Montag, 14. April 2008

Der Hunger der Globalisierung!

Meine kleine Erkrankung hat mich auch diese Woche noch im Griff, so dass ich die Tage noch kräftig „blogen“ werde (sorry J.). Aber so richtig ruhe habe ich nicht wirklich, nach dem meine Frau vorletzte Woche eine neue Eckbank für unsere Küche gefordert hatte und wir dabei auch gleich noch eine neue Wohnzimmercouch kaufen „mussten“ (laut meiner Frau), waren die letzten Tage geprägt von dazu gehörenden Details für besagte Couch. Auf einmal brauchten wir „unbedingt“ auch einen neuen Teppich, natürlich nicht einfach aus dem Laden, nein, extra bestellt wegen der besonderen Stoffart und dann noch auf eine bestimmte Form zuschneiden lassen weil eckig ist ja zu einfach. Heute durfte ich dann noch mit ihr Kissen aussuchen, die „alten“ (2 Jahre) gehen natürlich dann auch nicht mehr!!! Leute ich glaub so langsam steht die Altersarmut auch vor meiner Tür, aber vorher kauf ich mir dann noch gleich einen neuen Fernsehen, kommt ja nun nicht mehr drauf an, oder?

Aber bleiben wir beim Thema Altersarmut, vor der warnen nun neben der SPD auch die Gewerkschaften immer mehr. Michael Sommer vom DGB hat jetzt öffentlich vor einer zunehmenden Altersarmut in Deutschland gewarnt. Er äußerte sich darüber, dass derzeit die letzte Generation von Rentnern lebe, die noch ein auskömmliches Einkommen habe. Dies werde sich jedoch grundlegend ändern: "Wir werden spätestens in 15 Jahren Millionen Rentner haben, die - wenn nichts passiert - von Sozialhilfe leben müssen." Die Erhöhung von derzeit 1,1% werde dies auch nicht lindern können, darum sei eine Debatte über den künftigen Kurs dringend notwendig. Man müsse angesichts der Überalterung der Gesellschaft die Frage stellen, wie man ein bezahlbares System schaffen könne, dass gleichzeitig eine Sicherung im Alter garantiere (hat er wohl in unserem Blog gelesen). Sommer schlug eine Erhöhung der Steuerzuschüsse in das Rentensystem vor, fragt sich jetzt nur welche Steuerzuschüsse. Ist schon lustig immer mehr Rente bezahlen zu dürfen und gleichzeitig aber gesagt kriegen das diese aber nicht mehr für einen selben reicht.

Zu einem großen Problem wird immer mehr das viele heute Erwerbstätige wegen ihres geringen Einkommens gar keine Anwartschaften auf eine Rente aufbauen, die noch oberhalb der Grundsicherung für Rentner lägen. Dies sei erst mit einem Einkommen oberhalb eines Stundenlohns von 7,50 Euro möglich; bei fast jedem fünften im Osten liege der Verdienst jedoch darunter. Erschwerend kommt demnach hinzu, dass viele Ostdeutsche aufgrund ihrer Erwerbslage keine zusätzliche Altersvorsorge aufbauen könnten. So werde die Durchschnittsrente sinken. Und das nicht nur im Osten sondern letztendlich in der ganzen bunten Republik!

Doch all dass heißt erstmal alt zu werden, denn schon tut sich Weltweit ein neues Problemfeld auf, die explodierenden Lebensmittelpreise sorgen jetzt schon für Konflikte wie wir alle die Tage in Haiti bereits gesehen haben. Ein Grund mag der steigende Produktmarkt für Biosprit sein, aber auch wenn kein Tropfen Biosprit mehr erzeugt würde, gäbe es trotzdem Hunger auf Haiti. So einfach ist die Sache nicht. Biosprit ist eine - aber nicht die wichtigste - Ursache der aktuellen Krise. Da kommt einiges an tatsächlichen Veränderungen weltweit zusammen. Aber alle zusammen erklären die Preisexplosion, über die jetzt alle jammern, nicht. Die ist ein Produkt der Spekulanten. Die Börse wirkt wie ein riesiger Hebel für die tatsächlichen Probleme. Die aktuelle Krise hat mehrere Ursachen: Die Agrarpolitik der großen Blöcke, die ehemals vorsätzlich Überschüsse erzeugten, ist zu Ende. Auch die große Nachfrage aus Ländern wie China und Indien, wo endlich ein bisschen Wohlstand einkehrt und wo die Menschen ein bisschen von dem haben wollen, was wir uns schon lange rausnehmen. Und da zeigt sich schnell: Wenn alle leben wie wir, dann bricht das System zusammen. Um einen Chinesen mit Schweinefleisch süß-sauer satt zu machen, muss man sieben anderen den Reis wegnehmen, um das Schwein dafür zu füttern.

Über dieses Thema könnte man noch endlos weiter schreiben, aber da ist mir jetzt mal Eure Meinung wichtig, wie Ihr dass so seht! Ich empfehle denjenigen unter Euch die sich dafür interessieren mal das Buch über das ich im 4 Wochen Seminar referieren durfte. „Die Chance der Globalisierung“ von Joseph Stiglitz, und wie ich damals schon sagte, Globalisierung würde nur funktionieren wenn wir von unserem Luxus abzugeben bereit wären?!? Ein sehr informatives Buch, mit sehr viel interessanten und vor allem wahren Fakten, tut es Euch mal an auch wenn es zum Teil schwere Kost ist. Deswegen auch keine Bewertung.

Soviel für heute, der Morgen kommt bestimmt, wisst Ihr eigentlich warum die Luft morgens immer so schön frisch ist? Sie war ja die ganze Nacht draussen!!!

Keine Kommentare: