„Die Welt wird nicht wieder so werden wie vor der Krise!“, so Finanzminister Steinbrück gestern in einer Regierungserklärung. Auch wenn so mancher Bankenexperte diese Woche noch verkündete, dass die Bankenkrise uns nicht so stark betreffen werde, sieht es jetzt doch so aus, dass sie auch uns schwer treffen wird. Aber seit letzter Woche wissen wir ja, was bei manchen Banken im wahrsten sinne des Wortes für „Experten“ sitzen, zumindest bei der KfW. Möchte mal wissen wie das Passwort für die 300 Millionen Überweisung geheißen hat, vielleicht: V-O-L-L-I-D-I-O-T???
Jedenfalls sind alle Banken nun bestrebt zig Milliarden Dollar in das marode US-Finanzsystem zu pumpen um noch das schlimmste abzuwenden. Dumm nur das dieses Geld dann an anderen Stellen fehlen wird, zum Beispiel der US-Automobilindustrie, welche ja schon seit Wochen nach Staatlicher Hilfe ruft. Und noch pikanter ist, dass gerade die USA auf dem letzten G8-Gipfel über die Banken-Regelungsbemühungen der Europäischen Union nur gelacht haben und sie als unnötig angesehen haben!
Dann wollen wir nur hoffen, dass unsere Wirtschaft nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Die GfK senkt mittlerweile schon ihre Konjunkturprognose von ehemals nur noch 0,5% auf 0%, die Rezessionsgefahr sei deutlich gestiegen. Aber alles in allen, sind die Einlagen der heimischen Sparer sicher. Deswegen sparen wir weiter, koste es was es wolle!!!
Aber nun zu etwas angenehmen. Heute Nachmittag ist unser Bildungs-Jour-Fix zu Ende gegangen. Eine Woche lang haben wir einen kleinen Teil unserer Vertrauensleute über Tarifverhandlungen, VL-Arbeit und betriebliche Belange geschult. Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht mit Euch Jungs und Mädel (einzahl). Bleibt am Ball und berichtet an Eurer Arbeit über das Seminar!
Am Ende wieder mal der obligatorische Kulturtipp, keine Angst diesmal kein Buch. Ich war bereits letzte Woche mal wieder im Kino, in „Tropic Thunder“ genauer gesagt. Eine schön schräge Parodie, auf Vietnamfilme wie Platoon oder Apokalypse now, mit herrlichen Seitenhieben auf das Filmgeschäft in Hollywood. Neben Ben Stiller, Jake Blake und Robert Downey Jr., muss ich sogar ein großes Lob auf Tom Cruise (Der arrogante Scientologe) aussprechen, super seine Rolle als Durchgeknallter Studioboss. Deswegen 4 von 5 Patronenkugeln (ohne Scientologie hätte ich vielleicht sogar 5 gegeben).
Dat wars für Heute, Glückauf!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen