Sonntag, 27. Dezember 2009

Geschafft....

Also die besinnlichen Tage sind nun endlich rum und die meisten von uns können sicher behaupten das, wenn schon nicht bei den Geschenken, sich zumindest auf der Waage eine „positiver“ Entwicklung abgezeichnet hat. Wer nun also wieder die Socken, grüne Krawatte, das Selbsthilfebuch zur Raucherentwöhnung oder gar was nettes Rotes für zum verpacken bekommen hat beruhige ich Euch hiermit. Es gibt zum Glück seit einigen Jahren ebay also alles was nicht nach Eurem Geschmack ist weg damit. Ich hatte in diesem Jahr Glück… Hab mit Kanadische Dollar für meinen Urlaub in 3 Wochen gewünscht. Eine neue Binäre Uhr bekommen und von meiner Freundin einen Schlüsselanhänger für mein neues Auto (Is ein ST drauf und meine Name eingraviert) Natürlich hab ich auch noch jede Menge Bücher bekommen. Ich Leseratte.
So jetzt zu ner Sache die mir in der letzten Woche wirklich Kopfschmerzen bereitet hat und zwar leider im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Verteilen meines Weihnachts Flyers in meinem Wahlkreis bin ich bei Verlassen eines Grundstückes auf dem Bürgersteig ausgerutscht und echt böse aufs Gesicht gefallen. Die Eigentümer des Hauses hatten zwar ihre Einfahrt gestreut aber den Bürgersteig an ihrem Hause kategorisch ausgelassen. Weiß man denn nicht das der Winterdienst zu den Pflichten der Hauseigentümer zählt und das man bei Schäden zur Haftung herangezogen werden kann? Ok ich werde nun wirklich nicht anfangen Leute aus meinem Wahlkreis zu verklagen (dann brauch ich in 4 Jahren gar nicht zur Kommunalwahl antreten) Aber ein zerschrammtes Gesicht und eine kaputte Brille ist schon ärgerlich. Also ich hab mal nachgesehen und für alle die die es noch nicht wissen hier einmal schwarz auf weiß was die weiße und platte Pracht für Pflichten herbeiruft. Die Wintermonate sind für Hauseigentümer und Mieter regelmäßig mit besonderen Belastungen verbunden. Ihnen obliegt nämlich die so genannte Räum- und Streupflicht bei Schnee und Glatteis. Der von den Anliegern zu leistende Winterdienst ist zeitlich beschränkt. Allgemein gilt, dass gestreut sein muss, wenn der Hauptberufsverkehr einsetzt. Grundsätzlich muss morgens ab 7.00 Uhr, spätestens ab 8.00 Uhr, und abends bis 21.00 Uhr gestreut und der Schnee entfernt werden. In der Nacht muss nicht gestreut werden. Bei Dauerschneefall tagsüber muss allerdings der Betroffene die Räum- und Streuarbeiten mehrmals vornehmen. Einzelheiten über den Umfang der Räum- und Streupflicht enthält eine Polizeiverordnung der Gemeinde. In welcher Breite der Bürgersteig zu streuen ist, richtet sich nach den Bedürfnissen der Fußgänger. Normalerweise ist es ausreichend, dass in einer Breite von 80 cm gestreut wird. Auf jeden Fall aber sollte der gestreute Wegstreifen so breit sein, dass zwei Personen nebeneinander gehen können. Kommt es wegen Vernachlässigung der Räum- und Streupflicht zu Schäden, dann haftet derjenige, dem diese Pflicht obliegt, also der Hauseigentümer oder der Mieter. So das hätten wir also geklärt und genug der Schulmeisterei.
Mein Kulturtipp der Woche befasst sich mit einer meiner Lieblingschauspieler der nun schon fast zwei Jahr tot ist (meine Güte was die Zeit vergeht) Ich hatte das Glück am Freitag in der Sneak Prewie den Film „Das Kabinett des Dr. Parnassus“ sehen zu können. Die Geschichte ist etwas verworren und man hat das Gefühl das der Film eine Botschaft hat die er aber nicht so ganz klar rüberbringt. Ich denke der Film sollte vor Heath Ledger’s ableben (inmitten der Dreharbeiten) eigentlich eine andere oder gar keine Botschaft haben, nun versucht er aber mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen und zu sagen „man muss loslassen können“. OK der Film war allein wegen Heath Ledger und für ihn eingesprungenen Schauspielkollegen (Jonny Depp, Jude Law und Colin Farrell) sehenswert. Ich vergebe 4 von 5 Seelen und eine Zusatzseele für die Spezialeffekte die wirklich gut waren. Ups ich hoffe ich hab Euch keine Lange Nase gemacht der Film läuft nämlich erst am 7. Januar regulär im Kino an (Ein Hoch auf die Vorpremieren) also erst in 3 Wochen. So bis bald. Oh hab ich schon erwähnt??? Ich fahr bald nach KANADA … Read you!
P.S. Wenn wir nix mehr voneinader lesen, was wahrscheinlich ist, dann wünsche ich Euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Und immer dran denken nur Gute Vorsätze in erwägung ziehen die auch realistisch sind :-) (OK Tschenny, also auch 2010 wieder nix mit heiraten...)

Keine Kommentare: