Zentralwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft und ihre einzelnen Formen (auch wir werden langsam geformt) der Wirtschaftsmächte und ihre Machtfaktoren (möge die Macht mit uns sein).
Die Ordnungsmerkmale der sozialen Marktwirtschaft und ihre staatlichen Handlungsfelder am Beispiel des Kartellrecht, wie Preiskartell, Quotenkartell, Gebietskartell, Submissionskartell und und und (bei diesem Thema haben wir schlechte Karte(ll)n!).
Da es aber keine Kartellkontrolle über Lärmbelästigung gibt, mussten wir uns einer massiven Gegenbeschallung durch einen Handwerkereinsatz im Gebäude beugen und vermehrt Pausen bewältigen (Kann ma aber mit Leben, ein hoch auf die Handwerkszunft).
Diskussion zur Weiterbildungsproblematik, notwendige Weiterbildung und Wertgefühl der Weiterbildung aus Sicht von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
Nach der Mittagspause beschäftigte uns erst einmal die heutige Presseschau, moderiert heute von Karl-Hans und Interne Präsentation unseres Videos zum „Modell Deutschland“, ihr werdet noch Bauklötze staunen.
Weiter geht’s in der Marktwirtschaft, wir durften uns mit dem Pro und Kontra des Arbeitszeitvolumens befassen (Ich fass es nicht). Ein Rückblick auf die Vorgehensweise hierzu in der Weimarer Republik und Vergleich mit Arbeitszeitmodellen der Gegenwart durfte auch nicht fehlen.
Da wir sonst nichts mehr zu tun hatten, beschäftigten wir uns mal kurz in Arbeitsgruppen mit Wirtschaftspolitischen-, Ordnungspolitischen- und Arbeitszeitverkührzungs-Maßnahmen (Arbeitszeit verkürzen! Wenn schon weniger arbeiten dann aber wenigsten mehr Geld, jederzeit, wir sind dabei!).
Das Thema unserer heutigen Diskussion soll sich mit der Problematik Kinderernährung beschäftigen. „Für viele ist gesunde Nahrung einfach zu teuer!“ Wie kann man dem entgegen wirken? Wäre kostenloses Essen in der Schule und im Kindergarten eine Lösung, oder greift das Eurer Meinung nach zu sehr in die Privatsphäre des einzelnen ein? Sagt uns bitte eure Meinung dazu.
Nun verlassen wir Euch und frönen unserer Abendveranstaltung „Rassismus und Rechtsextremismus in der Arbeitswelt!“ (Kultur Pur), Morgen hört ihr dazu mehr.
3 Kommentare:
Viele Grüße aus Florida, Wetter und Unterkunft (haben ein Ferienhaus gemietet) sind super. Waren gerade für Heute Abend einkaufen, es wird Fisch und Steak gegrillt. Was mich besonders erfreute: bei einer Rechnung von 56,78$ ware gerade 1,89$ Steuern zu zahlen, habe ich im Moment noch nicht exakt ausgerechnet, der Steuesatz dürfte aber bei ca. 3,5% liegen!
Hallo Jürgen,
wir hoffen dein Grillabend war ein voller Erfolg, wir hatten ja überlegt bei diesen paradiesischen Preisen einfach mal vorbeizukommen und uns zum grillen selbst einzuladen. Leider wäre die CO2 Bilanzierung dieser Aktion etwas schlechter ausgefallen :o). Genieße deinen Urlaub und die Wärme. Hier ist's schon ziemlich kalt.
Gruß aus Good old Germany
Hello !
Das Thema Kartell ist ja richtig " Spannend " wenn man sich die Energieversorger ansieht .
Aber was sagt der Glos dazu ???
Da zieht er mal die " Ministererlaubnis "
That´s Live )-: Gruß Gree
Kommentar veröffentlichen