Freitag, 3. Oktober 2008

Na regnet es denn schon wieder?!

Tja da stehen wir Deutschen also im Europa- Lohnentwicklungs- Wetterhäuschen im Regen. Während zwischen 2000 und 2008 die Reallöhne pro Kopf in Ländern der alten EU 15 zwischen 2,9 % in Österreich und ganze 39,8 % in Griechenland stiegen war Deutschland der einzige „Verlierer“. Wir waren das einzige Land mit Reallohnverlust um 0,8 %. Demgegenüber sind in allen anderen EU-Ländern die Reallöhne gestiegen. In mehreren osteuropäischen Beitrittsländern legten sie zwischen 2000 und 2008 sogar um mehr als 100 Prozent zu – wenn auch ausgehend von einem niedrigen Niveau. Einsamer Spitzenreiter war Rumänien mit einem Plus von 331,7 Prozent, gefolgt von Lettland mit 188,5 %. Spürt ihr das selbst auch? Ich denke ja ehr das wir durch den gestiegenen Niedriglohnsektor und die hohe „Attraktivität“ von Leiharbeit in dieser Statistik so abgerutscht sind.
Trotz alledem war bei uns am Wochenende mal wieder die Hölle los. Verstärkt durch das gute Händchen von Petrus war unser Michaelismarkt mal wieder ein voller Erfolg.
Neben zwei Bühnen auf denen Musik, Modenschauen und div. Künstlerische Darbietungen zum Besten gegeben wurden, gab es kulinarisches zu erleben oder das ein oder andere Auto zu begutachten. Auch kamen die kleinen mit Ponyreiten und Karussellen nicht zu kurz. Dass Event wurde mit einem verkaufsoffenen Sonntag abgerundet.
Leider ist das schöne Wetter für die nächsten Tage zumindest vorbei. Tja Leute es wird nun Herbst, ich hab tatsächlich gestern das erste Mal die Heizung angeworfen (und das schon im September) eigentlich wollte ich das ja noch was herauszögern, aber so viel hab ich einfach nicht mehr angezogen bekommen. :)
So Ihr Lieben, ich hab jetzt Urlaub und bin im schönen Hessenländle von der modernen Internetwelt abgeschnitten *lach* also Moggel jetzt hab ich wegen meinem wenig schreiben wenigstens ne richtig gute Ausrede. Vieleicht schreibe ich morgen noch ein wenig von hier (ich befinde mich ja gerade in den Heiligen Hallen der BCE in Hannover, 5. OG im Internetcafé, also bin sozusagen ein Spion *grins*)
Bis dahin einen tollen Herbstanfang vielleicht mit nem schönen Altweibersommer? Das wär doch klasse…und wir hätten es doch sooooooooo verdient
.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Altweibersommer, kann man nur hoffen! Ich hatte im September 3 Wochen Urlaub daheim im Ländle und 2 davon waren kalt, nass und trüb. :-(
Grüßle