Sonntag, 21. Dezember 2008

Weihnachts-Endspurt, komme was da wolle!

Bald ist es soweit, dann ist wieder Bescherung. Obwohl wir, die als Betriebsräte fungieren, das ganze Jahr über eine Bescherung nach der anderen haben. Oder eher gesagt: Scherereien. Aber egal, ich gehe dieses Jahr noch 2-mal arbeiten und dann war’s das für mich. Die Betriebsversammlungen liegen nun alle hinter mir. Am schönsten war die am vergangenen Dienstag „Unter Tage“! In circa 500 Meter Tiefe, fand die Weihnachts-Betriebsversammlung, bekleidet von unserer Bergmannskapelle und der Predigt unseres Pfarrers statt. Natürlich inklusiv, dem aus der Kehle von ein paar Hundert Bergleuten gemeinsam gesungenem „Glückauf der Steiger kommt!“ Das kann man eigentlich gar nicht so richtig beschreiben, nur soviel sei Euch gesagt: SCHÖÖÖÖNNN!!! Aber sogar der Irak ist im Weihnachtsrausch, dort sind dieses Jahr als „Geschenke“ Schuhe ganz besonders angesagt. Noch-Präsident Bush, hat ja sein Geschenk schon bekommen. In Griechenland fackelt man, mangels Adventskränze, sogar ganze Innenstädte ab! Aber auch der Einzelhandel, kann sich nicht über das Weihnachtsgeschäft beklagen. Die Kauflust ist trotz der Krise, im Moment noch ungebrochen. So dass das Weihnachtsgeschäft, voll am laufen ist (auch außerhalb der Schuhbranche). Und die Politik, träumt gerade sogar schon von Weihnachtswundern, zumindest in der SPD, genauer gesagt bei Herrn Steinmeier. Der glaubt daran, dass die SPD, sowohl bei der Hessenwahl als auch der Bundeswahl, die stärkste Kraft werden kann (zuviel Glühwein?). Da ich selber, zwar als Parteiloser in der SPD-Stadtfraktion sitze, werde ich jetzt dazu mal nichts sagen und hoffe mit ihm auf ein Weihnachtswunder! Die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing, dementiert gerade ihre Idee, eine Alkoholsteuer einzuführen, um den Missbrauch vorzubeugen. Leute, ich habe mit Alkohol schon vieles gemacht, aber sicher noch nie „Missbrauch“, wie geht das überhaupt?! Laut einer Sprecherin solle damit lediglich wissenschaftlich untersucht werden, welchen Einfluss der Preis von Alkohol auf das Konsumverhalten habe: "Darüber hinaus werden keine steuerpolitische Maßnahmen erwogen." Von mir aus kann die Kiste Bier, ruhig 30 Euro kosten. Hauptsache es wird nicht alle!!! Übrigens, wusstet Ihr eigentlich, dass in unserer Bunten-Rebuplik, zwischen 500.000 und einer Millionen illegale Einwohner leben? Und entgegen aller Vorurteile, sind das nicht alles Drogenhändler oder sonst wie Kriminelle, sondern meist billige Arbeitskräfte, für die Gastronomie, Putz- und Bauindustrie. Zumeist verdienen sie Hungerlöhne, ohne dabei selber irgendwelche Rechte, geschweige denn Anspruch, auf medizinische Versorgung zu haben. Ein großes, nicht gern beachtetes Themenfeld, welches wir als Gewerkschafter, uns nächstes Jahr ja mal als „Guten Vorsatz“ annehmen könnten, oder wie seht Ihr das? Zum Schluss noch ein paar Kulturtipps: Am Wochenende, hatte ich mal wieder Zeit für das Kino übrig. „Der Tag an dem die Erde stillstand“, kam auf dem Bigscreen. Ich muss sagen, ein wirklich gelungenes Remake, des Klassikers von 1951, damals unter der Regie von Robert Wise. Galt es im Original noch die Erde vor dem Atomkrieg zu bewahren, ist dieses Thema nun dem Umweltschutz gewidmet. Mir hat der Film gut gefallen, die Effekte sind natürlich Perfekt geraden, einzig das Ende lässt noch die ein oder andere Frage, über die weitere Entwicklung offen. Aber das war beim Original auch nicht anders. Deshalb 4 von 5 „Klaatu Barada Niktu“ (Filmfans werden wissen was damit gemeint ist)!!! Kulturtipp Nummer 2, ist die DVD Veröffentlichung von Batman 2 – The Dark Knight. Auch wenn die Special-Edition, offiziell erst am 22. 12. Erscheint, habe ich sie schon am Samstag bekommen. Leute wer sich von Euch wirklich für den Film interessiert, lasst die Billig-Version im Regal stehen und kauft die Special-Edition. Massenhaft Extras, aber am allerbesten sind die extra für die DVD gedrehten 6 Talkshows, welche genau auf die Hintergründe der Filmstory eingehen. So muss eine DVD sein, dafür 5 von 5 Batpods! Übrigens habe ich mir mal die Tage, die mühe gemacht und für unseren Vertrauenskörper, mal ein eigenes Logo Entworfen, auf dem obigen Bild seht Ihr das Ergebnis. Euch allen: Eine schöne Weihnachtszeit, aber ich werde mich vorher noch mal zu Wort melden!

1 Kommentar:

hansziel hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben, wünsche euch allen eine frohe Weihnacht und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2009. Macht weiter so, keep on running!