Sonntag, 17. Mai 2009

Das ist die (dicke) Berliner Luft!

Ein Wochenende mal wieder voll und ganz unter dem Stern der IG-BCE. Wer braucht schon Familie, wenn er die Gewerkschaft hat? Freitagmorgen ging es erst mal nach Kassel zur Bezirksvorstandsitzung. Da wir diese, immer mal in den Betrieben der Vorstandsmitglieder abhalten, um zu sehen wo und was sie so Arbeiten, fand die BZV dieses mal in den geheiligten Hallen unsere K+S Unternehmensleitung statt. Halt das heißt ja nicht mehr „UL“, sondern Holding! Neben den einleitenden Worten des Personalchefs Herrn Kirchhoff und des BR-Vorsitzenden Herrn Krisch (Richtig, das ist unser Klubber-Kollege Rainer!), ging es dann ans eingemachte.
Eines der Hauptschwerpunkte, werden für uns dieses Jahr die Bundestagswahlen sein, mal abgesehen von den Europawahlen und unzähligen Kommunalwahlen. Wir werden uns in den nächsten Wochen ausführlich mal die Kandidaten der Parteien genauer unter die Lupe nehmen und soweit sie zur Zusammenarbeit bereit sind, über die einzelnen Positionen, welche uns unter den Nägeln brennen, zu befragen. Grund ist sie schon vor der Wahl auf unsere Handlungsfelder hinzuweisen und eine ganz klare Kernaussage zu Themen wie zum Beispiel Altersteilzeit zu bekommen. Da kommt noch richtig Arbeit auf uns zu! Aber zur Rolle der FDP werde ich demnächst noch hier was sagen, diese Neoliberalen…

Samstagmorgen kam aber erst mal was noch wichtigeres auf uns zu. Der DGB hat zusammen mit den anderen Europäischen Gewerkschaften zur Demo unter dem Motto: „Die Krise bekämpfen. Sozialpakt für Europa" aufgerufen. Also haben auch wir von unserer Ortsgruppe Heringen, eine Busladung Demonstranten nach Berlin geliefert. Und icke wa och dabei!!! Somit haben auch wir unsren Beitrag zu den 100.000 Menschen geliefert, welche bereit waren für ihre Rechte zu kämpfen. Vom Breitscheidplatz aus, ging es dann über die Strasse des 17. Juni, zur „Goldelse“ wie die Siegessäule von den Berlinern liebevoll genannt wird. Dort kamen dann neben den vielen Rednern aus inländischen Gewerkschaftskreisen, auch Kollegen aus allen Himmelsrichtungen von Europa zu Wort. Sehr scharf waren die Worte vom DGB-Vorsitzenden Sommer:

Die Verursacher müssen Zahlen! Eine Umkehr ist überfällig!“ forderte Sommer in seiner Rede unter Hinweis darauf, dass die Eliten in Politik und Wirtschaft angesichts der Krise versagt hätten. Es müsse dafür gesorgt werden, dass sich eine solche Krise niemals wiederholen könne, betonte Sommer. „Wenn nicht energisch gehandelt wird gegen Krise und Krisenverursacher, dann wird das Folgen haben für Demokratie und sozialen Frieden.“ so der große DGB-Häuptling. Dazu gehöre auch, dass die Opfer der Krise nicht noch die Kosten der Krise tragen dürften. Zugleich setzte er sich für ein sozialeres Europa und gegen ein Europa des Kapitals ein. So müsse eine rechtlich verbindliche soziale Fortschrittsklausel den sozialen Rechten Vorrang vor den ökonomischen Freiheiten des Binnenmarktes einräumen. Dazu gehöre unter anderem gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort. „Wir brauchen eine europäische Kommission, die den kleinen Leuten in Europa verpflichtet ist und nicht dem großen Geld!“ Klasse fand ich auch die Aussage des „Voodoo Kapitalismus“, das kannte ich auch noch nicht!

Eine positive Sache hatte aber die Demo speziell für mich. Ich habe zwar sehr wenig bekannte Gesichter gesehen, was ja bei dem Menschenauflauf kein Beinbruch ist, aber dafür habe ich mich mit jemanden auf der Demo verabredet, den ich bis vor kurzen nämlich überhaupt nicht kannte. Gemeint ist mein Namensvetter Thorsten Zierdt, Gewerkschaftssekretär der NGG-Bremen (Leute, der betreut unter anderem die Becks-Brauerei!!!) Thorsten hat mich sehr gefreut Dich zu treffen, so wie es aussieht, hast Du genau wie ich „den Schalk im Nacken“! Wir werden uns wohl noch öfters mal treffen, versprochen. Aber für allen anderen von Euch, keine Panik, das Übernahmeangebot der NGG ist auf taube Ohren gestoßen, ich bleibe der IG-BCE treu!!! Auf dem oberen Foto ist der Beweiß des „Zierdt-Sippentreffen“ von Thorsten und Thomas Z.!

Gegen 22.15 Uhr, oder wie wir hier sagen „Viertel Elf“, war ich dann daheim um noch das Debakel beim Eurovision Song Contest zu erleben. Ja auch dieses Jahr, musste sich Deutschland solchen Schlager-Supermächten wie Aserbaidschan, Armenien, Dänemark und vielen anderen geschlagen geben. Und das trotz Stripperinnen Ikone Dita von Teese. Ralph Siegel ist noch in der Nacht gen Israel aufgebrochen, um die nächsten 2 Wochen an der Klage-Mauer zu verbringen!!!

Heute war dann mal „No Gewerkschaft“ angesagt. Nach einer ausführlichen Frühmorgens Radtour, waren wir dann mal in Rotenburg an der Fulda zum Frühlingsmarkt, einfach mal bummeln. Ist schon ganz ungewohnt, sich mit Leuten über Sachen zu unterhalten, die nichts mit Politik, Wirtschaft und Gewerkschaft zu tun haben. Das ich dass überhaupt noch kann?!

Zum letzten Kommentar wegen den geilen Bildern noch was. Ich versuche immer ne Digi-Cam oder nen Fotohandy dabei zu haben, reicht das nicht schau ich bei www.flikr.com rein, dort gibt es massig Fotos, wo die Macher auf jegliche Copyrights verzichten. Wer suchet, der findet! Beziehungsweise: Fand ein Huhn ein Korn und wurde Blind!!!

Bis denn und rettet die Erde, der einzige Planet auf dem es Bier gibt!!!!

Ach eins noch: „Germay, zero points!!!“

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Fredi, glaub das nicht - von wegen taube Ohren - "Spock-Ohren" hat Thomas bekommen als er Becks-Brauerei gehört hat!
LG Frau Moggel