Sonntag, 13. April 2008

Atomkraft nein danke! Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose...

Die Aussage unseres ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog über „Rentnerdemokratie“ facht Land auf, Land ab sämtliche Gemüter an. Nach seiner provokanten Bemerkung über eine drohende "Rentnerdemokratie" hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die außerplanmäßige Erhöhung der Renten verteidigt. "Ich stehe hundertprozentig hinter dieser Rentenerhöhung. Sie ist mit 1,1 Prozent nach drei Nullrunden wahrlich nicht überzogen, sondern verantwortbar", und recht hat sie.

Und mittlerweile ist Herzog nicht allein mit seiner Meinung. Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) pflichtete ihm bei: "Unzweifelhaft trägt die deutsche Politik dem demografischen Wandel nicht Rechnung. Das zeigt sich bei der Entscheidung, die Renten stärker als geplant zu erhöhen." Die Politik habe "noch nicht die Balance zwischen den Generationen gefunden.

Egal wie man selbst zu diesen Aussagen steht muss man sich darüber im Klaren sein das sie nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern ein reelles Problem für die Zukunft darstellen. Wir als Gewerkschafter haben die Aufgabe dafür zu sorgen das die älteren unter uns auch im Rentenalter weiterhin ein auskommen haben, gleichzeitig muss aber auch die Finanzierbarkeit dafür geregelt werden. Ein spannender Balanceakt wird das werden, aber egal wie dies geschehen soll, an uns ist es jetzt allerhöchste Zeit die Weich dafür mit zu stellen, egal wie!

Bleiben wir bei Äußerungen von Politikern, so langsam scheint sich nämlich bei zumindest einigen von ihnen die Vernunft durchzusetzen. Unser Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat gestern den Bau neuer Kohlekraftwerke angemahnt und den Gegnern vorgeworfen, die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands aufs Spiel zu setzen. "Wir können zusätzlich zu den im Bau befindlichen Kohlekraftwerken noch zehn Anlagen bauen, ohne die Klimaziele zu gefährden. Es geht um das Zentrum unserer Industriegesellschaft." Mit ihrem Widerstand gegen neue Kohlekraftwerke leisteten Umweltverbände längeren Laufzeiten von Atomkraftwerken Vorschub. Dass SPD-Politiker sich diesem Widerstand anschlössen, richte sich "gegen die Stahl- und Autoarbeiter, die unter höheren Strompreisen leiden würden". In der Bevölkerung gebe es abenteuerliche Vorstellungen, woher der ganze Wohlstand komme, sagte Gabriel. "Jetzt ist das eingetreten, wovor früher die ollen Atomlobbyisten gewarnt haben: Die Bürger denken, der Strom kommt aus der Steckdose."!

Wenn wir bedenken das die Kernenergie, von der wir uns ja Verabschieden wollen im Moment mehr als 25% Prozent der Stromerzeugung ausmacht und Kohlekraftwerke weitere circa 30% Prozent frage ich mich selber immer mehr wo denn bitte schön der Umweltfreundliche Strom herkommen soll? Ich hoffe immer mehr dass sich die Vernunft durchsetzt und zumindest der geplante Ausstieg aus dem Kohlebergbau im Jahre 2012 dann von Grund auf noch mal überdacht wird. Mir ist es auch nicht egal wo die Kohle herkommt und unter welchen Bedingungen sie Gefördert wird, zum Teil nämlich ohne Rücksicht auf Menschenleben und teilweiße gar durch Kinderhände!

Doch genug Energie für heute, kommen wir am Ende zum obligatorischen Kulturtipp. Da ich mich immer noch im Krankenstand befinde, wieder ein Buch, ich habe ja im Moment endlich mal ein bisschen Zeit. „Ausser Kontrolle“ heißt das heutige Werk und stammt von meinem Momentanen Lieblingsautor Eric L. Harry. Diesmal geht es um ein intelligentes Computersystem, welches Amok läuft und die ganze Menschheit bedroht. Von der Thematik eigentlich nichts neues aber super spannend geschrieben, im stiele eines Tom Clancy deshalb 4 von 5 Tintenfässer. Ich selber begebe mich jetzt ganz ausser Kontrolle auf die Couch und werde mich noch dem einen oder anderen Buch widmen, da liegt noch so einiges auf „Halde“. Obwohl ich mich bereits vor einem Jahr schon von ein paar Hundert Büchern getrennt habe, habe ich schon wieder ein kleines Platzproblem. Vielleicht sollte ich doch noch mal anbauen um meine kleine Privatbibliothek komplett zu verwirklichen!!!

Schönes Restwochenende Euch allen und denkt dran was das Essen gegen den Hunger, ist das Lesen gegen die Dummheit!!!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nene Moggel,
komm ich auch mal wieder dazu ein paar Zeilen zu bloggen? Immer wenn ich es mir vornehme stehtst du schon wieder drin... Wird Zeit das du wieder zum Arbeiten kommst.
Was die Renten anbelangt bin ich in einer Hinsicht natürlich auch für eine erhöhung immerhin hat sich für unserer Rentner auch alles verteuert andererseits blähen diese "geringen" erhöhungen die ja nicht wirklich viel bringen die Kosten für uns zahler immer mehr in die bedrohlichen Zonen. Warum muss man denen die derzeit meist recht gute Renten erhalten noch ein Schüppchen oben drauf geben während man uns Jungen, derzeit die Rente zahlend, sagt das für uns wohl eine Rentenzahlung im Generationenvertrag mit dem demographischen Wandel nicht zu finanzieren sind....
Da kann man schon ein wenig böse werden... muss aber nicht.
Was die Kohle angeht... Dazu kann ich nur eines sagen; wir wollen alles haben: Strom, fließend Wasser, schnell in Urlaub fliegen, Autos, Kosmetik usw. Wir wollen aber keine Müllverbrennunghsanlagen, Kohlekraftwerke, Chemiewerke, Metallindustrie und dergleichen in unserer Nähe haben...
Leute das funktioniert nicht...
Und die "Rote Kohle" aus Asien ist für mich eh keine Alternative. 1. Sterben jährlich 100 te wenn nicht Tausende in den Gruben (und ich will gar nicht wiessen wie alt bzw. jund sie sind) 2. sollten wir uns nicht acuh noch mit Ressorcen die wir prinzipiell selbst im Land haben von anderen Ländern abhängig machen vor allem da der Lebensstandart dort unten immer mehr wächst was is wenn die ihre Kohle nun zum fast ausschließlich selbst brauchen. Dann wäre unsere Kohle ruck zuck auch ohne Subventionen wohl billiger. Wie blöd kann man eigentlich sein um das nicht zu raffen.
Aber das sag ich ja hier eh den falschen.
Schönen Sonntag noch.
Mister M. 1. Ich glaub du wolltest mir noch BR 1-4 zukommen lassen. Und ich hab noch Platz für ein paar Bücher :)

Stromverbrauch hat gesagt…

Sie haben einen fantastischen Job durch Entsendung dieses Artikels ist es sehr interessant macht weiter so.
strompreise

DHost hat gesagt…

I see your blog it is very beneficial...Thnx for sharing ur

information..Web Hosting