Dienstag, 3. März 2009

Von Amt und Ämtern und amtieren!!!

So Jenny, nun liegt der Karneval endlich hinter uns, oh wie schön. Dafür gab es am Wochenende in unserem Bezirk, wieder mal eine andere Art von Prunksitzung, nämlich die Neuwahlen der IG-BCE Delegierten in die verschiedenen Ausschüsse bzw. Gremien!

Freitagnachmittag trafen wir uns in Borken (Hessen), zur unseren allerletzten Bezirksvorstandsitzung in der altgedienten Besetzung, vor der Wahl. Erst mal was sehr positives: Der Mitgliederschwund in unserem Bezirk Kassel, scheint nun endgültig gestoppt!!! Wir sind bei nahezu Null angelangt, das Ziel für die Zukunft heißt nun ein Plus in der Mitgliederentwicklung erreichen. Sollte auch wirklich zu schaffen sein, trotz Krise.

Samstagmorgen ging es dann in die vollen, die prall gefüllt Delegiertenkonferenz wartete auf uns. Als Einstand, zeigten wir den Geschäftsbericht, welchen wir demneulich bei Sat1 in Dortmund auf DVD erstellt hatten, ich berichtete bereits. Was soll ich sagen, der Film scheint gut gewesen zusein. Denn während ich mich früher immer über „Postenjäger“ beklagte, muss ich nun zugeben, dass ich selber besser abgeräumt habe, wie so mancher Hochdekorierte Kandidat auf der Oscarverleihung! Neben der weiteren Mitgliedschaft im Bezirksvorstand, räumte ich noch ab in den Kategorien: Delegierter Landesbezirkskonferenz, Gewerkschaftskongress und Vertreter in den Beirat. Wahrlich Oscarreif, bin ich nun der König der (Hessen) Welt??? Wollen erst mal sehen, was jetzt noch so alles auf mich zukommt.

Übrigens hatten wir nach der Mittagspause, eine super Show-Einlage. Der aus Köln kommende Kabarettist Robert Gries, welcher schon öfters bei „Stratmann“ und „Ottis Schlachthof“ aufgetreten ist, trat für ein halbstündiges Satire-Feuerwerk bei uns auf. (Super Idee Freddie!!!) Am gelungensten fand ich folgende Börsenweißheit: „Aktien steigen immer solange, wie es mehr Deppen als Aktien gibt!“, hat was wahres, oder?! Wer sich für besagten Satiriker interessiert, hier ist die Web-Adresse: www.robertgriess.de

Montag durfte ich mich dann wieder mit einem Amt der etwas anderen Art befassen, nämlich dem „Finanzamt“. Dort war ich nämlich in Kassel wieder als Ehrenamtlicher Richter zugegen. Finanzamt klingt zwar immer sehr trocken, ist aber wenn man dann mit den Themen selber zu tun hat, wirklich sehr interessant. Muss ja über den Inhalt der Verhandlungen stillschweigen bewahren, aber wenn ihr mal Zeit und Lust habt, dann geht doch mal als Zuschauer zu so einer öffentlichen Verhandlung. Sehr spannend manchmal, kann ich nur sagen. „Also Herr Richter, waren sie dabei oder ich?...“

Aus Bayern kommt derzeit auch wieder ein kleines „Schmankerl“ der besonderen Sorte. Die ehemalige CSU-Abgeordnete Pauli, richtig die Rebellin, die „König Edmund von Bayern“ gestürzt hatte, tritt nun in Bayern für die freien Wähler an. Das Ziel der einstigen CSU-Rebellin und frischen FW-Landtagsabgeordneten darf durchaus als ehrgeizig bezeichnet werden. 15 Prozent der Stimmen will sie für die Freien Wähler bei der Europawahl im Juni erkämpfen. "Wir werden eine sehr große Bürgerbewegung werden", sagt sie.

Edmund Stoiber hat nach Bekanntgabe der Kandidatur, angeblich gleich eine Besprechung bei Papst Ratz-Fatz den Ersten beantragt und gefragt was man da machen könnte. Schließlich weiß man ja, wie man ganz früher in Bayern mit aufmüpfigen Rothaarigen Frauen umging, da war im wahrsten Sinne des Wortes noch Feuer dahinter (Grins)!!!

Aber zum Schluss noch einen Glückwunsch nach Übersee. Genauer gesagt an Präsident Obama, welcher uns Gewerkschaftern gerade stark unter die Arme greift. Er hat vor, die Rechte der Arbeitnehmer zu stärken und viele Entscheidungen seines Amtsvorgängers Bush, wieder rückgängig zu machen. Viele Entscheidungen der vergangenen acht Jahre bezüglich der Gewerkschaften müssten rückgängig gemacht werden, sagte Obama am Freitag. "Die Gewerkschaften sind nicht Teil des Problems, sie sind Teil der Lösung."

Für soviel Weißheit sage ich nur: „Thank you, Mr. President!“

Übrigens war dies heute unser "Zweihundertster Post"!!!!!!!!!!!!!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

200!!! Und immer wieder spannend. Gratuliere.
Übrigens hat Klaus G. den Blog gelobt und als gutes Beispiel genannt. Letzte Woche war ich bei der Arbeitstagung Bildung unter dem Motto "Ehrenamt - das haben wir davon". Neben vielen interessanten Themen gab es ein Forum "Bürgerschaftliches Engagement und Internet". Es wurden Tools für die unterschiedlichen Bereiche der BCE-Arbeit vorgestellt.
Kurz gesagt: weiter so!!!
Grüßle