Donnerstag, 1. Oktober 2009

Neuorientierung oder Auflösungserscheinungen?

Hallo erst mal, weiß nicht ob sie’s wussten, aber ich war mal 2 Wochen kurz weg. Genauer gesagt hatte ich ein paar schön anstrengende Wandertage in den Bayrischen Alpen verbracht, deswegen konnte ich leider auch nicht an den beiden „Klubber-Specials“ in Haltern teilnehmen, aber ich denke, dass ihr Klubber auch ohne mich gut zurecht gekommen seit. Sorry Dirk, wir müssen unser gemeinsames Bier später mal zusammen trinken, aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Aber nun zum Blog, was war denn los die Tage?

Ach ja, Bundestagswahlen. Susanne ich gebe Dir vollkommen recht bei den Briefwahlen, auch ich hatte bereits 2 Wochen vorher gewählt und war erst mal paff über den Papierkrieg als Briefwähler. So kann man schon die Lust am Wählen verlieren. Aber das Ergebnis der Wahl, war ja (leider) keine Überraschung, oder? Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich erfüllt, Königin Angela von der Uckermark, bleibt weiterhin Regierungschefin und Guidon Westerwelle ist nun „Firstlady“ (Oh Gott, Oh Gott!!!).

Aber nun wird’s richtig spannend, denn schon einen Tag nach der Wahl hat Frau Merkel deutlich gemacht, was auf uns zukommt. Steuersenkungen stehen dabei aber erst mal ganz hinten an. Und da liegt schon der erste Knackpunkt der zukünftigen Koalition zwischen FDP und CDU/CSU, denn die Liberalen haben ja immer strickt daran festgehalten, dass die Bürger Steuerlich entlastet werden sollen. Unklarheiten herrschen auch noch stark bei den Themen, Kündigungsschutz (wir kennen ja die Meinung der FDP!), Atomausstieg, Gesundheitsfond, Bundeswehr, und, und, und. Ich glaube die „Neue Koalition“ braucht überhaupt keine Opposition, die haben schon genug damit zu tun, einen gemeinsame Politischen Konsens zu finden, wetten dass da noch einige Parteiliche Umstrukturierungen kommen werden?!

Aber auch bei den „Verlierern“ herrscht alles andere als Friede und Eintracht. Unsere gute alte SPD fängt die Tage an, alles was sie über Jahre versäumt hat, nun binnen Stunden rumzureisen. Neuer Fahnenträger soll nun Sigmar Gabriel werden, Andrea Nahles gilt nun als zweitstärkste Macht unter den Sozialdemokraten. Grund des Politkarussells sei nun eine verstärkte Annäherung an die Linken. Höchste Zeit zum Wandel? Viel zu Spät? Oder eine Neuausrichtung zum falschen Zeitpunkt? Die nächsten Tage und Wochen bleiben spannend, so oder so. Da fällt mir gerade ein, wenn die SPD und die Linke sich wirklich mehr annähern sollten, bedeuten dass dann am ende vielleicht sogar eine komplette Fusion wie zum Beispiel Bündnis 90 und die Grünen? Die „Linken Sozial Demokraten“, kurz LSD etwa???

Genug über Politik, kommen wir nun zum Kulturtipp. „Die letzte Flut“ von Stephen Baxter. In diesem knapp 750 seitigem Roman geht es um einen drastischen Anstieg des Meeresspiegels, nicht etwa um den prognostizierten 1 Meter in circa Hundert Jahren, sondern um mehrere Hundert Meter innerhalb einiger Jahrzehnte. Wissenschaftler versuchen verzweifelt dem Grund des plötzlichen Anstiegs, im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund zu gehen und machen dabei eine erschreckende Endeckung: Ist der Planet Erde dabei, sich von der Menschheit zu erledigen? Stephen Baxter schreibt wieder gekonnt wissenschaftlich fundiert und spannend, ich kann den Roman wirklich empfehlen und gebe ihm 5 von 5 Seesterne!

Und nun noch ein Sonder-Tipp für alle Besitzer eines iPhone: „Geo Defense Swarm“ ein so genanntes „Tower Defense Strategiespiel“ in dem man Türme aufstellen und Aufleveln muss, um herannahende Feindeshorten aufzuhalten. Genial einfach, herrliche Vectorgrafik und sehr hohen „Suchtfaktor“. Und das für 89 Cent, also wer von Euch ein iPhone besitzt schaut mal in den App-Store. Ich gebe dem Game, ebenfalls 5 von 5 Türmen.

Das war’s für Heute erstmal, übrigens Danke an Jay und Susanne fürs Blogen, bitte macht weiter so!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gelb/schwarz find ich spannend zu sehen. Ich glaube bestimmt dass die auf einen gemeinsamen Nenner kommen, nur leider zum Nachteil der Arbeitnehmer. Komischerweise hat niemand mit dem ich bisher gesprochen habe CDU oder FDP gewählt. Und ich habe mit einigen Nicht-Gewerkschaftern und Nicht-Betriebsräten gesprochen.
Grüßle

Anonym hat gesagt…

schade das die größte partei nicht antritt (die nichtwähler). wenn alle nichtwähler zur wahlurne gegangen wären und ihre stimmen einer kleinen partei gegeben hätten, hätten ein paar dumm aus der wäsche geschaut. vielleicht hätte sich helmut schmidt als spd kanzlerkandidat nochmal aufstellen lassen sollen! der würde bestimmt das rauchverbot kippen (haha).
grenzgänger