Dienstag, 23. Juni 2009

Rentenerhöhung, Rentengarantie, Rente mit 67 als Wahlkampfthema

eine Menge Gerede über die Rente zur Zeit. Vor allem für die jetzigen Rentner sehr erfreulich. Die höchste Erhöhung seit Jahren und auch noch eine Garantie dass die Renten nicht mehr gekürzt werden dazu, da kann man doch ein wenig neidisch werden. Allerdings ist fraglich wie stark uns Nicht-Rentner die ganze Sache belastet. Auf den 1. Blick ist die Rentenerhöhung unverständlich, wenn man bedenkt das diese unter anderem durch die Lohnentwicklung des vergangenen Jahres zustande kommt wird es schon erklärlicher. Ob die Sonderregelung die der Erhöhung den extra Kick gibt auch im Hinblick auf die Wahl zustande kam lasse ich jetzt mal so da hingestellt. 

Letztes Wochenende weilte ich in Haltern. Gewerkschaftliche Kulturarbeit war angesagt. Diesjähriges Moto: Beruf und Familie bzw. die Vereinbarkeit von beidem. Wirklich spannend wie unterschiedlich die Vorstellungen und Wünsche die einzelnen Teilnehmer dazu haben. Und schwierig das in einem Kunstwerk zu vereinen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Vorstellungen dazu schreiben würdet. Das ganze Wochenende wurde gemalt, getextet, gesägt, gefeilt, gereimt, designt und komponiert. Jeder hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Die unterschiedlichsten Materialien fanden Verwendung: Papmasche, Metall, Holz, Stein, digitale Bilder und Farben. Vor allem Farben. Diesmal kamen mir die Werke besonders farbenprächtig vor. Und ganz ohne Eigenlob muss ich sagen: 

Wir waren wieder richtig gut!

Haltern hat nun also ein paar tolle Kunstwerke mehr. Aber wenn Ihr jetzt erwartet dass ich die Spannung dadurch zerstöre dass ich ein Foto einfüge habt Ihr Euch geschnitten. Freut Euch also schomal auf Euren nächsten Besuch. Obwohl, vielleicht sind einige der Exponate leihweise in Hannover. 

An dieser Stelle muss ich noch ein persönliches Danke an den weltbesten Gitarren-Lehrer loswerden. Brändy, Du bist der Beste. Vielen Dank auch an alle anderen für die hilfreichen Tipps. Mittlerweile weiß ich was eine Quinte ist. Wenn ich gewußt hätte dass meine Entscheidung in der Schule Musik abzuwählen eine solche Bildungslücke entstehen läßt...

Ach so, der Kultur-Tipp: es wimmelte geradezu von empfehlenswerter Kultur weshalb ich mich auf einen fast-noch-geheim-Tipp beschränken werde. Die Gedichte von Brigitte Maric. Eine Kollegin aus Bayern deren Bändchen man am Besten in einem stillen Moment genießt und die uns beim Kultur-Workshop immer mit ein paar neuen, schönen Zeilen verwöhnt.

Grüßle

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Susanne,

gemein erst von Bildern erzählen und dann diese nicht veröffentlichen!!!

Also bitte nachreichen.

Gruß Moggel

Anonym hat gesagt…

Hallo,

um ehrlich zu sein habe ich keine Fotos. Wann hättest Du mich mal mit einer Kamera rumlaufen sehen?
Eben.
Grüßle

Tschenny hat gesagt…

Ja die hätte normal ich gemacht :) Read you

Anonym hat gesagt…

Hallo Jenny,

genau, ich hab' Dich vermisst.

Grüßle