Sonntag, 5. September 2010

Do sann ma wieder!

(Blick vom Watzmann über die Alpen)
2 Wochen Urlaub sind rum, natürlich wieder mal viel zu schnell, aber nun ist auch die Zeit der Schreibpause zu Ende. Aber worüber soll man denn nun Schreiben? Über den geplanten Ausstieg vom Atomausstieg? Ne, nicht wirklich! Über die Aussagen des Provokateurs par excellence Thilo Sarrazin? Ne, auch nicht, da werde ich im Laufe der Woche noch meinen (süßen) Senf dazu geben!
(Blaueisgletscher)
(Blaubeerkuchen)
Also schreibe ich einfach mal über das, was mir im Urlaub so eingefallen, oder besser gesagt aufgefallen ist. Zunächst einmal fand ich es schon mal bemerkenswert, das an der kleinen Tankstelle neben meinem Quartier, die ganzen 2 Wochen ein und derselbe Benzinpreis gestanden hat, bei uns wechselt der am Tag schon mal so 5 bis 6 Mal um bis zu 5 Cent. 1,39€ für den Liter Super und 1,38€ der Liter Normalbenzin (!!!), hier gibt es wirklich noch einen preislichen Unterschied zwischen Normal und Super, während es bei uns oftmals schon gar kein Normalbenzin mehr gibt. Man beachte auf dem Foto der Tankstelle, den roten 911’er aus den 60’er Jahren, wahrlich im Topzustand der Nobelhobel. 10 Kilometer weiter auf der Österreichischen Seite kostete der Liter Super übrigens nur 1,17€. Und ich denke dass weiter im Landesinneren der Preis noch um ein paar Cent weiter runter geht. Die Straßen in der Alpenrepublik waren übrigens auch nicht im schlechteren Zustand wie unsere, also scheint man dort mit der Mineralölsteuer besser zurecht zukommen, wie bei uns von Ökosteuer und anderen Unfug ganz zu schweigen, oder?!
(Murmeltier)
(Faultier)
Noch geiler fand ich allerdings die Toilettenpreise auf unseren Autobahnen. So hatte ja Anfangs der Betreiber Sanifair den Preis von 50 Cent mit der Möglichkeit des Bonustickets, welches man ja gleich an der Raststätte wieder einlösen kann, gerechtfertigt. Nun ist der Preis aber mal so ganz nebenbei auf 70 Cent gestiegen, zurück bekommt man aber weiterhin lediglich ein Bonustickte von 50 Cent (!!!). Das ist mal so ganz nebenbei eine Preiserhöhung von 40%, und wer glaubt das er für die 50 Cent tatsächlich etwas gratis bekommt, der soll sich mal die Preise für Essen und Trinken an der Autobahn mal ganz genau anschauen. 2,40€ für einen lauwarmen Pappbecher Koffein-Blöre ist schon mal recht heftig, von knapp 5€ für ein Fischbrötchen ganz zu schweigen. Frage mich ernsthaft für was das „Fair“ in Sanifair eigentlich steht? Vielleicht die Abkürzung für „Faule Abzocke im Rasthaus“???
(Blick über den Königssee)
Aber nicht nur Motzen, der Urlaub selber im Berchtesgaden ‘er Land war super. Neben meiner Watzmannbesteigung auf 2700 Meter Höhe und anderen Höhentouren über die Alpen kann ich jeden von euch einen Besuch der Dokumentation „Obersalzberg“ empfehlen. Dort hat sich das Institut für Zeitgeschichte München – Berlin sehr anschaulich mit der dort verwurzelten unrühmlichen Geschichte des Nationalsozialismus auseinander gesetzt. Schaut doch selber mal nach unter: www.obersalsberg.de Ich kann jeden der sich einmal im Bereich von Berchtesgaden aufhält, nur empfehlen dort mal hinzugehen.
Ach ja, ein bisschen gelesen habe ich in Urlaub ja auch. „Credo – das letzte Experiment“ von Douglas Preston. Handlung: US-Wissenschaftler experimentieren mit einen riesigen Teilchenbeschleuniger auf der Suche nach „Schwarzen Löchern“ (CERN nick hör dir trapsen) und kommunizieren plötzlich mit Gott dabei. Zugleich rufen ein paar übereifrige religiöse Fanatiker zum Sturm auf den Beschleuniger auf. Recht unterhaltsam geschrieben, aber leider auch etwas sehr fantastisch. Ich gebe dem Buch 3 von 5 schwarze Löcher, denn die hat die Handlung nämlich auch mal hin und wieder!!! So long – so good, see you!

1 Kommentar:

Tschenny hat gesagt…

Ja ja, Mineralölsteuer.... seitdem ich ein neues Auto habe das, leider, mehr Futter braucht als mein altes, frag ich mich auch öfter wo das Geld denn nun hingeht, in die Dormagener straßen sicherlich nicht. Das Buch von dir hört sich tatsächlich recht Abenteuerlich an, fast so schlimm wie die übersinnlichen Liebesschnulzen die ich und meine Mom lesen :-)
Bis denne
Read You...