Donnerstag, 17. Dezember 2009

Prima Klima für Tante Emma?

Während man im Radio und Fernsehen, im Moment nichts anderes hört und sieht, als Berichte über die derzeitige Welt-Klimakonferenz, die wohl letztendlich ohne konkrete Ergebnisse ausgehen wird, kommt nun ein Urteil vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, welches zumindest für ein besseres Konsumklima sorgen könnte.

Um es klimatisch auszudrücken, könnte man auch sagen: „Dieses Urteil schlug ein wie der Blitz!“ Denn Deutschlands oberste Verwaltungsrichter bekräftigten, dass die Errichtung eines Discount-Marktes nicht zulässig ist, wenn dadurch alteingesessene Geschäfte in der Nachbarschaft geschädigt werden könnten. Das gelte auch und gerade, wenn die Geschäfte nur in sogenannten Nahversorgungsbereichen liegen, so das Gericht. Auch solche meist nur fußläufig erreichbaren Nahversorgungsgebiete könnten "zentrale Versorgungsbereiche" gemäß Baugesetz sein.

Konkret ging es in diesem Falle, um die Eröffnung von zwei Märkten in Köln (Plus) und München (Aldi). Die Städte hatten die Baugenehmigungen versagt, da die Discounter derart viel Kaufkraft aus den vorhandenen Geschäften abziehen würden, dass "schädliche Auswirkungen" gemäß Baugesetz zu befürchten seien, begründeten die Kommunen. Die Discounter zweifelten diese Berechnungen an und haben geklagt im Falle von Köln erfolglos geklagt, über den Standort in München wird hingegen noch entschieden. Ich selber drücke aber „Tante Emma“ die Daumen, denn dort habe ich zum Beispiel noch nie was von Mitarbeiterüberwachung gehört, dort wird höchstens an der Fleischertheke über alle Vorkommnisse in der Nachbarschaft hergezogen!!!

Und ich ziehe im Moment auch hin und her, nämlich zwischen hier und Kassel, da ich gerade noch in unserem Bezirk, ein „1x1 für Betriebsräte Crashkurs“ abhalte. Kurz vor Weihnachten dürfen wir noch einmal 5 Kolleginnen und Kollegen, für ihren BR-Alltag fit machen und zuerst einmal die Angst vor dem Betriebsverfassungsgesetz nehmen. Eine wirklich angenehme Truppe, welche ich hoffentlich in Zukunft noch das ein oder andere Mal, zu Gesicht bekommen werde. „Viele Grüße an die genannten. Ihr seit auf dem richtigen Weg!“

Zum Schluss wieder ein Kulturtipp, besser gesagt einen Geburtstagsglückwunsch. Und zwar nach Springfield, an die gelbeste Familie der Welt. Denn heute vor 20 Jahren, erblickten die Simpson das erste Mal, das Fernsehlicht dieser Welt und sind somit die bisher erfolgreichste Sitcom, die es jemals gab.

Also: Happy birthday Homer, we will see us at Moes!!!

Keine Kommentare: