Mittwoch, 14. November 2007

Des Volkes wirtschaftliche Leere – VWL Part III

Zuerst einmal wie Versprochen, ein kleiner Rückblick auf den Gestrigen Abend. Herr Friepörtner seines Zeichens Pressebeauftragter der Polizei, stellte uns verdeckte Anzeichen von Rechtsextremismus am Arbeitsplatz vor und die Vorgehensweise bei gehäuften Indikatoren. Im Anschluss der Präsentation Diskussion über das Thema, wie wir Anzeichen erkennen, verbale Übergriffe abwehren und mögliche Opfer Schützen und Unterstützen können. „Wie ist Eure Erfahrung mit Rechtsextremismus in der Schule oder im Betrieb? Wie handelt Ihr bzw. Euer Betriebsrat, Geschäftsleitung, Vertrauenskörper oder Lehrer bei auftretenden Anzeichen von Rechtsextremismus?“ Teilt uns bitte Eure Ansichten und Meinungen zu dieser Braunen Problematik mit, wir freuen uns über Eure Berichte! Weiter geht’s im Unterricht, heute befassen wir uns mit den Regeln des Weltmarktes auf die freie Marktwirtschaft, den Binnenmarkt (hat nichts mit nem Imker zu tun) und den Internationalen Handel. Dies führte zu einer regen Diskussion über so genannte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, und „Ein Euro Shops“ als Konkurrent zum bestehenden Dienstleistungssektor auf dem Arbeitsmarkt. Produktivitätsindikatoren und Wirtschaftsschwankungen, die so genannte Konjunkturentwicklung, bedingt saisonal, konjunkturell und strukturell (Wirtschaft? Schwanken? ...endlich was wo ich mitreden kann). Instabilität der Marktwirtschaft, Insidern bekannt als Konjunkturzyklus von Expansion, Boom, Rezession und Depression (hab ich auch gerade). Nach der Mittagspause beschäftigte uns erst einmal die heutige Presseschau, moderiert heute von Markus wieder einmal sehr kontrovers geführt. Anschließend großes Kino, das Monumentalwerk „Die Rolle des Geldes“ (Geld kenn ich nur vom hören und sagen). Überblick über die Wirtschaftsinstitute in Deutschland via Internet. Frühindikatoren der Konjunktur, Tendenzen, EU-Vergleich, Bruttoinlandsprodukt, Verbrauchspreisindex, Import/Export und noch viele weitere Dinge die das Herz erfreuen (Export kannte ich, aber Import? Nennt man Pils jetzt so?). Zum Abschluss noch das magische Viereck des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts (Der Ball ist Rund und die Wirtschaft Viereckig). Für heute eigentlich mehr als genug, jetzt ist Feierabend!!! Halt stimmt nicht, unser kleines Diskussionsforum drehte sich heute um den weiteren Bevölkerungsrückgang, und den nach der Fußball Weltmeisterschaft erhofften Babyboom, der wohl durch vermehrte „Lattenschüsse“ ausgeblieben ist (Tja, nur am Fuss nützen die Bälle nischt) Das wars für heute, sagt doch bitte mal eure Meinung dazu!!!

2 Kommentare:

Jenny hat gesagt…

Ich finde ja das diese Billanzierung in Bezug „das Elterngeldes hat nicht gegriffen usw“. etwas verfrüht ist. Was hat man denn gedacht das alle schreiend in die Großfamilien-Produktionsphase -eins starten, nur weil es 14 Monate einen finanziellen Ausgleich zum wegfallenden Einkommen gibt. Ich hoffe ja mal stark dass dies nicht der Antrieb für werdende Eltern sein sollte. Und was die Fußball WM damit zu tun haben soll, weiß ich auch nicht, is doch kein Karneval :o)

gree hat gesagt…

Hört sich ja nett an was ihr da macht ! Arbeitet schön weiter ....
Mit solidarischen Grüssen Gree