Schauen wir mal wieder in den Nachrichtenticker, was alles so anliegt und uns mehr oder weniger bewegt:
„Die nächste Teuerungsrunde bei Strom steht an!“ Darüber haben wir ja in letzter Zeit genug geschrieben!
„Kabinett ebnet Weg für Mindestlöhne!“ Auch schon genug drüber geredet, wir brauchen keine Mindestlöhne sondern Flächentarife! Klar?
„Inflation hoch wie seit 15 Jahren nicht!“ Merken wir jeden Tag ein bisschen mehr!
„Conti wehrt sich gegen Übernahme!“ Lest dazu meinen letzten Blog!
Ah, hier ist was für uns! „Spitzenkräfte sollen leichter ins Land dürfen!“ Die Bundesregierung möchte die Zuwanderung Ausländischer Spitzenkräfte aufgrund des immer stärkeren Facharbeitermangels erleichtern. Ein von Innenminister Schäuble (CDU) und Arbeitsminister Scholz (SPD) gemeinsam erarbeitetes Aktionsprogramm, soll bereits am 1. Januar 2009 in Kraft treten. Es senkt die Einwanderungshürden, die vor allem von Wirtschafts- und Migrationsforschern schon seit langem als zu hoch angesehen wurden.
Interessant hierzu die Aussage vom Präsident der des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Ludwig Georg Braun, übrigens der Chef unserer Melsunger IG-BCE Kollegen von B.Braun. „…Sofortmaßnahme, die gerade kleinen und mittleren Unternehmen mehr Spielraum bei der Beschäftigung von Ausländern bringen wird. Zuwanderung sei aber kein Allheilmittel gegen Fachkräftemangel, nötig sei mehr Aus- und Weiterbildung. Am Ausbildungsmarkt blieben 2008 erstmals seit Langem viele Lehrstellen unbesetzt – und das sind die Facharbeiter von Morgen!“
Recht hat der Mann und wir haben darauf ja auch schon lange hingewiesen. Siehe zum Beispiel unser „Modell Deutschland“ und seine 12 Standpunkte.
Gestern waren ein paar Mitglieder unseres Bergmannsverein „Glückauf-Wintershall“ von „E.on: Energie from Waste“ zur Besichtigung des Heizkraftwerks hier in Heringen eingeladen. Interessante Besichtigung und viele, viele Daten und Fakten. Wusstet Ihr zum Beispiel das drei Kubikmeter normaler Hausmüll mit einem durchschnittlichem Brennwert von 8,2 Megajoule, genauso viel Heizwert haben wie ein Kubikmeter Erdgas?
Spaßig war auch das anschließende gemütliche Beisammensein mit der E.on Werksleitung in unserem Vereinsheim. Wir wären die Besuchergruppe gewesen die die bisher meisten Fachfragen gestellt hätten, so der Werksleiter. Dann sollen die uns erst mal erleben wenn wir richtig Zeit haben!!!
Genug für heute, werde jetzt noch etwas Lesen. Da meine Lieblingsbuchhandlung nun 2 Wochen Urlaub hat, habe ich mich die letzten Tage noch mit reichlich Lesestoff eingedeckt. Auf dem obigen Bild, die Literatur für die nächsten 2 Wochen. Also macht Euch auf haufenweiseLesetipps für die nächste Wochen bereit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen