Montag, 1. Dezember 2008

Die Zukunft war früher auch schon besser!

Unsere Bundeskanzlerin, bereitet uns immer mehr, auf die weiteren Folgen der Weltwirtschaftskrise vor. Nach dem sie ja schon letzte Woche meinte, dass das Jahr 2009, ein Jahr der schlechten Nachrichten sein werde, hat sie heute, auf dem CDU-Parteitag, erneut vor den vor uns liegenden Gefahren gewarnt. "Deutschland wird sich alle Optionen offen halten, um die Folgen der weltweiten Krise weiter wirkungsvoll zu bekämpfen. Allerdings werde Deutschland nicht überstürzt handeln, so die Parteivorsitzende. Man kann nicht auf Dauer über seine Verhältnisse leben. Dazu sei der Mut nötig, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen! Das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts werde später erreicht, bleibe aber für die nächste Wahlperiode erhalten. Rasche Steuersenkungen lehnte sie erneut strikt ab. Diese brächten keine schnellen Effekte für die Konjunktur.

Ichs selber habe immer mehr den Eindruck, dass man schon weiß wie wichtig, im Moment Steuersenkungen sind. Diese aber so weit wie möglich noch Aufschieben möchte, um sie dann im nächsten Jahr, so kurz wie möglich vor den Wahlen zu machen. Das wäre auch ne Art Wahlkampf zu machen, aber wundern würde es mich nicht, oder wie seht Ihr dass?

Ein ganz toller Vorschlag, zur Finanzabsicherung, kommt gerade wieder von meiner Lieblings (Spaß-)Partei, den Linken. Sie fordern allen ernstes die Verstaatlichung der Banken! Ja klar, wir verstaatlichen die Banken, wüsste auch schon wie sie dann heißen: VEB-Penny, aber nicht Volkseigen, sondern Verstaatlichte Euro Bankiers! Und wieder sag ich: „Wo kommen sie her, wo wollen sie hin!?“

Aber genug Politik, die Tage waren meine Frau und ich zum shoppen in Kassel. Ich muss sagen, in den Geschäften hat man nichts von Rezession gemerkt, ganz im Gegenteil, die Konsumtempel waren brechend voll. Also zumindest sollte das Weihnachtsgeschäft, im Einzelhandel, diese Jahr reichlich beschert sein. Aber so ganz freiwillig, war die Shoppingtour nun auch nicht, denn unser Jura-Kaffeautomat, hatte sich eine kleine Weihnachtsauszeit von uns genommen, also haben wir bei einem Händler um die Ecke mal angefragt, ob er sie uns reparieren könnte. „Ja klar, aber nicht ich selber, sondern da sie Plombiert ist, muss ich sie ihnen einschicken und das kostete sie von vornherein schon einmal 199€. Natürlich plus anfallende Teile und Porto versteht sich!!!“ Ja prima, aber zum Glück gibt’s ja das Internet. Dort haben wir in der nähe von Kassel, genauer gesagt in Gutensberg, einen Händler namens „Jura-Doktor“ gefunden, der hat unserer Heißgeliebten Kaffeemaschine, sogleich ein komplett neues Mahlwerk spendiert und das ein oder andere Kleinteil mit ausgewechselt. Hat aber, alles in allem, immer noch 140€ gekostet, aber so ist das halt, wenn man nicht auf seine tägliche Koffein-Droge verzichten kann!!!

Und Gestern, stand vollkommen im Zeichen des ersten Advent, also war Weihnachtsmarkt bummeln angesagt. Da stand aber nicht Kaffee als Heißgetränk, auf der Tagesordnung. Ne, ne, Glühwein und Gerstenkaltschale waren angesagt ;-) und natürlich die obligatorische Thüringer Rostbratwurst. Ich denke mal, davon werde ich bis Weihnachten, noch mehr abbekommen, als mir lieb ist.

Am Mittwochabend, berichte ich Euch dann, von unsrer letzten Bezirksvorstandssitzung 2008, die könnte man manchmal auch mit Glühwein besser vertragen, aber da glühen schon öfters mal die Köpfchen!!!

Glückauf, ihr leut…

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben, wollte mich mal wieder melden. Bin wieder im Urland des shoppens in Florida. Haben heute eine ehemalige Arbeitskollegin von mir, die seit 3 Jahren hier lebt, besucht. Und was machte Martina wohl? Weihnachtsplätzen backen bei 20 C und super Sonnenschein. Auch eine interessante Erfahrung.
War ja letztes Jahr ebenfalls hier, da ging gerade die Meldung durch die Presse, dass die Arbeitslosenquote über 5% gestiegen sei. Heute ein Jahr später liegt sie nun bei über 10%. Unsere Freunde sagten uns, dass hier in Cape Coral aktuell 8.000 Häuser zum Verkauf stehen. Schöne Aussichten. Viele Grüße Jürgen

Anonym hat gesagt…

Hallo allen Blog-Sympatisanten!

Glaube zwar nicht, dass eine Bundeskanzlerin sich so werbewirksam outet - aber es ist wie es ist: wir wollen endlich klare Verhältnisse und nicht nur ein Wischi-Waschi. Deshalb meine Aufforderung an alle: seid wachsam und mehret Euch! Wir wollen eine klare Entscheidung in Hessen und nicht nur so Wischi-Waschi!
Wir wollen mitgestalten statt mitverwalten und wir sind die Gesellschaft!
Also : wir können ohne Koch in Hessen kochen!
Wir wollen nach Möglichkeit ohne die Linken in Hessen Regierungsarbeit linken! Wir sind nicht nur Volk - wir wollen auch den Wandel! Zukunft ohne SPD- oh weh oh weh!
Seid alle mal ganz realistisch mit nem Koch wird alles nur noch windicch! wer ehrlich ist nicht abweicht - der kann leicht:
vernünftig wählen - ohne die Vegangenheit zu zählen.
Die Arbeitnehmer brauchen gegen CDU-Getümbel:
Thorsten Schäfer-Gümbel!
Der hat wirklich gute Vorsätze und Ansichten!
Wenn Ihr nicht wollt, dass CDU/FDP uns überholt!