Sonntag, 20. Dezember 2009

Advent, Advent, der Erdball brennt!

Auch wenn heute bereits schon der 4. Advent ist, so muss man doch leider sagen, dass einigen immer noch kein Licht aufgegangen ist, zumindestens in Kopenhagen. Der „Klimagipfel von Kopenhagen“ ist nun zu Ende, und was ist heraus gekommen? Nichts, jedenfalls nichts Konkretes und schon gar keine Zahlen, Daten, Fakten. Einzig eine schwammige Aussage, dass man den Klimaanstieg, auf maximal 2 Grad beschränken möchte. Wie das allerdings nun geschehen soll und wer nun genau was macht, das konnte man leider nicht sagen!

An ein handfestes Ergebnis, welche eine zukunftsträchtige Lösung bringen sollte, hat wohl so richtig, niemand geglaubt. Aber solch ein Ergebnis (oder besser gesagt kein Ergebnis), ist auch schon fast ne Meisterleistung. Es wäre mal interessant zu erfahren, was dieser „Gipfel“ eigentlich alles in allen gekostet hat, und was die ganzen Teilnehmer durch ihre Weltweite An- und Abreisen, eigentlich selber gegen den Umweltschutz getan haben?!

Aber was ist denn nun in Kopenhagen gesagt und gemacht worden? Also: Der "Copenhagen Accord" ist eine Übereinkunft von gut 180 Staaten in der UNO. Sie werden die Tatsache, dass die Klimakonferenz das Papier nur zur Kenntnis genommen hat, so interpretieren, als sei es gültig. (Man achte auf „als sei es gültig!!!) Das Übereinkommen transportiert als einzige nennenswerte Festlegung das oben genannte 2 Grad Ziel. Das jedoch nicht in konkrete Forderungen übersetzt ist. Es gibt keine mittel- oder langfristigen Ziele für einzelne Länder, wie sie Beispielsweise das Kyoto-Protokoll kennt.

Und um Geld geht es in dem Papier auch: Er sichert 21 Milliarden Euro für die nächsten drei Jahre - Geld eben für den Waldschutz und für die ärmeren Staaten. Es soll ihnen die Anpassung an den Klimawandel erleichtern. Danach müssten immer mehr Mittel fließen - 2020 schließlich 67 Milliarden Euro im Jahr, wer die dann allerdings aufbringen darf, ist bisher mehr als ungewiss!

Rechnet man die heute schon bekannten Zahlen zusammen, dann kommt dabei allerdings keine Beschränkung auf zwei Grad heraus - eher ein Anstieg auf drei oder vier Grad, wie eine Berechnung der dänischen Konferenzpräsidentschaft zeigt, dann ist wohl in Zukunft endgültig Schluss mit „Weiße Weihnachten“! Seht Ihr denn nun den Gipfel, eigentlich als Schritt in die richtige Richtung, oder nur nutzloses Geplänkel???

Und da es auf unserem Planeten, sowohl Politisch, Wirtschaftlich und auch draußen gerade so schön frostig ist, geht unser Kulturtipp heute in Richtung Sterne. Ich habe mir die Tage, die „Star Trek“ Neuverfilmung auf blu-ray gekauft. Der Film selber ist ja schon wirklich Klasse, wie ich vor einigen Monaten ja auch schon mal als Kinotipp geschrieben hatte. Aber die „Blaue Scheibe“ setzt mit ihren massigen Extras und Hintergrundinfos, komplett in HD noch massig einen drauf. So hat eine Perfekte Heimumsetzung auszusehen, dafür ganz klare 5 von 5 Kopenhagener Meerjungfrauen!

Bis die Tage, habt Ihr eigentlich schon alle Urlaub, oder dürft Ihr noch mal ran???

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das war ja wohl der Gipfel!

Irgendwie erinnert micht diese Konferenz an die Anfangssequenz von "Mad Max 2", in der es hieß: Der Menschheit geht es schlecht, aber was machten Ihre Vertreter ? Sie taten nichts, sondern setzten sich zusammen und redeten und redeten und redeten.
Am beispiel Kopenhaen kann man wieder einmal sehen, wie schwierig Demokratie ist. Aber eine bessere Lösung kenne ich leider auch nicht.
Fakt ist nur: Wenn nicht bald etwas einigendes passiert, passiert unseren nachfolgenden Generationen etwas sehr Trennendes, der Kampf um Nahrung, Energieund Wasser....

Der Lüneburger