Freitag, 18. April 2008

Es lebe billig!!! Oder ein billiges Leben führen müssen?

Das Motto eines Elektrogroßhändlers wird für viele immer zur Realität, allerdings anders wie es sich die meisten von uns vorgestellt haben. Denn immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten für ein sehr niedriges Einkommen. Innerhalb eines Jahrzehnts sei der Anteil der Geringverdiener von 15 auf 22 Prozent gestiegen, berichtete die "Frankfurter Rundschau" unter Berufung auf eine Studie, die heute in Amsterdam vorgestellt wird. Demnach arbeiten heute 6,5 Millionen Beschäftigte in Deutschland für wenig Geld. "Die Befunde für die Bundesrepublik sind besorgniserregend", sagte einer der beiden Leiter der Studie, der Direktor des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ), Gerhard Bosch, der Zeitung. Die Wissenschaftler untersuchten insgesamt in fünf europäischen Staaten den Niedriglohn-Sektor.

Der Studie zufolge müssen in Deutschland inzwischen rund 6,5 Millionen Menschen mit einem spärlichen Einkommen leben. In Frankreich ist die Quote gerade mal halb so hoch, in Dänemark ist sie noch niedriger. Die deutsche Quote liege damit nur noch knapp unter dem amerikanischen Niveau, berichtete das Blatt weiter. Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland müssten sich mit Einkommen unter fünf Euro pro Stunde begnügen. Das wird sich dann später auch noch stark negativ auf die Rente auswirken, denkt an meinem Post vom Montag über Altersarmut!

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Laut Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsforscher (ich forsch auch gern in der Wirtschaft), werde es einen höheren Konsum dank der guten Tarifabschlüsse geben. Außer bei oben genannten, da haben wir noch hart dran zu arbeiten. Die jüngsten Tarifabschlüsse in Deutschland werden die Kauflaune nach Ansicht der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute beleben. Die Forscher rechnen damit, dass die Konsumausgaben der privaten Haushalte 2008 um 0,8 Prozent zulegen werden, nachdem sie im Vorjahr noch um 0,4 Prozent zurückgegangen waren. 2009 werde es voraussichtlich ein weiteres Plus um 1,2 Prozent geben, heißt es im Frühjahrsgutachten für die Bundesregierung. Den Verbrauchern werde auch deshalb mehr Geld in der Tasche bleiben, weil der Preisdruck allmählich nachlasse. Allerdings werde der Preisschub bei Energie in den kommenden Monaten zunächst noch nachwirken, naja wenigstens wird das Wetter besser, so das wir bald alle weniger heizen müsse!

Ferner rechnen die Experten mit einem Anstieg des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 1,8 Prozent. Die Prognose aus dem Herbstgutachten von 2,2 Prozent Wachstum wurde damit deutlich reduziert. Im kommenden Jahr rechnen die Institute noch mit einem Wachstum von 1,4 Prozent. Dennoch könnte erstmals seit 1992 die Zahl der registrierten Arbeitslosen unter die Drei-Millionen-Marke fallen. Eine Kernbotschaft des Gutachtens lautet, dass die Risiken für die Konjunktur zwar groß seien, die deutsche Wirtschaft sich aber bisher robust gezeigt habe. Daher sei auch eine Rezession in Deutschland nicht zu erwarten, anders wie unsere gebildete Lieblingszeitung heute wieder schreibt, aber Blödleser wissen ja bekanntlich mehr!

So viel zur Wirtschaft für Heute. Bleibt nur noch eine Frage: „Was ist eigentlich mit Euch da draußen los? Zwar jede menge Zugriffe auf unseren Blog, aber keine Kommentare! Ich denke wir Gewerkschafter haben zu allem unseren Senf dazu zugeben, also immer schön kommentieren und nörgeln, weil so kenn ich Euch (und mich selbst auch)!!!“

Übrigens habe ich es diese Woche doch tatsächlich geschafft mich von ein paar Büchern zu trennen. Meine Frau und ich hatten die Tage bei uns in Rotenburg ein schmuckes kleines Antiquariat entdeckt. Nach dem der nette Besitzer sich bereit erklärt hatte mir das ein oder andere Buch abzukaufen, bin ich 2 Kisten voller Bücher losgeworden. Dumm nur das er mir erzählt hat, er besitze noch ein riesiges Lager in dem noch so einige 100 Bücher aus der Reihe liegen die ich suche. Somit ist die gewollte Platzersparnis wohl nur von kurzer dauer, meine Frau weiß noch gar nichts von ihrem Glück, das gibt wieder eine Menge Grundsatzdiskussionen über das für und wieder von Büchern die dann nur so rum stehen, aber Hauptsache ich bekommen irgendwann mal meine Sammlung vollständig, also Augen und vor allen Ohren zu und durch!!!

Habe mal zum Verständnis der Gesamtsituation ein Foto meiner Sammlung angefügt, es zeigt einen „kleinen Teil“ meiner Bücherwelt. Deswegen Heute kein Lesetipp, hab keine Zeit dafür, muss noch meine Sammlung nach Lücken durchforsten. Schönes Wochenende und lasst es Euch gut gehen!!!

Ciao.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na du Bücherwurm,
ich bin immer noch voll im Stress und froh das du derzeit in einer Arbeits-Ruhephase bist und den Blog so toll mit leben füllst. Also ich finde deine Bücherwand doch recht Anschaulich, das macht doch was her vor allem bei Leuten die gerne selber lesen :)
Unsere Zugriffe sind wirklich erstaunlich. Meine Güte im Analytiks überschlagen sich ja die zahlen... vor allem auch die Länder die auf unsere Seite treffen.
Krass
So bin mal in die Bett
Bis bald
Tschenny

Anonym hat gesagt…

Wir bekommen immer mehr amerikanische Verhältnisse wo man mehr als nur 1 Job haben muß um leben zu können!!!
Was Deine Bücher anbelangt: Das kann ja nur ein kleiner Teil der Sammlung sein, sonst würde Dein Frau bestimmt nix sagen! Da hilft nur ein größeres Haus, oder aber diese tollen Regale in denen man die Bücher in 2 Reihen stellen und die erste Reihe dann zur Seite schieben kann. Was das Vervollständigen Deiner Sammlung angeht: starte doch mal einen Aufruf im Blog, vielleicht will der ein oder andere Leser ja einen Teil seiner Sammlung los werden. ;-)
Grüßle