Donnerstag, 13. März 2008

Arbeitsrecht, recht auf Arbeit oder ist uns die Arbeit recht?

Heute kommt mein Kommentar direkt aus der Kagel-Möllenhorster Bildungsanstalt. Ja hier ist so was möglich, keine Ultra scharfe Firewall wie in Haltern und trotzdem funktioniert hier alles, hallo Kalle!

Großes Thema diese Woche ist das Arbeitsrecht und das ist mir recht, wenn ich schon daheim nie Recht bekomme, dann mal wenigstens an der Arbeit (hin und wieder)! Schööön ist vor allen die Schreibweiße der Gesetzestexte, egal ob BGB, Tarifverfassungsgesetz oder beispielsweise Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Mein Lehrer hat mich früher in der Schule immer darauf hingewiesen, dass der Punkt nicht nur zum Spaß erfunden wurde. „Mach mal´n Punkt und vermeide endlose Kettensätze!“, waren immer seine Worte. Wenn der mir mal wieder über den Weg läuft, zeige ich ihm mal den §613a Satz4 aus dem BGB. Da können wir nämlich noch froh sein, dass es das Komma gibt und das wird da auch nur sehr selten verwendet!!!

Etwas zur Politik zu sagen, habe ich diesmal nicht wirklich Lust, ist am nächsten Tag sowieso wieder hinfällig. Die SPD zerfleischt sich im Moment immer mehr, kann halt passieren wenn man „Metzger“ in den eigenen Reihen hat.

Lassen wir uns einfach überraschen, was nun bei uns in Hessen geschieht. Jedenfalls wird mit so etwas die Glaubwürdigkeit der gesamten Politik nicht gerade gestärkt, egal auf welcher Politischen Seite man steht.

Einigkeit über sämtliche Parteigrenzen hinaus gab es aber Gestern trotzdem im Hesseländle. Zumindest zwischen CDU, SPD und FDP. Alle sprachen (ausnahmsweise) übereinstimmend von einer guten Entscheidung für die Region. Anlass hierzu war das lang und sehnsüchtig erwartete positive Urteil des Leipziger Bundesverwaltungsgerichts über den Weiterbau der A44 zwischen Kassel und Eisenach.

Nun kann nach nahezu 6 Jahren Baustopp, das umstrittene Teilstück von gerade einmal 2,2 Kilometer Länge bei Hessisch Lichtenau gebaut werden. Wenn unsere Freunde vom BUND, jetzt nicht wieder eine Bedrohte Tierart (er)finden, könnte somit bis zum Jahre 2015 das letzte Verkehrsprojekt „Deutsche Einheit“ fertig gestellt werden.

Eigentlich stellen sich ja diese Leute vom BUND als Vertreter der Flora und Fauna da. Nur bei einer „kleinen possierlichen Affenart“ namens Homo Sapiens versagen sie dabei immer schön regelmäßig!

Nach dem Stress und den ganzen Paragrafen-Wirrwarr der Woche, sind wir gestern Abend in die Berliner Innenstadt geflüchtet. Was soll man sagen, alle aber auch wirklich alle Elemente waren gegen uns. Neben den schönsten Sturm und Regen, hatten wir auch noch den Streik der BVG gegen uns, da macht ein Stadtbummel so richtig Spaß (Bei Sonne kann ja jeder)!!!

Aber das hat uns nicht die Laune vermiest, schließlich sind wir in die „Berliner-Bierbörse“ geflüchtet und haben uns einen Mordsspaß mit fallenden und steigenden (Ne Stefan) Bierpreisen gemacht.

Kulturtipp für heute ist mal das Bürgerliche Gesetzbuch, zwar etwas Fad geschrieben aber irre Aufschlussreich. Bewertung diesmal 4 von 5 Paragrafen. Wer hat das eigentlich geschrieben? Simmel? Grass? Oder Goethe?

1 Kommentar:

kommunal-akademie-netzwerk hat gesagt…

Du bist doch echt irre, wer liest denn bitte schön das BGB freiwillig?
Der muss schon recht irre sein.
Apropo irre. Ich bin nun Jugendschöffe für meine Stadt, brauch ein Seminar sag auch mal NEIN. Nicht ich glaub ich kann das nicht, dann sagen immer alle klar kannst du das... und haben dich schon auf der Liste....
Tolle wurst.