Dienstag, 30. Juni 2009

48.000 Arbeitslose weniger im Juni

das freut einen zu hören. 3,41 Millionen Menschen ohne Job ist trotzdem noch genug. Aber wie realistisch bzw. vergleichbar ist die Zahl überhaupt? Nach einer Änderung der Arbeitsmarktstatistik werden die von privaten Vermittlern betreuten Arbeitssuchenden nicht mehr als Arbeitslose ausgewiesen. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast kann ich da nur sagen.

Aber im Ernst, ich bin wirklich froh das der Verkauf unserer Produktion keine Stellen gekostet hat, sondern im Gegenteil Mitarbeiter eingestellt werden. 

Die EU stimmte heute dem gestern von Bund und Ländern beschlossenenen Notkredit in Höhe von 50 Millionen Euro zu. Eine Schonfrist für die Mitarbeiter die sicher erstmal erleichtert sein werden. Obwohl bei der Rettung von Unternehmen meist der ein oder andere Mitarbeiter auf der Strecke bleibt. Auf jeden Fall sehe ich das wie Bundeswirtschaftsminister Gutenberg: Quelle ist noch nicht gerettet, es bekommt eine Chance.

Bevor ich nun zum Kultur-Tipp komme möchte ich erst noch einen kleinen kulturellen Umweg machen und einen jüngst verstorbenen Künstler ehren der seine Kunst geprägt hat. Nein, ich spreche nicht von Michael Jackson. Ich spreche von Pina Bausch. Die große deutsche und vielfach ausgezeichnete Revoluzionärin des Tanztheaters. 

Mein Haupt-Kultur-Tipp ist ein wenig größer, er betrifft nämlich eine ganze Stadt. Bamberg. Ein tolles Stück Weltkulturerbe.

Diesen Titel trägt es seit 1993 wegen der unversehrten Altstadt. Dom, alte Hofhaltung, Rosengarten, klein Venedig und altes Rathaus. Und als wäre das nicht genug gibt es zum steinernen Kulturgut auch das flüssige: Rauchbier.

Bamberg ist auf jeden Fall einen Besuch wert, 5 von 5 Sehenswürdigkeiten würd' ich sagen.

Grüßle

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Susanne, versuche am Donnerstag zu blogen, die betonung liegt auf "versuchen"!!!

Danke für das Bild von Bamberg, jetzt weiß ich endlich, welcher Ort auf dem Puzzle war, welches ich als Kind zusammen gefrimmelt hatte!!!

Gruß Moggel

Anonym hat gesagt…

Hi,
freut mich dass ich da eine Lücke schließen konnte. :-)
Kein Streß wegen dem Blog, ich schau einfach ob Du's geschafft hast oder nicht.
Grüßle

Anonym hat gesagt…

Hi Susanne,
der Link zur Zeitsonde ist jetzt auch auf der Seite der Ortsgruppe.
Hoffe dir ist´s recht.
Martin