Freitag, 29. Februar 2008

Schweine sind also beneidenswerte Geschöpfe!

Hallo Ihr Lieben, na ihr seid aber Neugierig. Die Auflösung meines Wunsches muß aber noch zwei sekunden warten. Erstmal wünsche ich allen armen Schweinen die eigentlich nur alle 4 Jahre wirklich Ihren Geburtstag feiern können alles Gute. Laßt es heute richtig knallen und feiert bis der Arzt kommt. Tja es ist ja schon schön wenn man mit 8 Jahren (der 76 Jahrgang) schon Kinder hat die wahrscheinlich älter sind als man selbst. *Lach*
So nun zu meinem Thema warum ich in meinem nächsten Leben gerne ein Schwein wäre. Laut einer mir gut bekannten, vertraulichen und somit glaubwürdigen Quelle, ist der Orgasmus eines Schweins 30 Minuten lang. Na also Mädels das was wir uns immer erträumt haben. Spaß, egal mit welchen Typen unabhängig davon ob er sich Zeit nimmt, sich lange zurücknehmen kann oder einfühlsam ist. Warum hat der Liebe Gott dieses Privileg den Schweinen vermacht. Dat is mir unbegreiflich.

Heute möchte ich mal mit der Berichterstattung des Dormagener Bürgerblattes „Schaufenster“ abrechnen. Am 26.02 berichtete unser Blatt über eine Verpuffung in der Polyethylenanlage der INEOS (ehemals Erdölchemie) Witzig war die Ausführung das die Fenster im 5 km entfernten Zons gewackelt hätten während, ich feinfühlige Person, in meinem Labor keine 300 m entfernt nur ein rappeln an der Tür bemerken konnte was bei unserem „Rappelgebäude“ nix is wir merken ja sogar wenn ein Güterzug an dem Gebäude vorbeifährt. Weitere Fragen des Überaus „beliebten „“Journalisten“ waren wie gefährlich das Chemiewerk für die Anwohner ist und warum sie nur unzureichend informiert würden. Ich frag Euch was soll diese Hetzjagd bewirken? Ob nun Bergbau unter und Übertage, die Chemische Industrie oder Geräusch und Geruchsbelästigende Landwirtschaft. Meist war das alles vor den derzeitigen Anwohnern da. Die Ansiedlung erfolgte doch durch die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen die möglichst nah am Arbeitsplatz wohnen wollten, oder gar verbilligt Bauland erhalten haben. Ich versteh das ganze irgendwie nicht, solche Stimmungsmachen verstärken nur die Inakzeptanz der bei diesen Arbeitgebern Nicht Beschäftigten Mitmenschen und gefährden somit auch die Arbeitsplätze der im Chempark Dormagen Arbeitnehmer (immerhin 9700 mit steigender Tendenz).

Wir sind nun mal ein Industriestandort und können uns nicht gänzlich zu einer Dienstleistungsgesellschaft umbauen. Denn irgendwer muss die Dienstleistungen auch bezahlen können die Angeboten werden, denn vom gegenseitigen Haare schneiden wird niemand satt. Na wie steht ihr zu dem Thema? Sind die Medien mit daran Schuld das Deutschland als Industriestandort unattraktiv wird?

So und nun einen Tipp für meinen Lieblingskollegen, ich habe dir mal einen Plan gemacht was derzeit ansteht. Meine Tipps schön beherzigen *Lach*

Kulturtipp gibt es von mir wieder nächste Woche wegen meiner OP gestern kommt Kino oder auch was Vernünftiges lesen zu knapp. Tja Moggel, „There will be Blood“ läuft bei uns im Kino, ich werde am Mittwochnachmittag in „8 Blickwinkel“ gehen und wenn ich Abends dann noch Lust habe in die Vorpremiere von „10.000 BC“

Donnerstag, 28. Februar 2008

Jawohl, in meinem nächsten Leben werde ich ein Schwein.

Hallo Ihr Lieben heute nur ein Platzhalter da mein Bein nach der OP nun heute Abend doch recht weh tut. Morgen lös ich die Überschrift auf. Ja Moggel, hör auf zu lachen, die Geschichte kam von dir also weißt du ja warum. Auf alle Fälle wär dies Erfreulich für uns Frauen. Dazu morgen aber mehr.So nun schlaft schön und freut euch auf die morgige Auflösung.

Montag, 25. Februar 2008

Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt. Und er hat sein helles licht…

Ab heute Blogt wieder jeder selber (leider), nach dem am Samstag (Na gut, war ja schon mehr Sonntag) Jenny und ich endlich wieder mal mit geballter Kraft gemeinsam unseren Dampf abgelassen haben, schreibe ich heute wieder ohne Feministisches Taktgefühl!

Der Hamburger Wahltag ist vorbei und niemand ist nun wirklich überrascht, auch hier keine Mehrheit für eine der beiden Großparteien. Die CDU liegt mit 42.6% an der Spitze, danach mit 34,1% die SPD, die Grünen mit 9.6%, die Linken haben mit 6.4% erstmals einen Platz in der Bürgschaft und die FDP schneiderte kläglich an der 5% Hürde. Da man in Hamburg im Gegensatz zu Hessen vor der Wahl nicht den Mund so voll genommen hatte, kann man nun je nach belieben mit jedem „Gegner“ eine Koalition eingehen und wie es scheint wird diese Schwarz/Grün sein.

Wollen wir hoffen dass sich diese Tage auch in Hessen endlich eine Lösung abzeichnet, so langsam möchte man ja nun wirklich wissen, wie es im „Äppelwoi-Staat“ weitergehen soll. Spring man über seinen Schatten und schmeißt so mancher seine vorherigen Äußerungen über Bord oder sollte es nun doch eine Neuwahl geben? Es bleibt spannend, aber ich denke nach dem Hamburger Ergebnis, wird wohl die Tage eine Endscheidung fallen!

Falls es doch ein Rot/Rotes Bündnis wird, hätte ich auch schon einen Namen dafür: „Yps mit Gimmick!“

Mit einem Wort-Wörtlichem Schlag, ging am Samstag der Kohlenbergbau im Saarland seinem voraussichtlichen Ende entgegen:

Dazu sagte Ministerpräsident Peter Müller nach dem schweren Grubenbeben vom vergangenen Samstag: „Wir müssen davon ausgehen, dass im Saarland keine Kohle mehr gefördert werden wird.“ Das Beben hatte eine Stärke von 4,0 bis 4,5 auf der Richterskala. Erdbeben im Saarland durch Bergbau hatte es in der Vergangenheit immer mehr gegeben, doch keines war so heftig wie das am Samstag bei dem zahlreiche Häuser beschädigt wurden und nun sehen sich die Bergbaugegner in ihren Forderungen bestätigt.

Aber was bedeutet das nun für die Region selber, lässt sich von heut auf morgen ein kompletter Industriezweig stilllegen? Vom Ende der Kohleförderung wären im Saarland rund 4000 Beschäftigte direkt betroffen: 3600 wurden seit dem Abbaustopp vom Wochenende zunächst freigestellt, rund 400 sind derzeit noch als Notbesatzung tätig. Mit den Indirekten Arbeitsplätzen wären insgesamt circa 10.000 Arbeitsplätze von der Stilllegung betroffen. In den nächsten Tagen werde Kurzarbeit beantragt, kündigte Bernd Tönjes, der Vorstandsvorsitzende des Grubenbetreibers RAG Deutsche Steinkohle an. Tönjes sagte, dass das Unternehmen von dem Beben völlig überrascht worden sei. „Wir bedauern das zutiefst.“ Ein juristisches Vorgehen gegen den Abbaustopp schloss er aus. „Da müssen wir gar nicht drüber reden.“

Ich selber möchte gar nicht darüber nachdenken was es für unsere Region hier in Osthessen bedeuten würde, von heut auf morgen keinen Bergbau mehr zu haben, eine alternative zum Bergbau gibt es hier definitiv leider nicht auch wenn so mancher Traumtänzer hier immer davon träumt, vom gegenseitigen Haare schneiden kann man nun mal nicht auf Dauer Leben!

Nach dem Workshop intensiven Wochenende bei Jenny heute mal ein Kulturtipp der etwas anderen Art. Einfach mal aufs Sofa legen und nüscht machen, klappt manchmal sehr gut sag ich Euch. Dafür gebe ich mir 7 von 5 Sofakissen!!!!

Glückauf Saarbergleute, ich drück Euch die Daumen Kumpels…

Sonntag, 24. Februar 2008

Sag zum Abschied leise Servus!

Unser schönes Land verlässt alle 4 Minuten ein Deutscher Staatsbürger. Nein nicht zum Urlaub machen, sondern um in der weiten Welt sich eine neue Existenz aufzubauen. Während wir selber alle im Moment über Gierige Topmanager auf der einen und Mindestlohnempfänger auf der anderen Seite diskutieren, vollzieht sich schleichend immer mehr ein Bruch der Gesellschaft in der so genannten Mittelschicht. Besonders heikel macht die Sache, dass die neuen Auswanderer nicht wie noch vor mehr als Einhundert Jahren aus der unteren Bevölkerungsschicht kommen, wo es zumeist verzweifelte Bauern und Arbeitslose Hilfsarbeiter waren die sich in der „Neuen Welt“ eine bessere Zukunft versprachen, sondern Heute aus der gebildeten Mittelschicht kommen. Anders ausgedrückt besteht der Grossteil der Auswanderer aus Ärzten, Wissenschaftler, Ingenieuren, Facharbeiter, Handwerker und Techniker. Warum ist das so fragt man sich. Es sind die Menschen die zwar unsere Gesellschaft tragen, aber sich selber immer weniger von ihr getragen fühlen. Immer höhere Abgaben zum einen und Wohlstandsverluste zum anderen bringen so manche zur Abstimmung mit den Füssen, sprich sie gehen einfach still und leise von uns! Wenn es uns nicht in Bälde gelingt die Intelligenz in unserem Land zu binden, sind wir zum einen das Ausbildungslager und Subventionierer für Andere und zweitens werden wir letztendlich von unseren Nachbarn vom Markt verdrängt.
Dieses Wochenende waren so einige von unserem Klubb im Auftrag des Herrn Kalle unterwegs. Da unsere Halterner Bildungsschmiede von Feindlichen Schreibknechten besetzt war mussten wir ein anderes Domizil für unsere Klubber Vorbereitung finden. Hammer auch, und zwar bei Jenny @ home. Dies hat aber keinesfalls unsere Kreativität gebremst, auch im kleinsten Kreise schafften wir es trotzdem ein Schlachtplan für unser Klubber Wochenende im Mai auf die Beine zu stellen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten da wir ja auch ein paar Blog Fans unter unseren Klubbern haben und ihnen die Vorfreude auf unser Treffen nicht nehmen wollen. Nur eins sei Verraten wir befassen uns mit dem Kennzeichen D, geben noch ein paar Vitamine dazu und Hans Z. altes Haus, Dein uns vermitteltes Thema wird auch Bestandteil unseres 2.0 Wochenendes sein.
Kultur pur: Um den arbeitsreichen Tag gebührend abzuschließen wählten wir ein musikalisch Unterlegtes Schmankerl. Sweeny Todd. Ein Film der nur aus den Farben Grau, blau, schwarz und „Blut“rot zu bestehen schien. Wir sagen nur Tim Burton. Ein Film weit ab vom main stream. Eine Aktion Operette, mit Johnny Depp und guten Sängern. Neben der Tragischen Geschichte des Barbiers Benjamin Barker zeigte uns der Film warum der Beruf ausstarb und die Trockenrasur ihren Siegeszug um die Welt antrat. Auch kamen die Freunde der Kulinarischen Köstlichkeiten ganz auf ihren Geschmack. Als Bewertung geben wir heute mal ausnahmsweise 4 von 5 englischen Pasteten.
Wie Ihr an der geballten Komik und der ausschweifenden Beschreibungen feststellen könnt ist dieser Blog seid langem mal wieder von beiden Autoren gemeinsam verfasst. Erschreckt Euch nicht, der geballte Sarkasmus kombiniert mit den Langen Sätzen gibt es nur heute und dann im Mai wieder. Dazwischen könnt Ihr Euch wieder entweder auf das eine oder das andere einstellen. Denn… Reizüberflutung schadet ja bekanntlich, nicht dass Ihr wegen unserem Blog jetzt auch noch auswandert. Aber lasst es euch gesagt sein: “Egal wohin Ihr flieht, wir sind da, sogar in Liechtenstein“.

Donnerstag, 21. Februar 2008

Lebe für nichts, oder sterbe für etwas!

Das nenne ich mal den einzigen, wenn auch völlig überzogenen, guten Satz in dem ganzen Film. Wer sich glücklich schätzen sollte ihn noch nicht gesehen zu haben sei gesagt sein: John Rambo muss man nicht unbedingt sehen. Ich bin mit meinem Lieblingssekretär in die Vorpremiere gegangen und war froh das er nicht länger als 70 min ging. Bewertung von mir (mhh kann man auch Minuspunkte geben?) Vergebe 1 von 5 Filmrollen jedoch nur weil der Film uns wieder mal vor Augen führt das wir es in unserem Land echt gut haben während es in anderen Staaten der Welt immer noch Unterdrückung und Massaker gibt. Mein heutiger Post gilt aber der Veranstaltung von der ich gerade, leider etwas spät, komme. In unserer Stadt wird eine neue Moschee gebaut. Heute wurden die Mitbürgerinnen und Mitbürger über den Planungsstand informiert und konnten Fragen bezüglich des Baues stellen. Da wir derzeit mit einer Rechtspopulistischen Partei (ProNRW) zu kämpfen haben und diese angekündigt hatten mit einer Menge (waren im Endeffekt 12) Leute dort aufzutauchen, sind die Jusos Dormagen dort ziemlich geschlossen aufgetreten um Flagge zu zeigen. Nach der Vorstellung der Baupläne konnten Fragen gestellt werden. Meist interessierte die Leute ob der Bau subventioniert wird, wer die Kosten trägt, ob die Anzahl der Parkplätze auch ausreichend sei, aus welchem Material die Baumasse wäre usw. Die wohl wichtigste Frage der Besucher war die nach den Gebetsrufen, werden sie stattfinden? NEIN! Wird es sichergestellt sein das sie nie stattfinden….. Gibt es nicht andere Probleme????? Man muss dazusagen das das „Versammlungshaus“ in einem Gewerbegebiet liegt, die nächste Wohnbebauung recht weit wech ist und die stark befahrene B9 angrenzt. Die Frage wurde super mit einer Begründung beantwortet die das „unwissende Volk“ verstummen ließ. Es sind keine Muezzin Rufe vorgesehen und nach dem Bundesimmissionsrecht, boah, auch nicht in der Planung. Herrlich. Wer fragte mich eigentlich wenn ich jedes mal einen annährenden Herzinfarkt bekam wenn die Notsirenen Freitag um 17:00 losgingen (direkt neben unserem Haus) oder jeden Sonntagmorgen um 8:45 für 5 min die Kirchenglocken zur Messe aufrufen? Ich fand die Informationen rund um die Möglichen Nutzungen der Moschee viel Interessanter. Hier soll es Möglichkeiten für Sprachkurse geben, Nachhilfeunterricht angeboten werden und die Moschee soll gläsern sein also für alle Muslime und Nichtmuslime offen, es soll zu einer Art Begegnungsstätte werden. Die Rechtspopulistischen Kollegen, hatten sich nicht zu Wort gemeldet, wobei man sagen muss das die Moderatorin darauf hingewiesen hat das Fragen zum Moscheebau zu stellen seien und nicht Meinungen über ein für und wieder zu äußern. Natürlich hatte auch die Anwesenheit von knapp 20 Polizisten seine Wirkung nicht verfehlt. Meine Kulturtips für heute sind: Einmal ein absolut schnulziger aber auch schöner Liebesfilm über eine Frau die immer für andere da ist und nie nein sagen kann, hey kann mich gar nicht mehr dran erinnern wann ich das abgedreht habe. Nein im Ernst „27 Dresses“ ist wirklich ein zuckersüßer Film der in jede Frauensammlung gehört, maßlos übertrieben aber so schööööööön. 4 von 5 Filmrollen. Dann habe ich noch das Buch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang gelesen. Ein Buch über einen Reaktorstörfall und den daraus folgenden Zusammenbruch des Gesellschaftlichen Systems. Absolut lesenswert. Nach diesem Buch sollte auch jeder Atomkraft Befürworter etwas skeptischer über die „ach so Saubre Kernenergie“ denken. Für dieses Meisterwerk gibt’s von mir 4,5 Tintenfässer. Der halbe Punkt geht für das offene Ende drauf welches etwas abrupt daherkommt. In unserer Partei diskutiert man derzeit die Notwendigkeiten des Kommunalen Wahlrechts für nicht EU Ausländer. Dies soll auch heute meine Diskussionsfrage sein. Was haltet ihr davon? Sollen Migranten z.B. aus Japan oder der Türkei bei der Kommunalwahl die Möglichkeit bekommen ihre Vertreter in der Kommune mitzubestimmen? Ich bin dafür, da ich denke dass Menschen die hier leben die Möglichkeit erhalten sollten die Leute zu bestimmen die ihre Angelegenheiten in der Gemeinde vertreten. Ganz nach dem Motto „Pflichten aber auch Rechte“ Abschließend Gratulieren wir Sascha zu seinem neu eingeschlagenen Berufsweg in unserer Organisation. Viel Spaß und Erfolg wünschen wir dir. Am Samstag gibt es dann einen Post wie in alten Zeiten, Früher oder einfach, im November von Thomas und mir gemeinsam. Denn wir bereiten das Klubber Wochenende vor, und werden dazu ein wenig berichten.

Mittwoch, 20. Februar 2008

Sparst Du noch oder zitterst Du schon?

Spare, spare, Häusle baue, Butterbrot statt Schnitzel kaue! In vielen Großen Villen in Deutschland geht nun das zittern um, wer hätte anfangs letzter Woche gedacht, das der Fall Zumwinkel nur die Spitze des Eisberges ist. Die Hetzjagd auf die Liechtensteiner Steuersparer ist nun offiziell eröffnet wurden, wir werden im laufe der nächsten Wochen mit Sicherheit noch den ein oder anderen interessanten Namen erfahren. Heute steht im Internet, dass sich voraussichtlich sogar ein Bayrischer Landesdatenschutzbeauftragter unter den Tätern befindet. Aber auch wenn der kleine Mann sich nun über die Gerechte Strafe der sogenannten großen Betrüger freut, soll er mal darüber nachdenken:

Bürger mit einem Monatseinkommen von bis zu 4.000 Euro schleusten zwölf bis 15 Milliarden Euro pro Jahr an der Steuer vorbei, berichtete der "Tagesspiegel" vom Dienstag unter Berufung auf Berechnungen des Linzer Wirtschaftsprofessors Friedrich Schneider. Werde der Schaden hinzugerechnet, den Gutverdiener verursachen, gingen dem Fiskus insgesamt bis zu 25 Milliarden Euro verloren.

Allein auf die Einkommensteuer entfielen bei der Steuerhinterziehung durch untere und mittlere Verdiener acht Milliarden Euro, sagte der Ökonom. Der Rest gehe auf das Konto der indirekten Steuern, vor allem der Mehrwertsteuer. So hinterzögen Bürger Steuern, indem sie etwa im Ausland tanken, geschmuggelte Zigaretten rauchen, selbst schwarz arbeiten oder Schwarzarbeiter beschäftigen.

"Das Unrechtsbewusstsein schrumpft, wenn die Eliten Gesetze brechen", sagte Schneider mit Blick auf den Fall Zumwinkel. Zudem sei Steuerhinterziehung durch Schwarzarbeit weniger schlimm, als wenn Manager ihr Geld nach Liechtenstein transferierten. "Immerhin leisten Schwarzarbeiter etwas und steigern die Wirtschaftsleistung - dazu trägt die Steuerhinterziehung der Reichen meist nicht bei."

Ich habe die Tage in kleiner Runde auch mal gefragt wer denn seinen Hof so alles „Schwarz Gepflastert habe?“, macht so etwas nicht rate ich Euch, da war was los kann ich nur sagen. Es ist schon interessant, wie sich manche über die Missetaten andere aufregen und lange Haftstrafen für die jetzigen Täter fordern und selber aber ihr eigenes kleines Vergehen rechtfertigen als Notwendigkeit. Da wäre jetzt mal Eure Meinung interessant!!!

Zum Schluss wieder Kultur, wenn man bei einem Film wie „John Rambo“ überhaupt von Kultur sprechen kann! Eigentlich wollte ich ja eine sehr Lustige Beurteilung über die intellektuellen Dialoge, die überzeugenden Argumente von Waffen und alternative Politkämpfer schreiben, eigentlich....! Nach dem ich den Film aber nun gesehen habe, weiß ich nicht so recht wie darüber urteilen soll. Bei aller Gewaltverherrlichung des Films, zeigt er aber auch sehr, sehr realistisch das Schreckgespenst der Gewaltherrschaft und des Bürgerkriegs in Burma. Man kann sagen er macht da weiter wo beispielsweiße Filme wie „Tränen der Sonne“ oder Black Hawk Down“ aufgehört haben. Ich selber habe das Kino ziemlich nachdenklich verlassen und überlasse diesmal die Urteilsbildung Euch selber, da man ihn je nach Gesichtspunkt total unterschiedlich betrachten kann, wer mit der schonungslosen Gewalt des Werkes umgehen kann, soll bitte mal seine Meinung darüber kundtun.

Morgen Posted dann mal wieder Jenny, bis dann!

Sonntag, 17. Februar 2008

Stasi 2.0 – Big Brother is watching you!

Von vielen schon immer gesagt, von den gemeinten abgestritten, nun aber doch mal wieder bestätigt. Die Partei „Die Linken“ hat diese Woche wieder mal bewiesen dass sie der Sammeleintopf der ewig gestrigen sind. Die Linken-Abgeordnete Wegner hatte in der ARD-Sendung «Panorama» die Berliner Mauer verteidigt. Zugleich forderte die 60-Jährige die Wiedereinführung einer Staatssicherheitsbehörde (Stasi) nach DDR-Vorbild. Sie erklärte, dass man beim Aufbau einer anderen Gesellschaftsform «so ein Organ wieder braucht», um «reaktionäre Kräfte» abzuwehren. Aus den eigenen Reihen wird jetzt schnell noch versucht Schadensbegrenzung zu betreiben: „Wer die Stasi oder die Mauer wiederhaben wolle, für den sei kein Platz in der «neuen Linken. Wir müssen in Zukunft noch deutlicher nachfragen, um sicher zu stellen, dass jemand, der die Wiedereinführung der Stasi möchte, bei uns keinen Platz findet!“

Ja „Genossen“, auch wenn man die Aussage eines einzelnen, nicht auf eine ganze Partei oder Macht beziehen kann, sieht man deutlich dass das Parteipolitische Ziel einiger (oder vielleicht vieler) der ihrigen, eine „Ostzone 2.0“ ist, wir erinnern uns an die Hessische Landtagswahl, wo ein Mitglied der Linken davor Gewarnt hatte die eigene Partei zu wählen, da sie ein Sammelplatz von Kommunisten wäre.

Jemand der ernsthaft so eine Menschenverachtente Organisation nach Vorbild der Stasi fordert, hat in unserer Politik nicht zu suchen. Schon jetzt werden wir immer mehr überwacht, so dass die individuelle Freiheit des einzelnen immer mehr auf der Strecke bleibt, nicht war Herr Schäuble? Manches was heutzutage an Überwachung gefordert wird, lässt jetzt schon die ehemalige Stasi wie einen Pfadfinderverein wirken. Stellt Euch mal vor es gäbe Heutzutage die Stasi nach altem Vorbild, aber mit den jetzigen Technischen Handlungsmöglichkeiten. Dann „Gute Nacht Deutschland!“ Deswegen mein Aufruf an Euch, auch wenn der ein oder andere von der jetzigen Politik enttäuscht ist und nicht mehr Wählen geht oder gezielt Protestwahl betreibt. Überlegt wo Ihr Euer Kreuz macht und macht bitte ein Kreuz auf dem Wahlzettel, Demokratische Freiheit ist kein Geschenk vom Himmel und dem ein oder anderem ein sichtbarer Dorn im Auge.

Deswegen mein heutiger Kulturtipp: „1984“ von George Orwell, eine Anti-Utopie mit analytischer Schärfe welche das Schreckensbild eines totalitären Überwachungs-Staates schildert. Orwell bringt in dem Werk, das zu den Klassikern der modernen Weltliteratur zählt, soziale und politische Gefahren globalen Ausmaßes als Zeitkritik wirkungsvoll zum Ausdruck. Inhalt: Der Zukunftsroman 1984 beschreibt einen totalitären Staat, in dem die Menschenrechte rigoros eingeschränkt werden. Die Welt beherrschen drei Supermächte: Ozeanien, Eurasien und Ostasien, die permanent Krieg um ein paar nicht fest zugeteilte Gebiete führen. Auf britischem Boden hält die Elite des Staates die Bevölkerung in ständiger Angst. An der Spitze dieses totalitären Staats-Systems steht ein fiktiver Führer, der »Große Bruder«. Als Bewertung kann man hier nur die Höchstmarke von 5 von 5 „Tintenfässer“ geben, ein absoluter Klassiker der obwohl bereits im Jahre 1948 geschrieben heute aktueller denn je ist, leider. Wer an diesem Buch Spaß gefunden hat, dem empfehle ich noch „Das Orakel vom Berge“ von Phillip K. Dick, eine Utopie über ein von Nazis besetztes Amerika.

Wer sich für mehr Literatur dieser art interessiert, kontaktiert mich bitte, ansonsten bis denn. „I´ll be watching you!“

Donnerstag, 14. Februar 2008

Wir haben es ja immer schon geahnt, aber nun ist es wieder mal (Post)amtlich. Seit Jahren schon warnen uns die Deutschen Wirtschaftsführer vor zu hohen Lohnabschlüssen und die Gefahr einer schleichenden Rezession und nun zeigt uns einer der ihren wie man auch ohne tarifliche Lohnerhöhung doch noch einen guten Abschluss erzielen kann.

Mit Postchef Klaus Zumwinkel ist diese Woche einer der mächtigsten deutschen Wirtschaftsführer wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ins Visier der Justiz geraten. Nach Razzien in Privat- und Büroräumen Zumwinkels bestätigte die Staatsanwaltschaft Bochum (das ist da, wo bald mal Handys gebaut wurden), dass der 64-Jährige mit Geldanlagen in Liechtenstein rund eine Million Euro an Steuern hinterzogen haben soll.

Ein Haftbefehl wurde aber außer Vollzug gesetzt, weil sich der Postchef in seiner Vernehmung zur Kooperation bereit gezeigt und eine Kaution "in namhafter Höhe" hinterlegt habe, vielleicht aus der „Portokasse“?! Tja, ich denke einer der unseren hätte bei so einer Straftat nicht nur Schwierigkeiten die Kaution aufzubringen, wenn man ihm dazu überhaupt die Chance geben würde, sondern man würde mit Sicherheit auch hierbei die ganze Härte des Gesetzes durchziehen. Nach zahlreichen Affären, Bestechungen und Lustreisen leider nur ein weiteres Highlight unserer so sehr um uns bemühten Wirtschaft…

Was mir diese Woche aber wirklich Spaß bereitet hat, war unser diese Woche wieder stattfindender Bildungs-Jour-Fix mit unseren Vertrauensleuten. Was ist ein Jour-Fix (Frz.: Fester Tag)? Ganz einfach, 2mal im Jahr schulen wir eine kleine Gruppe unserer Vertrauensleute, speziell zu einblicken in das Tarifrecht, Ökonomische und Ökologische Unternehmensendscheidungen und was besonders erfreulich ist, sie bekommen auch die Möglichkeit zum direktem Gespräch mit Werks- und Unternehmensleitung. Eine von vorn bis hinten runde Sache, wie ich finde, die nicht nur uns als Gewerkschaft dienlich ist, sondern auch dem einzelnen Teilnehmer darin stärk, gegen so manche Stammtischparolen gegen unseren Arbeitgeber entgegen zu wirken. Jungs, die Woche mit Euch hat mir wirklich viel Spaß gemacht, ehrlich ;-)!!!

Etwas Kultur zum Schluss, nein diesmal kein Kinotipp, sondern mal ein Lesetipp. Ich habe letzte Woche das Buch „Pharma“ von Rip Gerber gelesen. Ein spannender Ökothriller über die gezielte Genmanipulation von Pflanzen um sie als Waffen zu verwenden. Recht spannend geschrieben, mit circa 500 Seiten die sich flott lesen lassen, einzig das Ende ist etwas abrupt geraden und lässt noch ein paar Fragen offen die den Leser sicherlich interessiert hätten. Als Bewertung vergebe ich 4 von 5 „Tintenfässer“.

So bis denn, wir hören voneinander! Ach übrigens, Post kommt ja aus dem Lateinischen „Nach“, also hat sich Herr Zumwinkel eigentlich ja nur eine „Nachzahlung“ geleistet, wäre das als Postchef nicht sogar legitim? Denkt mal darüber nach!

Sonntag, 10. Februar 2008

Guten Tag Deutschland, oder wir sind noch wer!

Hallo da draußen, nach dem ich diese Woche wenig von mir gegeben habe, da ja auch nicht wirklich was besonderes los war, zumindest im Bundesweiten Hinblick (im Gegensatz zum Regionalen, aber dazu habe ich noch im Blogs einiges zu sagen), möchte ich wenigsten am Ende der Woche noch den ein oder anderen Kommentar abgeben.

Was war los in der Woche: die zukünftige hessische Regierung hat sich immer noch nicht gefunden, Samstagsschule und dafür keine Hausaufgaben, die Rolle der Bundeswehr in Afghanistan und alles andere bei dem wir hier auch keine Lösung finden werden oder hat da einer ein Patentrezept?

Aber jetzt kommt mein gewohnt bissiger Kommentar zur Woche. Nokia und kein Ende, heute haben sich die Mitarbeiter des Finischen Handyherstellers zusammen mit dem Betriebsrat und Mitbürgern zusammen zu einer Lichterkette (Ich mach gern Licherketten) zusammengerauft um gegen die geplante Werksschließung zu protestieren. Viel Glück Kollegen auch wenn ich da keine große Hoffnung hege, es zählt eh nur noch der maximal Gewinn um jeden Preis und die paar Handy, die Nokia dadurch wirklich weniger verkaufen sollte, sind da schon eingerechnet. Die einzige gezielte Möglichkeit wäre, dass ein großer Handyprovider wie zum Beispiel O2, Debitel, Telecom oder sonst wer, aus Solidarität bis auf weiteres keine Nokia Handys mehr vertreiben würde, aber wir wissen ja wie real so etwas ist…

Im gleichen Atemzug stand diese Woche in der Zeitung, dass das Internet Kaufhaus Amazon, hier in Bad Hersfeld seinen Standort weiter ausbauen will und damit circa 2500 weitere Arbeitsplätze schafft. Klingt gut aber wie viel Subventionsgelder werden da gesponsert und wie gut werden diese tollen Arbeitsplätze bezahlt, aber ich denk die Antworten könnt ihr Euch selber geben. Unterhaltet Euch mal mit einem „Kleinen Selbstständigen“, was der alles tun muss um wenigsten einen Kleinkredit zu bekommen.

Aber jetzt etwas wo ich diese Woche bald aus der Hose gefahren bin. Dass man unserem Kali Unternehmen in letzter Zeit ja so alles Mögliche und unsinnige vorwirft und den Boden der Tatsachen schon lange hinter sich gelassen hat wissen ja die meisten hier. Es ist schon interessant zu beobachten wer sich jetzt alles als Umwelt- oder gar Kaliexperte ausgibt, ich habe mal auf einer Ausstellung einen Satteliten gesehen, also bin ich demnach jetzt „Äxpärte für Raumfahrt“. Jeder der sich von diesen Weltverbesserern aufwiegeln lässt, soll sich doch auch bitte mal „Vernünftige“ Alternativen zeigen lassen. Auch die die nicht bei Kali und Salz beschäftigt sind sollen sich darüber mal Gedanken machen, wie unsere Idyllische Gegend ohne Bergbau aussieht. Schaut mal in unsere Heimatchroniken nach unter heut vor Hundert Jahren oder fahrt mal nach Sachsen Anhalt, dort seht Ihr die Blühenden Landschaften und ihre Folgen.

Noch besser war aber die Woche die Aussage eines (Hinter den Ohren) Grünen-Politiker, dass die Betriebsräte von Kali und Salz den Kopf in den Sand stecken würden und sich nicht ihrer Mitverantwortung stellen würden. Und jetzt ist Schluss mit lustig, was bildet sich dieser Mann eigentlich ein über Menschen zu urteilen die er nicht kennt, natürlich kann ich hier nur über mich selber reden und nicht über meine BR-Kollegen aber wenn man die ganze Woche unterwegs ist und selbst beim essen im Restaurant oder auf Geburtstagen stundenlange Dialoge (zum teil auch Monologe) über Industrie, Umweltschutz und Zukunftschancen der Kaliindustrie führen darf, kann, oder muss und dann liest man würde sich seiner Verantwortung nicht stellen, na prima. Hallo Herr A. Sie haben sich als Vertreter einer sehr Weltfremden Zunft erwiesen wie so mancher Ihrer Kollegen und bewiesen das auch Sie gar nicht wissen wovon sie reden! Ich würde hier gern noch so einiges sagen aber ich hoffe der ein oder andere von Euch weiß was ich meine!

Dat war das, nun zum Schluss noch etwas Ironie. Der Karneval 2008 ist vorüber, auch die letzte Pappnase ist wieder nüchtern, Faschingskrankheiten wie Konfettiverstopfung, Luftschlangenbiss, Schminkeausschlag sind auskuriert und viele Narren gehen den Rest des Jahres wieder zum Lachen in den Keller. Zeit mal kulturelles Resümee zu ziehen, ich selber gehe ja dem Rummel aus dem Weg (Schunkelnallergie), aber leider kann man dem ein oder anderen Musikalischen „Schmangerl“ nicht entkommen. Mein Favorit war dies Jahr ein Werk namens „Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner!“. Was will uns der Künstler damit sagen? Und nach langem überlegen kam ich zum Schluss: Keine Ahnung, aber ich musste mit erschrecken feststellen das sich in unserem Land Menschen in Sicherheitsgewahrsam befinden, die bedeutend weiniger verbrochen haben………………..

Alaaf Ihr Narren, bis demnächst!

Dienstag, 5. Februar 2008

Einer? Keiner? Wat nu? Und Ministerpräsident bist Du!

Nachdem nun auch nach der zweiten Woche, der hessischen Landtagswahlen, sich keine regierungsfähige Mehrheit gefunden hat (Augen auf Genossen), kommen nun so langsam die großen „Bundes Verbesserungs Vorschläge“. Da kommt plötzlich so eine kleine Idee aus dem revolutionärem Jahre 1968 wieder hoch, nämlich das so genannte „Mehrheitswahlrecht“!

„Mehrheitswahlrecht? Wat is denn dat?“ Da stelle ma uns jetzt ma janz dumm: Ganz einfach sag ich Euch, da bekommt der Onkel oder die Tante , dessen Partei die meisten Wahlstimmen erzielt, einfach das Regierungsgeschäft in die Hand gedrückt. Und die, die ein kleines bisschen (oder auch ganz viel) weniger hatten, dürfen dann zugucken wie der Kluge Onkel auch ja alles und vor allem für alle richtig macht. Klingt komisch, is aber so!!!

Spaß beiseite, dieser 68’er Vorschlag kam aus dem Reihen der damaligen ersten großen Koalition zwischen SPD und CDU. Unter Vorsitz von Kanzler Kiesinger (Nicht mit dem damaligem amerikanischen Außenminister verwechseln) wurde der Vorschlag eines neuem Wahlsystem gemacht, Vorbild war hierbei das britische Wahlsystem. Nach dem massivem Widerstand der FDP, die einen „Staatsstreich von oben“ proklamierten und Verfassungsklage androhten, distanzierte sich auch die SPD von dieser Idee. Somit war das Verhältniswahlrecht in Deutschland weiter gesichert.

Natürlich meinen nun einige Zeitgenossen, nach dem vorläufigen Wahldebakel sich wieder für diese alte Kamele erwärmen zu müssen. Aber nun mal nicht so vorschnell sage ich, auch wenn man damit einen damaligen möglichen Einzug der NPD verhindern wollte, lässt sich dies nicht so einfach auf unsere heutige Zeit übertragen. Natürlich ist ein möglichst kleine „Mehrparteien Regierung“ zu bevorzugen, aber dabei wird vollkommen der Wille des Wählers außer acht gelassen. Siehe an unserem Beispiel Hessen, dann würde ein Herr Koch mit einem gigantischen Vorsprung von 0,1% und damit insgesamt nicht einmal 40% unser Land regieren, die anderen 60% der Bevölkerung haben dann halt das nachsehen!

Dabei werden komplett die Vorzüge unseres jetzigen Wahlsystems übersehen. Durch ein Verhältniswahlrechts, wird die ganze Bandbreite des Wählerwillens berücksichtigt und ist eigentlich Grundlage unserer Demokratie, da es vollkommen die Meinung der Wähler widerspiegelt. Falls jetzt noch jemand Angst hat vor einer zu großen Mehrparteienregierung, denke dabei bitte an die 5% Hürde. Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder von der Uni Kassel bringt es auf den Punkt: „Die Einführung eines Mehrheitswahlrechts wäre ein romantischer Rückfall in vormoderne Zeiten und die Nichtanerkennung von gesellschaftlicher Pluralität!“ Anders ausgedrückt, müssen die jetzigen Parteien bessere Antworten auf die unterschiedlichen Interessen ihrer Bürger finden.

Hausaufgabe an Euch: Wie seht Ihr dass?

So nun noch etwas Kultur. Ein Geburtstagsgruß geht erst mal nach München und zwar an Carl Spitzweg. Dort feiert der bekannteste Deutsche Biedermeier-Maler heute seinen 200. Geburtstag (Natürlich nicht persönlich, er ist ja nicht mit Heesters Verwandt!). Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem solch bekannte Bilder wie „Der arme Poet“, „Der Schmetterlingsjäger“ und „Der eingeschlafene Nachtwächter (Hat jetzt nichts mit der Hessenwahl zu tun, ehrlich!“.

Am Wochenende war ich mal wieder im Kino. „Cloverfield“, hieß das mit Spannung erwartete Werk und was soll ich nun sagen, nach dem mich sogar meine Lieblings Kinokassiererin fragte „Wollt ihr euch das wirklich antun?“, kam da schon ein wenig Zweifel auf. Da man ja schon aus den USA gehört hatte das viele Zuschauer den Saal verlassen hatten, wegen verwackelter Handkamera Bilder, alla „Blair Witch Project“ und sich bereits herumgesprochen hatte, was sich da durch New York wälzt. Doch allen Unkenrufen zum trotz, ich habe ihn mir angesehen und fande ihn sogar recht nett gemacht. Fängt am Anfang recht banal an und steigert sich dann langsam immer mehr zu einer rasanten Achterbahnfahrt, ähnlich eines Quentin Tarantino Filmes. Mal eine völlig andere Idee, die Zerstörung New Yorks, komplett aus dem Blickwinkel eines einzelnen zu sehen und das wie gesagt nur durch seine Videokamera. Schade nur das offene Ende, wo kam dieses Biest nur her? Ein zweiter Teil wäre nicht schlecht, diesmal vielleicht aus der Sicht des Militärs. Als persönliche Bewertung gebe ich 4 von 5 Sternen, auch wenn die Machart des Filmes sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. Aber seht ihn Euch an und urteilt selber meine ich!

Und ich urteile nun: Schluss für heute. Ach eines noch zum Schluss, dann bin ich wirklich weg. Hallo Jenny, Du hast uns so die Nase lang gemacht mit Euerem Umzugswagen, zeig uns doch mal ein Bild davon, vielleicht fällt dann am Wochenende mein Abschieds-Resümee zum diesjährigem Karneval etwas milder aus (Aber glaubt nicht wirklich dran, ich habe da noch so einiges zu sagen)!!!

Sonntag, 3. Februar 2008

Narri Narro, Alaaf und Hellau nun sind wir krank und nicht mehr blau!

So ist das mit den Narren, da wird gebützt bis der Arzt kommt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Habe Altweiber so gut es geht überlebt, wobei ich wegen der weißen Kontaktlinsen eh nicht zum Knutschen kam (Krasse Augen…, wie gruselig…, du machst mir Angst) Nur der Straßenkarneval war irgendwie kalt. Gestern war es dann echt krass 4 Stunden in der Kälte durch die Straßen ziehen in nem nicht ganz so warmen Kostüm hat meinem Immunsystem echt geschadet so lieg ich jetzt wie fast jeder 2 Jeck krank auf der Couch und versuche für morgen fit zu werden damit ich zur Arbeit gehen kann. Denn nach Karneval krank zu sein rangiert in der NO GO Liste direkt hinter „Nach dem Urlaub krank sein“. Also wird es morgen heißen Augen zu und durch. Unser Karnevalswagen und die Gallischen Kostüme sind super angekommen. Neben den aktiven Jusos (17 an der Zahl) sind noch „Promis“ vom Stadtverband und unser Bürgermeister in unserer Gruppe mitgegangen. Unser Motto war die Politische Regierungsstruktur des Rhein- Kreis- Neuss. Neben Unserem Städtchen gibt es noch ein weiteres welches einen SPD Bürgermeister hat. Also war eine Karte mit den schwarzen Gebieten sowie den durch Palisaden abgegrenzten roten Gebieten aufgezeichnet. Betitelt wurde das ganze mit „Wir schreiben das Jahr 2008. Der gesamte Rhein- Kreis- Neuss wird von dem schwarzen Heer der Kaiserin Merkel regiert. Der gesamte Rhein- Kreis- Neuss? Nein zwei kleine Gemeinden mit Ihren Tapferen Häuptlingen leisten rege Widerstand. Dabei hilft Ihnen der JUSO Zaubertrank.“ Lustig oder? Auf alle Fälle können wir sagen das unser Wagen der einzige in Dormagen war der ein eigenes Klo sein eigen nennen durfte, richtig aus Holz mit Herzchentüre. Da wir ne Menge gesponsertes Wurfmaterial hatten waren wir zum Schluss ganz schön am schwitzen um noch alles geworfen zu bekommen, echt krass insgesamt hatten wir für 20 Leute knapp 1,3 Tonnen Kamelle. Am Donnerstag werde ich eine Schicht im BMS Betrieb bezüglich Langzeitkonten (für Qualifizierungsauszeiten und früheren Renteneintritt) schulen. Na toll das ist nun das Resultat daraus das ich mich beschwert habe das wir Nichtfreigestellten Betriebsräte nichts zu tun bekommen. Eigentlich finde ich das ja auch gut andererseits weiß ich nicht was für Jungs mich da im Betrieb erwarten. Ich kenn da ja keinen und der Personalmensch der mich begleiten wird gilt als „Beisitzer“ also werde ich die Präsentation alleine stemmen müssen und darauf warten dass mich der Herr Personaler unterbricht wenn ich was falsches sage. NA TOLL. Aber da hätte ich doch heute mal ein Thema für unsere Diskussionsrunde. Ich finde langsam machen wir doch echt viel für unsere Altersvorsorge, reicht das nicht langsam? Warum müssen wir weiter Vorsorgen (neue Forderung in der Tarifverhandlung der Chemie „Tarifvertrag zur Gestaltung der Lebensarbeitszeit“)? Damit wir im Rentenfall vom Staat gar nichts mehr bekommen? Oh Danke Frau S. das sie so viel selbst vorgesorgt haben, da brauchen sie ja gar keine staatlichen Mittel sie sind mit Ihren persönlichen Altersvorsorgen knapp übern Existenzminimum das reicht….“ Wie seht ihr das?

Samstag, 2. Februar 2008

Spiel mir das Lied vom Tarif, oder für eine handvoll Euro!

Während am Wochenende und in den nächsten Tagen, die Narren zu Hochform auflaufen und sich im Karnevals Endspurt befinden, beginnt so langsam nach und nach, wieder eine etwas andere Art von Narretei. Die neuen Tarifrunden stehen vor der Tür und jedes Jahr ist es wieder erstaunlich, wie die Unternehmer ihren Aktionären eine Höchstmarke in Bezug von Umsatz und Gewinn nach der anderen präsentieren können. Zeitgleich ihren eigenen Arbeitnehmern aber, die diesen Gewinn ja erst möglich machten, leider nur schlechte Nachrichten, wie wachsender Konkurrenzdruck, drohende Verlagerung der Arbeitsplätze, mögliche feindliche Übernahmen und, und, und zu bieten haben. Nach dem in den vergangenen Jahren, sich die meisten Beschäftigten mit ihren Lohnforderungen zurück gehalten haben und nur minimal Abschlüsse ausgehandelt hatten, sieht man nun die Zeit gekommen um auch mal ein Größeres Stück vom Kuchen abzubekommen.

Leider hat sich ja in der Vergangenheit mehr als genug gezeigt, dass sich zwar die Mitarbeiter eines Unternehmens immer solidarisch zeigen und Verständnis für ihre Arbeitgeber aufbringen sollten, weil die ja immer auch im Interesse der Beschäftigten handelt, aber wie sah es bisher umgekehrt aus? Auch wenn so mancher in den letzten Jahren auf Reallohn Steigerungen verzichtet hat, was passierte nach dem dann in den Konzernen die Gewinne sprudelten? Auch dann gab es hunderte Gründe, warum der Mitarbeiter keine große Lohnerhöhung zu erwarten hat, ganz im Gegenteil, als „Dank“ wurden Arbeitsplätze abgebaut oder die ganze Produktion ins Ausland verlegt, nicht weil es betrieblich nötig wäre, sonder weil der Gewinn scheinbar immer noch nicht ausreicht, man fragt sich dann schon wann bei so manchen Vorstand mal der Zeitpunkt gekommen ist, an dem der ein oder andere selber einsieht dass der Gewinn unter sozialen Gesichtspunkten nicht noch weiter gesteigert werden kann und wenn man einmal ehrlich ist auch eigentlich schon weit mehr ist, als man wirklich braucht, siehe Deutsche Bank, Nokia etc.!

Aber nun kommen ja wir bösen Jungs und Mädel von den Gewerkschaften, 8% Lohnforderung der IG-Metall und des Öffentlichen Dienst, im Nahverkehr 12%, Kommunale Klinikärzte 10.2%, die Orchestermusiker fordern 8%, endlos könnte man jetzt weiter aufzählen, aber nach den „Jahren der Bescheidenheit“ und des Reallohnverzichtes, sehen nun alle es als legitim an, mit hohen Forderungen in die laufenden Tarifrunden zu gehen. Niemand kann es ihnen übel nehmen, auch wenn so mancher Wirtschaftsexperte bereits vor solch hohen Forderungen warnt und die Gefahr einer Konjunkturabschwächung sieht. Die Energiekosten, Preise für Lebensmittel und alles andere sind für alle gestiegen nicht nur für Vorstände, jetzt fordert der kleine Mann wieder ein bisschen der geschmolzenen Lebensqualität zurück und recht hat er. Wie seht Ihr die anstehenden Lohnrunden, als gerechtfertigt oder als Konjunkturkiller?

Ein anderes neues Kabinettstückchen aus Absurddistan, kommt gerade aus Berlin. Im Zuge der Feinstaub Debatte, der sich ja nun bekanntlich aus dem selbigen gemacht hat, hat man ja bekanntermaßen die Innenstädte von Berlin, Köln und Hannover zu so genannten Umweltzonen erklärt. Somit werden Besitzer älterer Fahrzeuge gezwungen, diese für viel Geld technisch umzurüsten bzw. wo so etwas nicht mehr möglich ist, gleich ein neues Fahrzeug zu kaufen. Diejenigen die dafür nicht das nötige Kleingeld haben (Schon sind wir wieder bei der Tarifrunde), haben halt ein kleines bisschen Pech, sie müssen draußen bleiben auch wenn sie in der Innenstadt wohnen!

Gilt aber zum „Glück“ nur für normale Bürger, denn gleichzeitig hat der Berliner Senat sich selber einen so genannten Persilschein für ihren eigenen Fuhrpark der Kommunal- und Polizeifahrzeuge ausgestellt. Diese dürfen sich nämlich auch ohne Plakette überall hin begeben, als Begründung gibt man hierzu an, dass eine Erneuerung des Fuhrparks nur schrittweise zu stemmen sei! Ein Schelm der jetzt böses dabei denkt, ich selber denke da nur an den Spruch: „Wasser predigen und Wein trinken!“

Ist nur gut das die Fußballweltmeisterschaft bereits letztes Jahr gewesen ist, sonst wär’s nämlich für den ein oder anderen nichts geworden mit: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

So und ich mach mich jetzt erst mal auch aus dem Staub, bis bald…………..