Sonntag, 18. April 2010

Bekenntnisse zum Industriestandort "D"

Zuerst einmal Entschuldigung dafür, dass der Blog nahezu 2 Wochen geruht hat, aber mich hat einfach mal ne kleine Schreibschwäche übermannt, sorry!

Aber das heißt ja nicht, dass die letzten Tage nichts los war, ganz im Gegenteil. Doch nun möchte ich euch erstmal von der IG-BCE Beirats Sitzung, welche am vergangen Donnerstag und Freitag in Bonn stattfand, berichten. Im Mittelpunkt der Sitzung stand eine zielgerichtete Industriepolitik und eine vernünftige Steuerpolitik, welche sich auch zum Industriestandort Deutschland als Europas Wirtschaftsmotor Nummer 1 bekannte. Wir IG-BCE´ler bekennen uns dazu, dass es derzeit keinen Spielraum für Steuersenkungen geben darf, welche letztendlich von der FDP, nur auf die Kosten von Schichtarbeitern, oder sogar einen frühzeitigeren Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau finanziert werden soll.

Auch von Joaquin Almunia dem Vizepräsidenten der EU-Kommission, kam ein klares Bekenntnis zur Industriepolitik in Europa. Gerade von der stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzende Hannelore Kraft, kam neben dem allgemeinen „Ja zum Industriestandort Deutschland“, auch ein von uns allen lange erwartetes Bekenntnis zum Erhalt des deutschen Steinkohlebergbau, dazu von mir nur ein herzliches „Glückauf“! Peter Hausmann ging noch einmal ausführlich auf die anstehende Tarifrunde in der Chemischen Industrie ein: „Eine Nullrunde wird es mit uns nicht geben!“ Im Vordergrund stehe außerdem die Chancen für Beschäftigte und eine Zukunft für Auszubildende. Ja dann mal viel Glück Peter, wir drücken dir die Daumen.

Soviel zur Beiratssitzung, im Laufe der Woche werde ich mal etwas zum ganzen Flugchaos berichten. Übrigens wenn ihr euch dieses Wochenende mal den strahlend blauen Himmel angeschaut habt, ist euch eigentlich klargeworden, dass die meisten von euch, zum ersten mal in ihren Leben einen absolut blauen Himmel, ohne auch nur einen Kondensstreifen, gesehen habt???

Also geniest den Blick nach oben!

1 Kommentar:

Tschenny hat gesagt…

Ja ja ist schon erschreckend wie sich der fehlende Flugverkehr auf das Wetter auswirkt. Also, fahrt wieder mehr Rad und nutzt ansonsten Telefone anstatt gleich überall hin zu fliegen.
Read you.