Donnerstag, 16. Oktober 2008

Schreib mal wieder!!!

Hallo da Draußen, nach einer kleinen 2 Wöchigen Pause Zeit mal wieder was zu schreiben. Keine Angst der Blog wird nicht eingestellt, Grund der langen Schreib-Abstinenz war, dass auch ich ab und zu mal Urlaub mache. Ich hatte zwar direkt vor der Türe ein Internet-Cafe, aber Urlaub ist Urlaub. Vielen Dank erst mal an Susanne dass Du kurzzeitig als „Zwischenblogerin“ eingesprungen bist, denn wie es der Zufall wollte hatte ausgerechnet zu dem Zeitpunkt an dem ich weg war, unsere gute Lady Jay keinen Netzanschluss. So ist das halt im Leben. Aber ab jetzt wird wieder regelmäßig Gewettert, Kommentiert, Sarkasmus abgelassen und was ihr sonst so von uns alles gewohnt seid, versprochen!

Halten wir erst mal Rückblick auf die vergangenen Tage, was war alles so los in der Welt? Los ist zuerst einmal der ein oder andere eine menge Geld, denn die Finanzspirale dreht sich weiterhin gewaltig abwärts. Trotz des zig Milliarden schweren Finanzpaketes der Regierungen Weltweit, lässt sich der Abwärtstrend der Börsen vorerst nicht stoppen. Die USA haben gestern erstmals offiziell bekannt gegeben dass sie in einer Rezession stecken, für die Bundesrepublik wird immerhin trotzdem noch ein Wachstum von 0,2% vorausgesagt. Erste Auswirkungen vor Ort sind die Produktionsniederlegungen von Opel in Bochum und hier direkt vor meiner Tür in Eisenach (40 Km entfernt), aber da muss man sich auch mal die Frage gefallen lassen, ob da nicht eiskalte Kalkül dahinter steckt, momentan kommt so etwas nämlich der Unternehmensleitung mehr als gelegen. Ihr fragt euch jetzt sicherlich warum? Ganz einfach, die stecken ja gerade in den Lohnverhandlungen und die sind mit einer bisherigen Forderung von 8% nicht gerade niedrig. Nach den Banken schreit ja nun auch immer mehr die Industrie nach staatlicher Finanzhilfe. Da bin ich mal gespannt was da noch so alles raus kommt!

Aber genug zu den Finanzen, es bleibt spannend. Was mich die Tage aber mal wirklich gefreut hatte, war das auftreten unseres „Literaturpapstes“ Herrn Reich-Ranicki. Auch wenn ich normal kein Fan von ihm bin, muss ich mal sagen endlich hat mal einer den Mut und spricht mal offen aus, dass das Fernsehen immer niveauloser wird und eigentlich im Großen und Ganzen nur noch zur Volksverblödung dient. Schade nur das diese Aussage von jemand kam der im Fernseher selber nur noch eine Randfigur ist und nicht von jemand der momentan mitten im Fernsehleben steht. Hallo Herr Gottschalk, sie stellen sich doch selber immer gerne als die Stimme des kleinen Mannes hin und meinen immer überall ihren Kommentar dazu geben zu müssen, besonders zu Politik und Wirtschaft, also jetzt mal schön raus mit der Sprache über die schöne heile Fernsehwelt. Ich gebe ihnen auch hinterher ein Tütchen Gummibärchen, die mit den Goldbären natürlich, da lass ich mich nicht lumpen! Aber da wird wohl nichts kommen – Wetten dass…?

Was war noch so? ARD und ZDF wollen wegen den Dopingfällen vorerst keine Tour de France mehr Live übertragen? Egal! Madonna lässt sich jetzt offiziell doch Scheiden? Total egal! Der so „Rechts“liebende Österreichische Rechtspopulist Haider hatte bei seinem tödlichen Autounfall 1,8 Promille im Blut? So was von egal!!!

Aber hier ist mal was Interessantes: Bundesumweltminister Gabriel fordert einen Kühlschrankzuschlag für ärmere! Find ich absolut Prima, hoffentlich kommt dann auch noch ein Waschmaschinenzuschlag. Meine macht nämlich nicht mehr lang und bis dahin bin ich dann auch arm wenn das mit der Finanzkrise so weiter geht ;-)!!!!

So viel erst mal für heute. Als Kulturtipp gebe ich euch heute mal den Schwarzwald insgesamt, herrliche Natur und wunderschön zum Wandern oder Radfahren geeignet. Gebe dafür 5 von 5 Kuckucksuhren! Und wenn ihr schon dort unten in der Gegend seit, dann nehmt noch etwas Zeit mit und schaut euch im „Schwabenländle“ mal die Burg Hohenzollern an, eine prächtige Burganlage, welche meiner Meinung nach noch schöner als Schloss Neuschwanstein ist (Und vor allen keine Schauanlage, sondern eine Echte Burg!). Ach so noch was zu dem obigen Foto mit dem Musikanten, mit so einem Instrument hat man früher in den Bergen über weite Entfernungen miteinander kommuniziert, quasi ein „Alpen-Handy“ sozusagen!!!

Zu lesen geb ich euch heute noch keinen Tipp, da ich im Moment mitten in einen 1500 Seiten Werk stecke, welches erschreckend realistisch geschrieben ist, mehr darüber wenn ich mich durch gearbeitet habe. Lasst euch überraschen!!!

Bis die Tage, ich schreib weiter keine Frage!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meine Güte Moggel,
du hast ja die zwei Wochen gut zusammengefasst. Ich bin seid Dienstag wieer zu Hause derzeit im Waschfieber und hab vor lauter Kerb (seid dem 1.10) die gesamte Finanzkriese verschlafen. Zwar hab ich den ein oder anderen Zeitungsartikel gelessen aber das war es auch schon.
Zum Glück hab ich keine Aktien mehr.
Versuch morgen oder Samstag zu bloggen
Gruß
Tschenny

hansziel hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben, man kann nur hoffen, dass sich die deutsche Finanzwirtschaft wieder back to the roots entwickelt und nicht kritiklos jedem (dummen) angelsächsischen Trend nachläuft. Sie sollte ihre Aufgabe in der Firmenfinanzieren (Mittelstand und Handwerk) siehen und den Endkunden wieder entdecken. Sollen doch die anderen ihre Banken an die Wand fahren.
Ich habe meine Bank (eine große Deutsche Bank)sofort gewechselt als der Berater mir, obwohl ich eine sichere Anlage wollte, Zinsswap Geschäfte verkaufen wollte