Mittwoch, 24. Dezember 2008

Bhoa, du Fröhliche, Heiligabend den ganzen Tag lang!

Heute Morgen bin ich aufgewacht, und da stand er da, der „Heilige Abend“, so wie alle Jahre wieder! Nur wenn heute, den ganzen Tag über, Heilig Abend“ ist, wieso ist es dann Tagsüber hell da draußen, denke es ist Abend?!?! Heute Morgen beim Bäcker, war so ein Hochbetrieb, das ich mir schon überlegt hatte, die Brötchen für Ostern schon mal vorzubestellen! In den Geschäften könnte man, aufgrund des Andranges, schon seit Tagen vermuten, das die Läden bis Mitte Januar geschlossen haben. Wer soll das eigentlich alles konsumieren, was da so alles noch mal schnell eingekauft werden „muss“? Deutschland einig Hamsterland!

Aber, heute mal nicht rummotzen und nörgeln, denn es ist ja die Zeit der Besinnlichkeit, oder? Und wie unsere große Bebilderte-Zeitung, jedes Jahr zu Weihnachten schreibt: „Heute nur gute Nachrichten!“ (hab ich beim Bäcker gelesen), so möchte ich es heute, hier im Blog auch halten. Muss mir ja auch noch ein wenig Schärfe für 2009 aufheben.

Gestern Abend, hatten wir unsere letzte Ortsgruppen-Vorstandssitzung, für dieses Jahr. Diese wird schon seit Jahren von uns bewusst, am Tag vor Weihnachten abgehalten. Denn dann ist zumeist Garantiert keine Vereinsfeier im Weg und am nächsten Tag müssen die meisten von uns nicht arbeiten. Denn unsere letzte OG-Sitzung, ist immer mit verkürzter Tagesordnung und ab 19.30 Uhr, dann zusammen mit den Frauen von uns, bei einem gemeinsamen und vor allem Gemütlichen Essen. Zeit auch mal Danke an sie zu sagen, dafür dass wir so manches mal, nicht mit ihnen zusammen am Abend, vor dem Fernseher sitzen können und mit ihnen gemeinsam zum Beispiel „Bauer sucht Frau“, schauen können. Nein, stattdessen müssen wir oftmals, fernab von Heim und Herd, bis in die späten Abendstunden hinein, auf harten Kneipenbänken sitzen und kaltes Bier trinken. Für soviel Verständnis von Euch: „Vielen Dank an Euch!!!“

Und da ich ja heute, mal bei den guten Nachrichten bleiben möchte, mal kurz was zum Thema Finanzkrise. Ihr fragt Euch jetzt sicherlich, was die Finanzkrise denn mit guten Nachrichten zu tun hat! Dann fragt Euch doch selber mal, ob die Krise bisher wirklich schon so schlimm ist, wie uns das bisher von vielen Seiten dauernd vermittelt wird. Mit Sicherheit, lässt uns die Krise nicht ungeschoren davon kommen. Aber schaut doch auch mal, wie viele Firmen, trotz allen Unkenrufen zum Trotz, daran festhalten weiter Auszubilden und Stellenabbau so weit wie nur möglich zu vermeiden. Gerade heute Morgen, habe ich in unserer Tageszeitung gelesen, dass ein in unserer Region ansässiges Autohaus, nächstes Jahr 25 neue Stellen schaffen möchte. 25 Arbeitsplätze mögen nicht viel klingen, aber ein wichtiges Signal, daran zu glauben, dass wir alle die Krise meistern werden. Ich selber wünsche mir, für das Jahr 2009, ein klein wenig mehr Zukunfts-Optimismus. Gemeinsam werden wir unser Land schon auf den richtigen Weg bringen. Was ist denn Eure Meinung dazu?

Zum Schluss noch ein kleiner Lesetipp: „Der Funke des Chronos“, von Thomas Finn. Einen Zeitreisenden, verschlägt es in das Hamburg des Jahres 1842, dort kommt er einer finsteren Verschwörung auf die Spur. Ein recht flüssig geschriebener Thriller, welcher auch die ein oder andere „geschichtliche“ Überraschung parat hält, beispielsweise über den großen Brand im Hamburg. Ein gelungener Zeitreise Roman, im stiele eines Michael Moorcock. Dafür gebe ich als Bewertung 5 von 5 Chronometer!

Euch allen da draußen: Ich wünsche Euch allen, ein paar ruhige und besinnliche Tage, im Kreise Eurer liebsten. Erholt Euch gut und geniest die Weihnachtszeit!!! Ich selber werde heute Abend gegen 21.00 Uhr, noch mal in meiner Firma den Weihnachtsmann spielen und alle denen Danken, welche heute nicht bei ihrer Familie verweilen können, sonder ihrer Zeit an der Arbeit verbringen müssen. Beispielsweise unsere Pförtner, Werksfeuerwehren, Kraftwerker etc.!

Am Sonntag werde ich das letzte Mal, für dieses Jahr was schreiben. Werde einen Rückblick auf 2008 halten. Wir hören uns und teilweise sehen uns!!!

Frohe Weihnachten, ey Tannenbaum….

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, ja diese harten Kneipen-Bänke. Es ist wirklich ein Wunder dass es noch Ortsgruppen gibt!
Bei uns heißt es übrigens heiliger Morgen und da wird in der Stadt ordentlich gefeiert. Das hab ich mir natürlich auch dies Jahr nicht entgehen lassen.
Schöne Weihnachten Euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüßle