Sonntag, 21. September 2008

Der König ist tot... es lebe der König...

nein nein in der Führungsriege der SPD hat sich nicht schon wieder was getan ich berichte nur von meiner letzten Woche. Nachdem ich am Montag aus allen Wolken gefallen bin als meine Mutter anrief und mir sagte das ein Parteikollege in meinem alten Dorf beim Königsschießen den Vogel geschossen hat (kleine Exkurs für die nicht Rheinländer unter uns: Schützenfest ist ein jährliches Folksfest bei dem Schützen, da meist Brüderschaften, also Männer, ihren “König” bestimmen indem sie wie wild auf einen Holzvogel schießen. Wer den dann “erledigt” ist für das Jahr seine Majestät, läßt sich feiern und gibt dafür ne Menge Geld aus.) Mein Genosse Erich ist nun König und wurde von uns Jusos am Dienstag zum Krönungsball reich beschenkt unter anderem mit einem Gutschein über unsere Unterstützung beim nächsten Schützenfest. Das kann echt wieder in arbeit ausarten.Ich finde diese Traditionsvereine super leider fehlt, auch hier, der Nachwuchs so das diese Feste und Feiern immer weniger Publikum finden. Was haltet ihr denn von so Festen wie Kirchweih, Schützenfest und dergleichen?
Mittwoch hatte ich dann die erste Wahlvorstandssitzung zur JAV Wahl 2008. Ja klasse Sache, haben gerade erst die gewerkschaftlichen VL Wahlen abgeschlossen schon die nächsten Wahlen. Aber es kommt ja noch besser, haben wir die JAV Wahlen dann erst mal abgeschlossen können wir direkt mit den betrieblichen Vertrauensleuten weitermachen (OK das ist nur ein “Problem” der Chemie) wir kommen aus den Wahlen echt nicht mehr raus, selbst 2009 wird wieder gewählt dann sind die Schwerbehindertenvertreter wieder dran. Wahlen, wahlen, wahlen is das bei euch auch so schlimm?
An diesem Wochenende war ich dann auf einem Seminar der Freidrich Ebert Stiftung “Grundlagen der Sozialen Demokratie” Super Interessant und nur zu empfehlen. Neben dem Input Referat über die Grundlagen Erkennungsmerkmale und Eingruppierungsmöglichkeiten von Sozialer Demokratie wurden in einigen Gruppenarbeiten, und dabei interessanten neuen Methoden, die Inhalte des Seminares selbst erarbeitet. Die, für uns BCE’ler schon ungewöhnlich langen Seminarzeiten (Fr. und Sa. Bis ca. 22 Uhr) waren dadurch kaum spürbar. Toll war auch das man mal mit Leuten fernab der manchmal schon heilen BCE Welt Ideen austauschen konnte und in teilweise rege Diskussionen verfiel. Also schaut ruhig mal ins Programm der Akademie für soziale Demokratie rein. Es lohnt sich wirklich. (http://www.fes-soziale-demokratie.de/)
Nun zu meinem Kulturtip am heutige Eintrag: Ich habe mal wieder ein Buch gelesen (ja Moggel ein ganzes und das in nicht ganz 4 Wochen *grins* ). Es heißt “Zu gut für die Welt” von Kathy Lette und handelt über eine Frau deren Leben am 39. Geburtstag aus den Fugen läuft und sich langsam in eine Katastrophe verwandelt. Herrlich böse geschrieben und zwischendurch einfach nur zum schreien. Liebe Zugmitfahrer der vorletzten Woche. Sorry für die Lachattaken.
Eine schöne Arbeutswoche wünsch ich Euch-

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jay,

die blogs von Dir haben ja schon langsam "Seltenheitswert" grins!!! Also alle gut aufheben, sind mal später vieleicht Geld wert.
Ne, jetzt mal ernsthaft. Schützenfeiern gibt es bei uns hier auch, allerdings nicht mehr so "heftig" wie früher. Brauchtum stirbt halt immer mehr aus.
Werde das Buch was Du empfohlen hast, mal meiner Frau schenken. Sie steht nämlich vor ihrem 40. Geburtstag und ihr Leben ist ja seit dem sie mich kennt aus den Fugen ;-)!!!

Gruß: Mister Z