Mittwoch, 6. Mai 2009

Wir jungen sind also wieder doppelt die Dummen.

Na na was machen denn unsere altersschwachen Politiker wieder? Das Kabinett billigt also eine neue Garantieregelung Die Wirtschaftskrise soll nicht dazu führen, dass die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland weniger Geld bekommen. (OK und was machen wir mit den zich Millionen Arbeitnehmern die weniger Geld in der Tasche haben?) Diese Garantie hat das Kabinett auf den Weg gebracht. Die Gesetzesänderung soll verhindern, dass sinkende Löhne zu niedrigeren Renten führen. Der Bundestag muss dem Gesetz noch zustimmen. Das Vorhaben geht auf eine Vereinbarung von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz und Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück. "Die Renten werden nicht gekürzt. Darauf kann man sich verlassen", sagte Scholz. Dies sei eine "Frage des Vertrauens" Scholz rechnet nicht mit sinkendem Durchschnittlslohn. Der Minister rechnet allerdings - anders als viele Forschungsinstitute - in diesem Jahr trotz Wirtschaftskrise und millionenfacher Kurzarbeit nicht mit einem sinkenden Durchschnittslohn. (Naja wenn der ein oder anderen Manager wieder Millionen bekommt könnte es sich ausgleichen, also ich hab definitiv weniger Geld in der Tasche) Der Durchschnittslohn wird bei der Rentenanpassung zugrunde gelegt. Mit der Rentengarantie wolle die Regierung nun den Zweiflern die Argumente nehmen und Verunsicherung in der Bevölkerung verhindern. Im Gegenzug könnten die Renten aber in Zukunft möglicherweise langsamer steigen. Falls sich 2010 rechnerisch eine Kürzung der Renten ergäbe, blieben diese zwar stabil. Die zusätzlichen Kosten möchte die Bundesregierung aber dadurch ausgleichen, dass folgende Rentenerhöhungen ab 2011 nur in halber Höhe gewährt werden. Erst wenn die Differenz wieder ausgeglichen ist, sollen die errechneten jährlichen Rentenerhöhungen wieder voll weitergegeben werden. Die Arbeitgeber kritisierten das Vorhaben der Bundesregierung, Rentenkürzungen dauerhaft per Gesetz auszuschließen. "Der Gesetzgeber muss in der Rentenpolitik Kurs halten", sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dieter Hundt, der "Frankfurter Rundschau". Eindringlich forderte er die Koalition auf, "jede Entscheidung zu unterlassen, welche die Beitragszahler zusätzlich belastet". Wie seht ihr denn das? Da ich, zumindest in Bezug auf meine in weiter Zukunft liegendem Renteneintrittsalter, noch viel Zeit bis zur Rente habe. Fürchte ich dass ich immer mehr einzahle um nachher wahrscheinlich noch weniger zu bekommen. Ist das fair? Ich weiß das wir in einem solidarischen System leben und das finde ich auch gut so, aber müssen wir nicht langsam mal eine Rentenreform auf den Weg bringen die unsere Renten weiter finanzierbar machen?
Nun zu den Leuten die Nix gelernt haben die „lieben“ Rechtspopulisten aus NRW. Die Rechtspopulistische Partei pro NRW wollte am Samstag auf ihrem zweiten Versuch einen ANTI- Islamisierungskongress zu veranstalten einen Demonstrationsmarsch quer durch Köln bis zur Moschee in Köln Ehrenfeld veranstalten. Dieser wurde von der Polizei aus Sicherheitsgründen verboten. Das bestätigte heute auch das Verwaltungsgericht und beschränkt die Veranstaltung auf einen abgelegenen Platz in Köln Deutz. Ich finde die Entscheidung genau richtig. Man muss Flagge zeigen und diese Personen in ihre Schranken weisen. Man sollte gegenüber jeder Intoleranz Intolerant sein und für ein freundschaftliches Miteinander verschiedener Kulturen kämpfen.
Was machen denn die lieben Kleinen. Nachdem ich wirklich beeindruckt war wie viele Jung BCE’ler auf der Maikundgebung in Köln waren startet an diesem We die Bundesjugendkonferenz der IG BCE unter dem Motto „Baustelle Zukunft - Chancen gerechter verteilen“ in Halle an der Saale. Als höchstes Gremium der IG-BCE-Jugend wird die Konferenz die Leitlinien der Jugend-Politik für die nächsten vier Jahre festlegen. Dabei zeigt sich wieder einmal, dass die IG BCE eine außerordentlich aktive und politische Jugend hat: 177 Anträge stehen zur Beratung. Neben der Antragsberatung erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz zahlreiche Highlights. Zu Gast sein werden der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering, IG-BCE-Chef Hubertus Schmoldt und IG-BCE-Vorstandsmitglied Michael Vassiliadis. Mhhh ob wir deshalb in diesem Jahr keinen aus der HV bei unserem Klubber Treffen begrüßen können?
Apropos Klubber Treffen, am Samstag berichten Moggel und ich wieder gemeinsam über die Aktionen in unserer Wahlheimat Haltern am See. Bis denne Read you.

1 Kommentar:

Wir vom 4 Wochen Seminar hat gesagt…

Hallooohoo,

kommt es mir nur so vor, oder wechseln die Fotos Heute im Blog recht schnell?

Gruß vom Mann mit der Federboa!!!