Mittwoch, 17. September 2008

Schlechtwetter, egal wohin man sieht!

Nach einer kleinen Auszeit, wieder mal ein neuer Blog. Wenn wir jetzt so aus dem Fenster schauen, ist deutlich zu sehen dass der Sommer 2008 nun wirklich vorbei ist (hatten wir eigentlich Sommer dieses Jahr?). Nun liegen wieder circa 6 kalte Monate vor uns. Hilfe, ich als Sommerkind will hier weg!!!

Aber nicht nur thermisch ist momentan alles ein wenig frostig. Nein, noch kälter ist die Stimmung derzeit auf dem weltweiten Börsenparkett. Die amerikanische Banken- und Hypothekenkrise, reißt immer mehr die Aktienmärkte nach unten. Mittlerweile haben die großen Zentralbanken der Industrieländer bereits fast 150 Milliarden Euro in die Bekämpfung der Finanzkrise gesteckt. Auch ich ertappe mich immer mehr dabei, dass ich abends gar nicht mehr nachschaue ob sich die Aktien nach oben oder unten entwickelt haben, sondern nur noch nachschaue unter dem Motto: „Na, wie weit ging’s heute wieder Bergab?“ Ich kann jedem von Euch der selber Aktien besitzt, jetzt nur vor überhasteten Verkäufen warnen. Nerven behalten und durch, nach einer Rezession folgt immer ein Aufschwung. Also ruhe bewahren, oder wie Finanzexperten sagen: „Krisenzeiten sind Kaufzeiten!“

Trotz der gegenwärtigen Finanzkrise, glaubt der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, an ein insgesamt noch gutes Jahr. Obwohl auch bei den heimischen Firmen die Bankenkrise Spuren hinterlasse, sei ein Wachstum von 2% weiterhin realistisch. Auch Finanzminister Steinbrück ist (noch) zuversichtlich, bis zum Jahre 2011, erstmals seit 40 Jahren einen Haushalt ohne neue Schulden aufzustellen (Versuch ich übrigens auch schon seit knapp 40 Jahren, Grins!). Dann drücken wir den beiden mal die Daumen, dass sie Recht behalten!

Ob dagegen Ministerpräsident Beckstein auch Schlechtwetter bzw. Biernebel bei seiner Aussage: „Nach zwei Mass Bier, sei man durchaus noch fahrtüchtig. Man muss sich halt nur Zeit lassen!“ hatte, lass ich mal dahingestellt sein! Wer hat denn heut noch Zeit von uns? Das Leben ist kurz, sauft schneller!!!

Heute mal eine DVD Empfehlung als Kulturtipp. Ich habe mir die DVD-Box „Die Pawlaks“ zugelegt, welche die Zeit des Wirtschaftsbooms im Ruhrgebiet im Jahre 1882 zeigt. Wie mit verführerischen Versprechen die Tagelöhner aus den Masuren, als Bergarbeiter angelockt werden, um gleich darauf mit Streiks, Hass und Ausbeutung konfrontiert zu werden. Aufgrund der Tiefsinnigkeit und dem schonungslosen Realismus gibt es hierfür 5 von 5 Kohlebrocken. Eine sehr interessante ZDF-Produktion, welche bereits Anfangs der 80’er genauso wie „Rote Erde“ im Fernsehen lief. Apropos „Rote Erde“, wollte mir da nicht mal ein gewisser Herr mal was zumailen?

Bis die Tage und Glückauf!

Keine Kommentare: