Sonntag, 8. Januar 2012

Alles neu, alles gut, nichts vergessen!


Das neue Jahr fängt bereits wieder richtig gut an. Die Bude steht dankt eines Heizungsbruch unter Wasser und dies kurz nach einer Neurenovierung. Aber so ist das Leben nun einmal - bleibt spannend.

Auch bei unseren Bundespräsidenten bleibt es weiterhin Spannend. Lückenlose Transparenz hat er nach seinem Live-Interview diese Woche versprochen. Scheinbar scheint aber sein Gedächtnis selber etwas lückenhaft zu sein. Einen Tag später bereits, ist aber seine Problembewältigung wieder sehr eingeschränkt. Es ist mir wirklich sch…egal ob er die Bildzeitung um Aufschub oder Verhinderung, der Berichterstattung über ihn gebeten hat. Man sollte einfach nur zu seine Taten bzw. Äußerungen stehen. Und da liegt die Krux der Sache schlechthin: Der erste Mann des Staates, dessen Aufgabe es ist uns allen ins Gewissen zu reden,  setzt sich selber über seine eigen Maßstäbe hinweg?!
 
Noch trauriger allerdings ist aber, dass dadurch das Amt des Bundespräsidenten selber, nun immer mehr in Frage gestellt wird. Heuss, Lübke, Heinemann und Rau würden sich im Grabe umdrehen, über solch eine derzeitige Debatte. Wurde doch das Amt des Bundespräsidenten nach dem 2. Weltkrieg geschaffen damit es ein unpolitisches Gegengewicht im Staate gibt. 
 
Über 50% der Bundesbürger allerdings geben an, das Wullf im Amt bleiben soll und genauso viel sagen aber, dass unser BP unglaubwürdig ist. Hier zeigt sich einmal mehr, dass wir alle die Schnauze voll haben, aber keinerlei alternativen momentan zur Hand haben, oder auch wollen.  Wie wäre es, wenn in Zukunft das Amt des BP nur noch von Nichtpolitträgern besetzt würde? Dann hätte beim letztem mal auch ein Herr Gauck bessere Karten gehabt. Welcher meines Erachtens sowieso die bessere Wahl gewesen wäre.

Ein Hersteller von Outdoor-Klamotten bringt nun eine komplett neue Kollektion auf den Markt. Jacken und Hosen an denen nun wirklich alles abprallt. Der Name der Kollektion? „Kriss Wulffskins!“ 
Gestern Abend war ich seit langem mal wieder im Kino. Sherlock Holmes 2 flimmerte über die Leinwand. Viel Action, viel Spannung, viel Humor, wenig Realitätssinn. So etwas erwartet man, in solch einen Film auch nicht wirklich, oder? Unterhaltsam war der Film allemal, mir hat’s gefallen. Auch wenn in deutschen Rüstungsfirmen an der Tür zwar „Gefahr“ steht, darüber aber „Poison“ (???). Deshalb gebe ich dem Film 4 von 5 Sternen. Ach eins noch: Da wird ein Zug während der Fahrt komplett zerschossen, fährt aber dauernd weiter! Waren damals die Zugführer schon Beamte?
  
 (In der Regel nehmen Möven alles!!!)

Bis denn mal wieder…

Dienstag, 3. Januar 2012

Ein Präsident voll im Bilde!


Glückauf im neuen Jahr! Ich wünsche euch allen, alles Gute und dass das Jahr 2012 all das bringt was ihr euch wünscht.

Unserem ersten Mann des Staates zumindest bringt das neue Jahr aber wenig Gutes. Schon längst geht es nicht mehr um den Hauskredit selber, der einen dunklen Schatten auf unseren Bundespräsident Wulff wirft. Nun noch der  unverhohlene Versuch, Einfluss auf die Pressefreiheit zu nehmen.

Dies war mal nicht der Versuch irgendeines kleinen Provinzpolitikers aus Hinterdemwaldhausen, sondern des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland himself! Man kann es zumindest „Mittelinteligent“ finden, dass der Bundespräsident wahrhaftig meint, eine Pressemacht wie den Springerverlag einschüchtern zu können. Und dies auch noch auf eine Mailbox spricht, wo das gesagte Wort auch gleich auf immer und ewig erhalten bleiben kann. 

Unvergleichlich schlimmer finde ich das Bild, das Wulff selbst mit seiner Handeln von sich gezeichnet hat: Der Präsident der Bundesrepublik Deutschland, unser oberster und angesehenster Mann im Staate, der als Vorbild für alle zu gelten hat. Der in einer kritischen Situation dermaßen die Nerven verliert, der ausrastet und sich nicht mehr im Griff hat. Die Entschuldigung zwei Tage später ist genauso wenig wert wie Wulffs rührseliges Bekenntnis zur Pressefreiheit kurz vor Weihnachten.

Wirklich schade finde ich nun, dass es einzig und alleine wieder einmal die Opposition ist, welche nun seinen Rücktritt fordert. Nun sollten auch aus den Reihen derer, welche ihn Vorgeschlagen hatten, auch endlich mal kritische Stimmen laut werden. Dies wäre nun wirklich mal ein deutliches Zeichen, die Politik wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu führen. Aber somit wirkt unsere Bundeskanzlerin wieder mit ihrer Zurückhaltung an der Politikverdrossenheit hierzulande aktiv mit. Heute muss es geradezu zynisch anmuten, wie sie ihren "wunderbaren Kandidaten" anpries: Der sei einem "Wertesystem verhaftet, das Orientierung gibt".

Wie sang Reinhard Mey einmal?
„Denk‘ ich an Deutschland in der Nacht,
Dann hör‘ ich wie‘s Silvester knallt und kracht.
Opa Bölke ist jedesmal zu Tode erschreckt,
Sein Bedarf an Knallerei ist in zwei Weltkriegen gedeckt.“