Dienstag, 13. November 2007

Eine Woche Wirtschaft.....saufen, saufen, saufen? Weit gefehlt.

Für das recht umfangreiche Thema wurde Florian Dohmen angeheuert. Nach einer kurzen Vorstellung startete er direkt mit den Grundbegriffen der Volkswirtschaftslehre. Güter: Produktionsgüter, Wirtschaftsgüter, Konsumgüter und andere verschiedene Güterarten (Meine Güte). Arbeitsteilung: Wer teilt, wer arbeitet? Haben wir da jetzt was falsch verstanden? Nutzentheorie: Das Gossensche Gesetz des Grenznutzens und Sättigungsmenge (Hat dieses mal nichts mit Gerds Küche zu tun!) In unserer Mittagsfreizeit gingen wir in Phase zwei (Planung-Produktion-Fertigstellung) unseres ersten Video-Podcast mit noch geheimen Themenfeld. (kleiner Tipp: es hat 1 Ort, 8 Ecken, 11 Gesichter und 12 Themen). Bei Fertigstellung werdet ihr umgehend informiert, es wird sich lohnen. Kenngrößen der VWL: Produktivität, Faktoreneinsatz, Schadstoffemission und und und. Kreisläufe der freien Marktwirtschaft: u.a. Realwirtschaftlicher Kreislauf (und wir drehen uns fleißig mit). Zentralverwaltungswirtschaft (Planwirtschaft): Davon ham ma jetzt nen Plan. Unser heutiger Pressespiegel befasste sich Schwerpunktartig mit dem Thema „Braune Propaganda über Youtube“ was ist eure Meinung dazu? Wie kann man das verbreiten von Brauner Propaganda über Youtube verhindern bzw. entschärfen. Würden uns über rege Diskussionen freuen.

2 Kommentare:

Jenny hat gesagt…

Verbreitung von brauner Propaganda über Youtube finde ich eine grausige Vorstellung. Aber wie dagegen vorgehen? Wie sollte man das tun? Beiträge tätigen die gegen Rechts sind, bringen die was, die werden vom "Ziel-Publikum" doch ignoriert, und vermehrt Kommentare schreiben würde die Beiträge wegen der hohen Aufrufrate nur noch interessanter machen.

Unknown hat gesagt…

Das Problem Seitens der Propaganda, vorzüglich von NPD, diversen Kameradschaften und "Rechtsrockbands", ist nur schwierig zu begegnen. Nicht nur das Portal You Tube dient den braunen Massen zur Profilierung. Vor allem einschlägige Foren in denen rechtes Gedankengut publik gemacht wird, gilt als gefährliches Spektrum. Solange das Internet ein "fast" rechtsfreier Raum bleibt, ist diesem Treiben nichts entgegen zu bringen. You Tube ist eine Plattform auf der man sich unter einem Pseudonym anmelden kann und alle Arten von Filmen, zu Beginn ohne Zensur, hochladen kann. Eine Zensur erfolgt entweder erst spät oder geschieht gar nicht, da pro Tag mehrere tausend Filme hochgeladen werden. Ein weiteres Problem ist, dass die Videos auf einem ausländischen Server gespeichert werden und daher nur schwer von deutschen Behörden kontrolliert werden können. Es besteht zwar die Möglichkeit ein Video zu melden, jedoch muss dies häufiger geschehen oder mit einer genauen Definition begründet werden.
Es fehlt meines Erachtens einfach an Personal und Technik, um ein weitreichendes Raster zu spannen, um die Inhalte solcher Foren und Videos zu erkennen und zu sperren. Dies darf sich jedoch nicht in eine Beschneidung der Meinungsfreiheit äußern. Da die Mediale Technik derzeit jedem technikkundigen Kind ermöglicht einen eigenen Blog, ein Forum o.ä. zu gründen, sehe ich in der Bekämpfung der rechten Massen im Internet derzeit leider schwarz oder besser Braun.

Mit freundlichen Grüßen aus Dormagen,

Martin Voigt
Juso Dormagen