Montag, 1. September 2008

Warum denn in die Ferne schweifen?

Denn das schöne liegt so nahe! Das Wochenende lag vollkommen im Zeichen des Sports. Nach dem ich in den letzten Wochen jeden Tag, den ich mal daheim war, dort auch „herumgewuselt“ habe, hatte ich mir dieses Wochenende die Frechheit genommen, mich mal wieder um mich selber zu kümmern Und wenn man nun mal in einer wunderschönen Landschaft wohnt, dann soll man sie auch nutzen. Also habe ich den Samstag genutzt um mal mit der Fahrrad nach Tann in der Rhön zu fahren. Wahren mal eben mit der obligatorischen abendlichen Fahrradrunde mit der Frau, insgesamt 97,75 Kilometer (Irgendwann schaff ich die 100, Wetten?).

Um das noch zu toppen, sind wir gestern Morgen in das bayrische Bischofsheim gefahren um von dort aus auf den Kreuzberg zu wandern. Dumm nur dass bei dem schönen Wetter noch hunderte andere durstige Wanderer, die selbe Idee hatten. Soviel Menschen würde ich mir mal am 1. Mai wünschen! Dort oben gibt es nämlich ein schönes altes Kloster, in dem man noch von den Mönchen selbst gebrautes Bier trinken kann. Äußerst lecker kann ich nur sagen, wer es nicht kennt und irgendwann mal in der Nähe des Kreuzbergs ist, sollte unbedingt mal vorbeischauen. Deswegen als Kulturtipp heute: „Hefekulturen“!!! ;-)

Umso nüchterner sind dafür aber wieder die heutigen Nachrichten. Für schlappe 9,8 Milliarden Euro, hat gestern die Commerzbank ihre Konkurrentin Dresdnerbank gekauft Das kommt halt dabei raus wenn man Banken Geld in die Hand drückt! So ganz nebenbei fallen dadurch mal so eben, mickrige 600 Filialen mit geschätzten 10.000 Arbeitsplätzen weg. Ziel der Fusion ist (angeblich) eine Verbesserung des Services und ein klein wenig auch eine erwartete Gewinnerhöhung des neuen Bankenriesen. Auf welchen der beiden Gründe wohl der Hauptfokus liegen wird, kann sich hier ja jeder denken, möchte mal wissen wie man durch Stellenabbau den Service verbessern kann. Siehe Deutsche Bahn, Telekom, Post etc.!!!

Aber vielleicht verstehen wir dass ja in Zukunft besser, nachdem die SPD heute bekannt gab, in Zukunft in die Bildung Milliarden von Euro stecken zu wollen. Ziel ist eine Bundesweite Abschaffung der Kindergartengebühren, eine langfristige Förderung von Ganztagsschulen und damit eine Abschaffung von Hauptschulen. Diese würden heutzutage ihren Auftrag unter den veränderten Bedingungen von Arbeitsmarkt und Gesellschaft, nicht mehr erfüllen. Finanziert werden soll dies über die gesparten Gebühren durch den Zukünftigen Kinder und Schülerrückgang!

Dann wollen wir der SPD mal die Daumen drücken, dass sie damit Erfolg haben. Vielleicht verstehen wir ja dann in Zukunft die Notwendigkeit von Arbeitsplatzabbau und die Denkweiße unserer Ackermänner und Co?!

Don’t forget: Were are all, just another Brick in the wall!!!

Keine Kommentare: