Das war die Landtagswahl in Bayern, sie sei ein Erdbeben für die CSU gewesen ist meines Erachtens noch untertrieben. 50 Plus X lautete vorher die Prognose der CSU, 40 Plus X wäre realistischer gewesen, würde ich jetzt mal sagen. Das erste Mal seit 46 Jahren ist die „Monarchie“ im Freistaat gebrochen. Ein Deutschlandweit bekannter Kabarettist (mehr dazu im Kulturteil), sagte gestern Abend dazu: „Franz Josef würde jetzt im Grabe nur so rotieren, bei dem katastrophalen Ergebnis!“ (Ihn sollte man als Kraftwerk jetzt nutzen, bei der „Schwungmasse!“) Interessant nur, das Herr Beckstein gleich nach Bekanntgabe des „Sieges“, seinen Führungsanspruch betonte. „Ich stehe für eine Koalitionsregierung zur Verfügung“, er werde heute mit SPD, FDP und den Freien Wählern reden. Erinnert mich jetzt ein bisschen an die Situation hier bei uns in Hessen, auch in Bayern bald ein Herr Becksilanti, oder auch: „CSU, jetzt mit Gimmick!“???
Aber keine Schadenfreude, auch die „andere“ Volkspartei, welche zwar in Bayern schon immer einen schweren Stand hatte, kommt gerade mal auf niederschmetternde 18,7% und damit auf das schlechteste Nachkriegsergebnis ihrer Geschichte. Die einzige wirkliche Positive Nachricht bei der Sache, ist für mich das die Linken an der 5% Hürde gescheitert sind. Scheinbar haben die wenigen Wähler die ihr Kreuz gemacht haben wenigstens vorher genau Überlegt und sind nicht den Utopisten auf den Leim gegangen!!!
Und noch ein Hiobsbotschaft: Die Finanzkrise hat nun auch die erste Bank hier in Deutschland getroffen. Voll erwischt hat es die Hypo Real Estate, mit circa 400 Milliarden Euro Kapitalmasse, eine der führenden Finanzkonzerne. Aber hier muss man zur Verteidigung sagen, die HRE ist nicht wegen fauler Kredite in die Schieflage geraten, sondern das Tochterunternehmen „Deutsche Pfandbrief AG“ erhielt durch die Finanzkrise, nicht die nötigen Kredite zur Weitergabe der Finanzierung der Haushalte und Infrastruktur. Und so dreht sich jetzt die Spirale immer weiter abwärts, da sich nun die Banken gegenseitig kein Geld mehr leihen. Klingt mehr als komisch, aber so seltsam hat bisher unser Finanzsystem funktioniert. Und nun darf der Staat auch bei uns zur Regulierung eingreifen, ratet mal wer das letztendlich bezahlt? Richtig – wir!!!
Aber nun nur noch positive Nachrichten. Und zwar Kultur satt, genauer gesagt gleich 3-mal. Kulturtipp 1, Lesen. Lese gerade von Dietmar Strauch „Alles ist relativ“, die Biografie eines „kleinen Beamten“ der 1879 in Ulm geboren wurde (Grüßle, Susanne!). Für die Biografie von Albert Einstein gebe ich 4 von 5 „e=mc2“!
Kulturtipp 2, Sehen: Habe gerade den Film „Wall-E, der letzte räumt die Erde auf“ gesehen. Ein weiterer Hit aus dem Hause PIXAR, super gemacht, massig slapsticks auf die Konsumgesellschaft, nette Story insgesamt! Zur Story: einfach gesagt: Mülleimer meets Ipod! Mir hat’s gefallen, deswegen 5 von 5 Sterne, ein PIXAR-Film eben!
Kulturtipp 3, Erleben: Und der hatte es wirklich in sich. Meine Frau und ich waren gestern Abend zum Kabarett, niemand geringeres als Dieter Hildebrandt war der Star des Abends. Leute da steht ein Mann von 81 Jahren auf der Bühne und redet mit seinen bissigen Kommentaren jedem aus der Seele. Einfach am Anfang aus dem Stehgreif mal so eben 40 Minuten über den Ausgang der Bayern Wahl herzuziehen…(dagegen bin ich ein Waisenknabe). Was ich vor allen mit auf den Weg genommen habe, war folgendes: „Staatsbürger sind wir alle! Egal wie bekloppt einer ist, Staatsbürger isser!!!“ Hut ab Herr Hildebrandt, ich habe mich auf einen tollen Abend eingestellt, aber das was dann letztendlich kam, hat alles übertroffen. Deswegen hier eine Sonderwertung: 6 von 5 Sarkasten!!!!!!!!!
Und ich verzieh mich jetzt voller Ehrfurcht……
1 Kommentar:
Hi Ho Moggel,
meine Güte mal wieder ein geballter Blog von dir. Meiner steht auch schon in den Startlöchern, werde ihn auch heute aktivieren da ich ab mogen ehr Internetlos bin bis zum 14.10.
Der Ausgang der Bayern Wahl war echt krass. Hätt ja schon gedacht das die CSU die absolute Mehrheit verliert... aber so ein absturtz hätt ich nie vermutet. Zur Finanzkriese kann ich nur sagen Ein Glück hab ich keine Aktien mehr. Wall i muss ich auch noch sehen, mal schaun wann ich dazu komme vieleicht im Urlaub. Mal sehen. So werde mal wieder was arbeiten.
LG Jenny
P.S. Du wirst doch im Dezember auch nicht mit Kostüm zur Klubberaufnahme gehen, oder? Ich finde das echt teuer und seh es irgendwie nicht ein 150 € für ein einigermaßen nettes Mittelalterkostüm auszugeben.
Kommentar veröffentlichen