Donnerstag, 3. September 2009

Große Koalition nun erst mal im Kleinen?

Letzten Sonntag schrieb ich noch am selbigen Abend, dass das Ergebnis der Thüringer Landtagswahl wohl noch auf ein Rot-Rot-Grünes Bündnis schließen lässt. Und heute sieht es schon wieder ganz andersherum aus, eher nach einem Schwarz-Roten Bündnis zwischen der CDU und SPD. Denn Thüringens bisheriger Regierungschef Dieter Althaus (CDU) ist nach der Wahlschlappe seiner Partei, heute Nachmittag plötzlich aber nicht unerwartet zurückgetreten. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach ihm für seinen Rücktritt Respekt aus und danke für dessen Arbeit in Thüringen und für die politische Freundschaft. Althaus gehörte zu den wichtigsten Vertrauten der Kanzlerin in Ostdeutschland.

Rücktritte scheinen ja momentan wieder sehr stark „In“ zu sein, denn die Tage ist ja auch die 100 Watt Glühbirne zurückgetreten und unser Formel 1 Idol Michael Schumacher ist ja sogar schon bevor er überhaupt wieder da war, wieder zurückgetreten!

Zugleich aber forderte „Kandesbunzlerin“ Merkel nun die SPD zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen auf: „Althaus habe einen Schritt getan, der nun ernsthafte Gespräche ermögliche. Es gebe keine Ausreden mehr für die Sozialdemokraten, sich solchen Verhandlungen zu verweigern!“ Ich persönlich denke, das wäre unter den gegeben Umständen, zumindest Industriepolitisch gesehen, auch die beste Lösung, denn was da so auf manchen Wahlplakat der Grünen und Linken (gibt’s eigentlich auch linke Grüne?) in Thüringen zu lesen war, war nichts anderes als Ökonomischer Schwachsinn. Aber so ist halt die Lage im Osten der Republik, im Westen ist ja nun unsere Jenny offiziell in die Kommunalpolitik eingezogen um die richtigen Weichen zu stellen. Dazu von hier erstmal: „Herzlichen Glückwunsch!“

Dienstagabend befand ich mich auf einer kleinen Industriepolitischen Sitzung, in unsrem Heringer Bürgerhaus. Neben Bürgermeistern aus den Nachbarkreisen, waren auch unser Bundestagsabgeordnete Michael Roth und vom IG-BCE Geschäftsführenden Hauptvorstand Michael Vasiliadis anwesend, welcher ja auch im Aufsichtsrat unserer K+S AG sitzt. Sinn und Zweck des Forums war eine Fachkonferenz über nachhaltige Industriepolitik im Ganzen, aber auch besonders auf unseren hier ansässigen Kalibergbau. Kurz gesagt war es eine sehr interessante Veranstaltung, welche aber bedeutend besser besucht hätte sein können!

Als Kulturtipp heute mal nen DVD-Tipp, und man könnte auch sagen: Aller guten Dinge sind Drei! Denn die DVD, die ich Euch vorschlage war hier bereits schon einmal Kinotipp und der Comic auf dem die Geschichte beruht, hatte ich schon mal als Lesetipp vorgeschlagen. Mancher von euch möge es bereits ahnen und richtig: Ich spreche von „Watchmen“, der die Tage nun endlich auf DVD erschienen ist. Wer sich von Euch für die genannte DVD interessiert, sollte sich aber bitte einmal in der Müller-Drogeriekette danach umschauen, denn nur dort gibt es die exklusive 3-DVD Edition, welche neben dem genialen Abgesang auf das Superheldentum, noch eine Bonusdisk enthält, plus eine 3. DVD auf der sich die beiden Kurzfilme „Tales of the black Freighter“ und „Unter the Hood“ befinden, ersterer ist eine düstere Piratengeschichte, zweiter Film ist eine art Dokumentation aus den (gestellten) siebziger Jahren, der die Entstehung der Superhelden anhand von Interviews und Archivaufnahmen aus den 40. Jahren (!!!) zeigt. Beide Filme kamen zwar im Kinofilm nur andeutungsweise vor, spielen aber eine wichtige Rolle im Comic. Ich gebe der DVD eine Bewertung von 4 von 5 Sternen, einen muss ich nämlich abziehen, da der Ungeschnittene Directorscut bisher nur in den USA erschienen ist und der bringt den Film dann auf nahezu 4 Stunden Laufzeit. Da wir scheinbar Filmisches Entwicklungsland sind, eben einen Stern Abzug!

Und ich ziehe nun auch ab…

bis bald mal wieder…

oder andere…

…???...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
da Müller sein Bestes bzw. Schlechtestes tut um die Gründung von Betriebsräten zu verhindern kaufe ich da nicht mehr. Da gehe ich lieber ganz beruhigt zu dm. Dort gibt es zwar keine DVDs aber fairen Umgang mit Mitarbeitern und Lieferanten.
Was die Politik angeht, da haben meine Kollegen beim Mittagessen drüber gesprochen. Sie würden die HSP wählen wenn möglich. Obwohl einer meiner Kollegen auch das Konzept der Violetten ganz bemerkenswert fand: jeder Bürger bekommt vom Staat ein Grundeinkommen und arbeitet nur wenn es seiner Selbstverwirklichung dient. Faszinierend. Das bringt doch mal Farbe in unsere Parteienlandschaft. Und ganz ehrlich, nachdem die angestammten großen Parteien in letzter Zeit so dermaßen daneben liegen, warum nicht wirklich mal ein ganz anderes Konzept wählen? Keine Angst, ich bin mir bewußt dass diese Partei keine echte Alternative darstellt. Aber schaut mal auf deren Homepage vorbei und schaut Euch die Weltsicht an. Mir fallen einfach keine Worte ein um das zu beschreiben, naja, vielleicht eines: Ohmm...
Grüßle

Anonym hat gesagt…

Ja, ich gebe Dir Recht. Ich kaufe auch nicht gerne bei Müller ein, wegen der von Dir genannten Geschichte, aber besagte DVD gab es nun einmal, in dieser Form nur dort! Zur Politik und Horst Schlämmer sage ich nur: „In Wirklichkeit ist der auch nicht „schlimm/besser“ wie so manche echte Partei. Bestes Beispiel wäre hier die „Freie Union“, die es ja noch nicht einmal geschafft hat, überhaupt anzutreten!!!

Also auch hier ein dickes fettes OOHHHMMMMM!