Freitag, 15. Oktober 2010

Durchbruch auf allen Ebenen

Es ist vollbracht, die über 60 Tage (besser „unter Tage“) eingeschlossenen Bergleute in Chile, sind alle wieder zurück ans Tageslicht geholt worden. Glückauf Kumpels, kann ich nur sagen, wenn man nämlich selber im Bergbau arbeitet hat man schon eine etwas andere Sicht auf solch eine Katastrophe. Die Glocke welche die Bergmänner heraufgeholt hat, soll nun Gerüchten zufolge nach Deutschland geholt werden. Warum? Ganz klar! Um die derzeitige Regierungskoalition von CDU /CSU und FDP aus den Umfragewerte-Keller zu holen (Grins)!!! Aber es gab die Tage einen zwar emotional weniger aufregenden Moment, dafür aber technisch gesehen ein absolut anderer Bergmännischen Durchbruch. In der Schweiz ist gerade mit einer Gesamtlänge von 57 Kilometern der längste Tunnel der Welt entstanden. Der Gotthard Tunnel soll dann im Jahre 2017 fertig sein und den Zugverkehr von hier nach Mailand um bis zu 2 ½ Stunden verkürzen können. Tja, wer hat‘s erfunden? Die Schweizer! Und wir schaffen es noch nicht mal Stuttgart zu „unterkellern“! –Jetzt aber bitte nicht ernst nehmen, möchte hier nämlich keine Stuttgart 21 Diskussion anfangen. Aber auch wir haben die Tage einen Durchbruch geschafft. Am Dienstag hatten wir unsere 2. Sitzung der Tarifverhandlung der Kali und Steinsalzindustrie. Das erfolgte Endergebnis kann sich sehen lassen: 3,6% mehr Lohn und Gehalt, eine Einmalzahlung von 300€ und als besonderes Schmankerl eine kleine Zusatzleistung welche nur für Mitglieder der IG-BCE Gültigkeit hat. Aus Gründen der Friedenspflicht darf ich hier im Netz leider nicht genau darauf eingehen, aber die wird in Gewerkschaftskreisen sicherlich noch ganz schnell von sich reden machen, glaubt’s mir. Ich habe die Tage übrigens mal wieder zum Malen benutzt, wie gefällt euch das obige Bild? Habt ihr vielleicht dazu einen Namen? Den Klubb 200 Mitgliedern (innen) wünsche ich übrigens ein schönes Klubberwochenende in Haltern, ich wäre gerne dabei gewesen, aber leider ist dieses Wochenende, das einzige an dem ich mal nichts vorhabe. Und glaubt mir, irgendwann bin auch ich mal froh, wenn ich mal wenigstens ein ganzes Wochenende mit dem A… daheim bleiben kann. Seid mir bitte nicht böse, ich wünsche euch viel Spass und wir sehen uns nächstes Jahr wieder – versprochen!!! Ach, einen Lesetipp habe ich auch noch. "Exit Mundi - Die besten Weltuntergänge" von Maarten Keulemans, schildert so ziehmlich alle Arten von Weltuntergängen auf. Von Meteoriten, Vulkanausbrüchen, Viren, bis hin zu Zombieepedemien, Superunkraut, Roboteraufständen, Alieninvasionen und allen anderen mehr oder weniger realistischen Szenarien. Recht lustige Lektüre, welche zu einem einfachen Fazit kommt: Egal wie die Welt nun untergehen wird, sterben werden wir doch alle! Ich find das Buch interessant, mal was anderes und gebe 5 von 5 Schwarze Löcher! Die Titel ist übrigens etwas Falsch, korrekt müsste es auf Lateinisch heisen "Finis Mundi (Ja ich weiß, ich bin ein Klugscheißer)!
Euer Moggel

Keine Kommentare: