Dienstag, 15. Dezember 2009

Die Jüngsten werden die ersten sein - die gehen dürfen!

Ja dieses Wochenende war ja mal wieder unsere alljährige Klubberaufnahme, in unserer Lieblingsbildungsanstalt. So sehr ich mich selber auch darüber gefreut hatte, musste ich dennoch am Freitagmorgen, kurzfristig absagen. Ich hoffe aber das Ihr Klubb 200 Mitglieder eine schöne Feier hattet und nächstes Jahr bin ich wieder dabei – Versprochen! Setzt doch bitte mal das ein oder andere Bild, auf unsere Klubber-Website.

Aber nun zur Überschrift, denn die Weltweite Wirtschaftskrise trifft nun die kleinsten, oder anders gesagt die schwächsten, nämlich die Auszubildenden. Denn immer mehr Unternehmen setzten aufgrund von Sparmaßnahmen, welche natürlich wieder zuerst mal Personell geändert werden sollen, den Rotstift bei der Übernahme der Auszubildenden an. Die anhaltende Wirtschaftskrise hat die Berufschancen junger Menschen massiv verschlechtert. Nach einer Studie des DGB haben zwei von drei Lehrlingen kurz vor Ende ihrer Ausbildung noch kein Übernahmeangebot ihres Betriebes, etwa jeder vierte Auszubildende weiß bereits sicher, dass er nicht übernommen wird!

Ich hoffe nur, dass sich die Lage der Azubis schnellstens ändert, denn die Arbeitslosigkeits-Fluchtmöglichkeit meiner Zeit ist nun auch keinem mehr zu raten. Denn als ich 1990 bei der Bundeswehr 12 Monate Abenteuerurlaub (mit Vollpension und Animationsprogramm!) gebucht hatte, waren damals nicht wenige Rekruten, die ihren Wehrdienst auf Grund von Arbeitslosigkeit freiwillig angetreten hatten (anders als ich). Denn was hierzulande mittlerweile in Sachen Bundeswehr Auslandseinsatz abgeht, geht wirklich auf keine „Hindu-Kuhhaut“. Bundeswehrsoldaten werden aufgrund eines Bundestagsmandats auf eine höchst prekäre Mission geschickt, dürfen trotz beinahe täglicher Gewalteskalationen, aber nicht das böse „K-Wort“ in den Mund nehmen und falls sie von ihrer Waffe dann wirklich gebrauch machen müssen, dürfen sie sich dann hierzulande, noch dafür rechtfertigen!

Seit mir nicht böse, aber diese momentanen Bundestagsdebatten über den Luftschlag im Kundus, sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Hier geht es schon lange nicht mehr um die Sache, sondern nur wie man sich gegenseitig in den Dreck ziehen kann, oder ist hier jemand andere Meinung?

Doch genug gemotzt, denn es Weihnachtet sehr, zumindest Wetterlich hat der Winter auch einen erfolgreichen Luftschlag über uns gebracht. Am Wochenende waren wir dann wieder mal auf dem traditionellen Mittelalter Weihnachtsmarkt auf der Wartburg. Neben der obligatorischen (echten) Thüringer Bratwurst, gab es auch wieder herrlichen Johannesbeer-Glühwein und wunderschöne Mittelalterliche Musik im Sängersaal! Wer von Euch mal derzeit in der Nähe ist: Ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt, hoch über den Thüringer Bergen.

Soviel für dieses Mal, wollte da nicht jemand mal wieder am WE bloggen…???

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ja ich weiß es tut nmir leid,
war am Freitag Samstag auf nem Seminar der FES was dann bis um 18:00 ging und bis uich daheim und eingeklauft hatte wollte ich nur noch ins Bett.
Sonntag war dann mit Katze zur Tierklinik angesagt ...
Ich war gestern auf Jahresabschluss und hab mich mal wieder lange und gut mit unserem Arbeitsrichter unterhalten mhhhh netter Mann.
Liebe Grüße von Klaus, das unser Blog an besucherzahlen so explodiert ist u.a. auf Klaus und Jürgen zurückzuführen die bei jeder Gelegenheit zeigen was Mann (Moggel) doch so alles ohne viel Aufwand auf die Beine stellen kann.
So bis bald vieleicht hab ja jetzt in den Tagen Urlaub dann schaff ich es sicher mal zu bloggen.
READ YOU!