Dienstag, 1. April 2008

Und Tschüß Hannover!!!

Wie ein Sprecher der IG-BCE heute verlauten lies, will sich die Hauptverwaltung von Hannover verabschieden. Man habe bereits Pläne für einen Umzug nach Lüdenscheid der bis zum 30.07. dieses Jahres vollzogen sein soll. Laut der IG-BCE führe man schon mit mehreren Interessenten Gespräche zum Verkauf der jetzigen Hauptverwaltung. Grund für den Umzug sei die hervorragende Infrastruktur von Lüdenscheid und die dezentrale Lage!

Zum Schlagwort des Jahres hätte das Wort „Mindestlohn“ dieses Jahr sehr gute Chancen. Nichts beschäftigt im Moment die Gewerkschaft(en) Land auf, Land ab, (von Ost bis West erst gar nicht zu reden) mehr als die Einführung des Gesetzlichen Mindestlohn. Mittlerweile fordert die nächste Branche den Mindestlohn, die kommunale Abfallwirtschaft will nun auch Mindestlöhne einführen. Das Bundesarbeitsministerium bestätigte, dass die Branche die Aufnahme ins Entsendegesetz beantragte. Die Beschäftigten der privaten Entsorgungswirtschaft sind allerdings nicht betroffen. Die privaten Arbeitgeber hätten keinen Antrag gestellt, sagte Karsten Hintzmann, Sprecher des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE). Der Verband befinde sich gegenwärtig mit Verdi in Tarifverhandlungen, in denen es auch um einen Mindestlohn gehe. Somit sind im Moment 7 Branchen an einer Einführung des Mindestlohns interessiert. Ich habe im Internet 2 spannende Tabellen zum M.L. in Europa und hier in Deutschland gefunden, zum vergrößern einfach anklicken, viel Spaß!

Eine andere gute Nachricht ist der weitere Rückgang der Arbeitslosigkeit in unserem Lande. Volkswirtexperten rechnen mit einem weiteren Rückgang von 80 bis 130 Tausend, auf insgesamt 3.5 Millionen Nichtbeschäftigte. Grund hierfür sei neben dem milden Winter, die weiterhin kräftige Konjunktur. Dann wollen wir mal nur hoffen dass ihr durch die derzeitige Bankenkrise nicht die Luft ausgeht.

Unser Lieblinshandybauer Nokia macht die Tage auch mal wieder negativ von sich reden. 41 Millionen Euro Subventionen plus Zinsen fordert das NRW-Wirtschaftsministerium von Nokia wegen der Werksschließung in Bochum zurück. Bis gestern sollte das Geld auf dem Konto der NRW-Bank sein. Doch Nokia ließ das Ultimatum verstreichen. Jetzt wissen wir aber alle was Nokia heißt. Nämlich: „NO Knete Im Altstandort“!!!

Das war genug Politik und Wirtschaft für heute Nachmittag, heut Abend habe ich noch Fraktionssitzung, da darf ich mich dann ausgiebig mit roten Zahlen befassen und da ist keine Entspannung in sicht, auch ohne Nokia.

Gestern Abend war ich mal wieder im Kino, schön waren das meine Frau und ich die einzigen im riesigen Kinosaal waren, deswegen kam der Film auch gleich ohne Werbung und Vorschau, so stell ich mir Heimkino vor! Dafür war der Film selber aber nicht so prall, „Jumper“ hieß dass gute Werk nach dem gleichnamigen Roman von Steven Gould. An sich recht nett aber auch sehr unlogisch und viele, viele unbeantwortete Fragen, wer sind zum Beispiel den diese Paladine genau und woher hat jemand der mit 5 Jahren von daheim ausgerissen ist, denn seine Schulbildung her? Deswegen gebe ich dem Film nur 2,5 von 5 Sternen, vielleicht kommt ja irgendwann ein zweiter Teil, der dann so manch offene Frage erklärt.

Und ich mach jetzt meine 1. April Tour nach Lüdenscheid ;-) !!!

2 Kommentare:

hansziel hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben, wisst ihr denn auch wer das Gebäude in Hannover nach dem Umzug nach Lüdenscheid übernimmt?

Ja, es ist das Niedersächsische Innenministerium das dort ein neues Gefängnis (oder neudeutsch Strafvollzugsanstalt) einrichten will.

So bekommt der Name Alcatraz für die IGBCE Hauptverwaltung nun doch noch einen Sinn!

Anonym hat gesagt…

Lüdenscheid ist doch toll :)
Sollte man doch mal ernsthaft in erwägung ziehen :)
Das Gebäude in Hanover könnte ich mir für mich glatt als großzügigen Wohnraum vorstellen.
Ich glaub das schlag ich mal vor.