Freitag, 5. September 2008

Heute mal mit Werbung und Finanzberatung!

Eine mehr oder weniger wunderschöne Woche liegt wieder hinter uns, was liegt vor uns?! Heute Morgen hatten wir in Kasseler DGB-Haus unsere IGBCE Bezirksvorstandssitzung, natürlich wieder mit absolut neuen Sachen (mehr oder weniger). Ist schon interessant wie so mancher Kollege oder viel mehr Kollegin, beim „neuem“ Thema: „Zielgruppenarbeit!“, gleich in die defensive gegangen ist und vehement auf ihre bisherige Arbeit im Frauenausschuss hingewiesen hat! Leute, Zielgruppenarbeit ist nicht wirklich was neues, sondern nur ein Instrument um Personen, Tätigkeiten, Aufgaben oder Handlungsfelder besser zu konkretisieren. Anders ausgedrückt: „Neuer Wein in alten Schläuchen!“, wie wir in der IG-BCE-Welt immer sagen, das was wir schon seit Jahren machen und gefordert haben. Also, liebe Kolleginnen, Thema nicht verstanden, oder „getroffener Hund bellt!“??? Soviel zum Thema BZV, halt nicht ganz. Mein Klubber-Kollege Rainer fragte mich heute Morgen, ob ich denn nicht mal was über den Aufstieg unseres Unternehmens in den DAX schreiben wollte? And here we are: Also, das kleine Mittelständische Familienunternehmen in dem Rainer und ich arbeiten, neben circa 12.500 anderen, heißt K+S, klingt komisch, ist aber die Abkürzung für Kali und Salz oder wie wir jetzt sagen: K+S Kali GmbH. Wir sind einer der Weltweit größten Hersteller für Düngesalze und –Mittel. Durch die steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln und somit natürlich auch geeigneten Düngern, haben wir unser Unternehmen und Geschäftsfeld in den vergangenen Jahren soweit ausgebaut, dass wir ab dem 22. September im DAX vertreten sein werden. Anders ausgedrückt, wir gehören ab sofort zu den 30 größten Unternehmen Deutschlands und sind somit unserem Firmenslogan „Wachstum erleben!“, mehr als gerecht geworden. Genug jetzt, Eigenlob stinkt!!! (Zufrieden Rainer?) Aber wenn wir schon mal beim Thema Börse sind, dann wollen wir auch noch einen Moment dort bleiben. Unser Lieblings Handy-Hersteller Nokia hat die Prognose für seinen Marktanteil für das dritte Quartal gesenkt und damit die Aktie auf Talfahrt geschickt. Der Marktanteil werde im laufenden Vierteljahr niedriger als im zweiten Quartal sein, teilte Nokia am Nachmittag mit.Wie kommt dass denn? Da tut ein Unternehmen alles um Handys billig herzustellen, pfeift auf Arbeitsplätze hier in Deutschland, setzt neue Maßstäbe als Subventionsheuschrecke und was sonst noch so alles lief. Und jetzt wird das von uns nicht durch Handykäufe honoriert, wie kann denn dass bloß passieren??? Zugegeben, hier ist jetzt im wahrsten Sinne des Wortes „Schadenfreude“ drin, denn so langsam müssen auch mal die großen Firmen begreifen, dass Imagepflege mehr Wert hat als nur Lohnkosten alleine!!!
So zum Schluss noch die in der Überschrift versprochene Finanzberatung. Kleiner Geheimtipp: Am Montag um 15.43 Uhr, hält ein Geldtransporter vor der Komscherzbank, der Beifahrer sieht auf dem Rechten Auge ein wenig schlecht und der Fahrer ist ein miserabler Schütze! Also macht was draus… Und wenn ich jetzt nicht ins Ausland flüchten muss (Hallo Hannover, war nur Spaß), dann melde ich mich nächste Woche wieder!

Keine Kommentare: