Dies war der doch recht kontroverse Arbeitstitel des von mir in dieser Woche besuchten Seminars. Nachdem ich Sonntag voller Vorfreude nach Haltern anreiste (es schneite wie wild, Hölle) musste ich feststellen das unsere Bildungsstätte doch recht gefragt ist. Dass Haus war wieder bis unters Dach ausgebucht so da ich mein Zimmer vom 4 Wochen Seminar belegen durfte. Hey fast ein deja vu wen man bedenkt das auch noch ein Kollege den ich genau in unsere letzten Woche im November 2007 kennen gelernt hatte auch wieder im Hause war. Neben einem Fundamentalisten Seminar, einem BR 4, den Fortgeschrittenen Schwerbehinderten waren also wir mit unserem ABWG Seminar im Haus. Unser Kurs umfasste glatt 23 Personen, was ungewöhnlich viel war und laut Robert O. hätte man noch mal 23 voll bekommen so eine große Nachfrage war vorhanden.
Das Seminar befasste sich mit den Grundlagen des Arbeitsschutzes, des Gesundheitsschutzes, umriss die Gesetzlichen Grundlagen, die Bedeutung der EU und einer Menge Arbeitsgruppen zu Themen wie Demographie, Gesundheits-/ Krankheitsfaktoren usw. In den Arbeitsgruppen konnten wir eine Menge Erkenntnisse aus anderen Betrieben mitnehmen die sicher bei unserer Arbeit vor Ort uns sehr hilfreich sein werden. Trotz der Größe der Gruppe war es sehr harmonisch und effektiv. Vor allem hat mir mal wieder der Mix aus wirklich kleinen Unternehmen (80 Mann) und der Großindustrie (BASF, Currenta, Lanxess, Bayer, DSK usw.) gefallen. Das Seminar hat uns allen viele Handlungsfelder klar gemacht und wir freuen uns alle riesig das ein oder andere im Betrieb anzusprechen und umzusetzen.
Uns wurde auch wieder Kultur dargeboten die Diggers waren da und gaben wieder richtig gute Musik zum besten.
Ich hab mir heute mal ne Nachricht rausgesucht die etwas lustiger bzw. amüsanter. Also was haltet ihr davon? In Österreich verhängt ein Schuldirektor ein Kuss-Verbot unter den Schülern An der Gunskirchener Hauptschule in Oberösterreich soll es zukünftig Schülern nicht mehr erlaubt sein, sich auf dem Schulgelände zu küssen. Das teilte der Schuldirektor den Eltern der Kinder in einem Brief mit. Darin heißt es, dass die Eltern versuchen sollten, ihre Kinder dazu zu bringen, das Küssen auf dem Schulgelände zu unterlassen. Als Begründung wird angegeben, dass man, falls es zu einem "ernsteren Vorfall" kommen sollte, für nichts verantwortlich gemacht werden kann. Daraufhin kam es zu Protesten von Jugendlichen und Politikern. Die Aktion "Kritischer Schüler" bezeichnete das Kuss-Verbot als absurd und überzogen.
Tja ich kann das Verstehen das die Schüler ziemlich sauer sind. Sex macht ohne Küssen auch nur halb so viel Spaß...
So ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und bis bald.
Tschenny
1 Kommentar:
Hallo Jay,
"Gesund trotz arbeit", wäre wohl realistischer, oder?
Scheint ja ein recht angenehmes Seminar gewesen sein, habe auf dem Foto, dass ein oder andere bekannte Gesicht erkannt.
Ja, ja, Küssen. Stimmt Sex ohne Küssen ist nicht so toll, kommt aber auch auf die Stellung drauf an (Grins)!!!
Wünsche allen einen schönen Jahresabschlusss, vieleicht sehen wir uns ja noch mal in Haltern, glaube aber eher nicht, bei der Überbelegung ;-(
Gruß, Mister Z.
Kommentar veröffentlichen