Sonntag, 30. März 2008

In the summertime…

Herzlich willkommen in der Sommerzeit, schnell noch alle Uhren umstellen. Jetzt brauch ich wieder eine ganze Woche um meine innere Uhr anzugleichen. Letztes Wochenende noch Schneechaos und diese Woche schon Kalendarische Sommerzeit, Kinder wie die Zeit vergeht, habt Ihr schon alle Weihnachtsgeschenke ;-) !

Doch nicht nur im Kalender ist das Wetter schief, auch bei der Post ist die momentane Großwetterlage alles andere als sonnig. Nächste Woche will die Post streiken, die Verhandlungen zwischen Verdi und der Unternehmensleitung seien ergebnislos beendet worden, heißt es von Verdi. Einziger Ausweg wäre wenn man heute (bin also nicht der einzige Sabbatschänder) doch noch zu einem vernünftigen Ergebnis kommen würde.

Unter anderem fordert Verdi die Arbeitszeit für die 55.000 Postbeamten bei 38,5 Stunden festzuschreiben. Damit würde die am 31. März auslaufende Arbeitszeitverordnung für die Deutsche Post in Zukunft unbefristet gelten. Wenn die Verordnung dagegen nicht verlängert wird, müssen die Beamten 41 Stunden pro Woche arbeiten. Die Gewerkschaft befürchtet, dass damit rund 5000 Arbeitsplätze in der Postbranche überflüssig würden. Für die insgesamt rund 130.000 Post-Beschäftigten fordert Verdi außerdem eine Verlängerung des ebenfalls zum 31. März auslaufenden Ausschlusses betriebsbedingter Kündigungen bis ins Jahr 2011. Die Gewerkschaft hatte den bis zum 31. März befristeten Tarifvertrag bei der Post Anfang des Monats gekündigt. Ansonsten geht nächste Woche in unserem Land mal nicht die Post ab!!!

Wieso brennt eigentlich immer nur bei Verdi so der Tarifherd? Hat wirklich nur Verdi momentan so viel zu kämpfen oder hat unsere IG-BCE bei Tarifverhandlungen einfach eine bessere Hand und vor allem eine größere Gewichtung, so dass unsere Tarifverhandlungen leichter und vor allem besser von der Hand gehen, da würde ich gern mal wissen wie Ihr dass so seht???

Apropos Brandherd, unsere hessische SPD-Chefin Andrea Ypsilanti hat ihren Plan für eine rot-grüne Minderheitsregierung noch nicht aufgegeben. Sie mache kein Geheimnis daraus, dass sie sich zu gegebener Zeit weiter eine Minderheitsregierung vorstellen könne, sagte Ypsilanti auf einem Landesparteitag in Hanau. Ein solches Bündnis wäre auf die Unterstützung durch die Linken angewiesen. Daran war ein erster Versuch für eine Minderheitsregierung gescheitert. Der Parteitag gab der Fraktion grünes Licht dafür, bei geplanten Parlamentsinitiativen auch mit den Linken zusammenzuarbeiten. Zugleich lehnte die SPD eine große Koalition ab. Hab ich so Wort für Wort aus dem „Web“ abgeschrieben, Kommentar dazu von mir: „Kein kommentar, schau mer ma !“.

Ansonsten was gibt’s noch? Ach ja, Hans Ziel Du hast vollkommen recht mit Deinem Kommentar zum Transrapid. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie die bayrischen Pläne ausgesehen hätten wenn ihre Landesbank nicht so ins trudeln geraden wäre. Leider nur ein weiterer Schritt weg vom Hightech Land der Dichter und Denker hin zum Land der Richter und Henker. Mich selber ärgert es immens, dass dieses Projekt jetzt scheinbar endgültig gestorben ist!

Ich habe die Tage eine Einladung nach Hannover bekommen und zwar am 08. und 09. Mai zur Tagung: „Gute Arbeit – Ansätze für die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen im Betrieb“. Wäre schön wenn der ein oder andere von Euch sich mal melden würde ob er auch daran Teilnimmt, würde mich auf das ein oder andere bekannte Gesicht sehr freuen!

Übrigens, hi Jay! Gestern Abend hat Deine letzte Flasche „LSD“ (lecker Stöffchen aus Dormagen) dran glauben müssen. Brauche im Mai beim Klubbertreffen dringend Nachschub, hast Du mal dran gedacht einen Abo-Dienst einzurichten???

Zum Schluss noch etwas Persönliches von mir, meine Freunde die „Minigolfer“ haben ihre eigene Homepage eingerichtet. Was mal als kleines Freizeithobby begann, ist nun zu einer ernsten Sportart mit richtigen Turnieren und einem aktiven Vereinsleben geworden. Schaut doch mal unter www.mgc-heringen.de nach, ist richtig schick geworden.

Keine Kommentare: