Dortmund. Er brachte uns das Thema „Zwischen Anpassung an tiefgreifende Umbrüche, Gefahr der Aufsplitterung und Erneuerung aktiver Gestaltungsfähigkeit.“ näher. Freitags beglückte uns Prof. Dr. Ulrich Hilpert von der Friedrich-Schiller-Uni, Jena. Er brachte uns das große Thema Globalisierung in nem kleinen Koffer mit. Der genaue Ablauf und Inhalt dieser zwei Tage würde dieses Medium sprengen.

Was ist Was...... Gewerkschaft?

Mittwoch den 7.11: Karl-Heinz Georgi ließ die Inhalte der beiden Referenten des Vortag nochmal Revue passieren. Danach präsentierten wir noch einige Poster der am Montag erstellten Arbeiten zum Thema „Mein Betrieb“. Vor dem Mittag bekamen wir unsere große Aufgabe fürs Seminar. BÜCHER (schon oft davon gehört, ein Speichermedium ohne Strom). Es soll in der letzten (bzw vorletzten) Woche dann ne Buchbesprechung (Wußten gar nicht das Bücher sprechen können) geben, in der wir unsere Bücher den anderen vorstellen und die Inhalte diskutieren. Diese schier unlösbaren Aufgaben reichten von Rechtswissenschaftlichen Texten über wirtschafts- (hat nix mit Saufen zu tun, schade) zu sozialpolitischen Werken. Also schweeeeere Kost. In unserer Presseschau diskutierten wir über einen Artikel zum Thema „Antisemitismus in Teenie Köpfen“. Anschließend, nach Stärkung durch lecker Sahnetorte (DANKE in die Kombüse) befassten wir uns in Arbeitsgangs mit dem Thema „Wandel in der Gesellschaft“. Der offizielle Abschluss des Tages machte unser Modell Deutschland und seine 12 Positionen. „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran“ Inoffizieller weise: Zur Aufrüstung unseres geplanten kleinem Puppentheater (Name noch zu finden nehmen gerne Eure Ideen auf) starteten wir in eine kleine abendliche Exkursion durch die Halterner Discounterlandschaft. Nach einer kurzen Testphase der Effizienz der Handpuppen (noch im Laden) konnten wir uns anhand eines sichtlich irritierten Publikums von der Wirksamkeit unseres Mediums überzeugen. So verließen wir den Laden, wo's ALLDIE schönen Sachen gibt, in Begleitung 5 neuer Freunde in Form einer Kuh, ner Sau, nem weißen Hai, ner Eule und einem Krokodil. Klingt komisch is aber so. Abendliche Kultur: In dieser Woche also zweimal Kultur in Haltern (Danke Kalle). Wir schauten gemeinsam den Kult Klassiker "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann. Hey und stellt Euch vor die haben die Farben vergessen, oder war die Welt damals noch schwarz-weiß? Nach dem Film konnten wir Gerd's Version des befilmten Getränks testen und bei Gefallen eine kleine Spende für das Halterner Projekt "Siedlungs und Armenhilfe in Paraguay " geben. An diesem Punkt danke an alle Spender, vor allem an Kalle der durch seinen in Aussicht gestellten musikalischen Auftritt (ham wer auch bekommen :), maßgeblich zu dem hohen Erlöß des Abends beigetragen hat.

Happy Birthday Claudi!

Dienstag der 6.11: nun schon ausreichend „Grundbeschnuppert“ starteten wir den zweiten Tag dynamisch mit einem kleinen Liedchen, denn Claudi wurde 40 Jahre alt. Nach überreichung der Geschenke und Glückwünsche ging es rasch weiter mit Jürgen Zielke und dem Thema „Einführung in die Web 2.0 Technologie“ (Lieber Jürgen vielen Dank nochmal an dieser stelle). Natürlich nicht ohne Hintergedanke, wir sollen als Projektarbeit der Gruppe in den nächsten Wochen mit einem Blog (nich der von Sido) arbeiten (schon mal geklappt seht ihr ja) und ein paar Podcast erstellen zu Themen die uns auf dem, Herzen liegen. Nach unserer Presseschau beglückte uns Dr. Heike Rumpf mit dem Thema „Wissenschaftliches arbeiten“ (Arbeiten? Wissen schaffen??) sowie „ Zeitmanagement und persönliche Arbeitstechniken“. Sie brachte uns in diesem Zusammenhang den Umgang mit wissenschaftliche Texten näher und wie man diese besiegt. Danke Liebe Heike für die interessante Darreichung des doch ehr trockenen Themas. "Kurt"turelles Highlight: Thekenlesen; Musik und Prosa mit Kurt Klüter dem Ruhrpottphilosophen und Kalle dem Kultur-dalai-lama.

Montag, 12. November 2007

Hier bin ich im Vorteil..... denn ich weiß gar nichts!

Vorletzten Montag (5.11) starteten wir mit einer umfangreichen Vorstellungsgrunde des Seminars und der Teilnehmer. Nach dem Mittag diskutierten wir unsere gewählten Zeitungsartikel zur, nun täglich stattfindenden Presseschau (Kalle's Versuch zur Kompensierung des fehlenden Fernsehers). Klaus Greger, unser Internetguru, instruierte uns in die unterschiedlichen Möglichkeiten der bereitgestellten Rechner. (Jaja nix Verbotenes anschauen). Robert Orzschig erläuterte uns die Postertechnik, Präsentationsregeln und Anwendung solidarischer Kritik (erst ein wenig loben dann zur Sau machen) die direkt in der nächsten Übung ausartete mit dem wohlklingenden Namen „Der Betrieb in dem ich arbeite“.

1 Woche Üben... und jetzt gehts los.

Hallo Ihr Lieben, schön das Ihr, warum auch immer, den Weg zu uns gefunden habt. In den nächsten Wochen werden wir euch darüber Informieren wie man es schafft 4 Wochen mit 11 unterschiedlichen Charakteren in einem begrenzten Raum zusammen zu „Leben“ ohne sich körperlichen oder seelisch allzu großen Schaden zuzuführen. Da wir nun schon in der zweiten Woche sind werde wir euch einen Kurzabriss der letzten Woche geben und ab heute dann tägliche Themen und Anekdoten zum besten geben. Viel Spaß und rege Beteiligung an unseren Diskussionen. Euer 4 Wochen Grundseminar der IG BCE 2007 aus Haltern am See