Sonntag, 26. April 2009

"In deutschen Führungsebenen sind mehr Nieten zu finden als in einer Losbude auf dem Rummelplatz."

Stellt Euch vor wie die Halle in Halle (ui ein tolles Wortspiel) nach diesen Worten von Franz Müntefering vor Lachern und Beifall wackelte. Aber fangen wir mal vorne an. Gestern hieß es für 5 Jusos aus Dormagen ab ins Auto und dann 191 km in die Pampa nach Halle (nicht das im Osten sondern in Westfahlen) Obwohl mir die Straßenverhältnisse von der Autobahnausfahrt bis zum Gerry Weber Event und Convention Centre (immerhin 38 km) schon ein bisschen an die längst vergangenen schlechten Zustände im Osten Deutschlands erinnerten. Dort angekommen wurden wir erst mal durchleuchtet Ok nicht wir aber unsere Taschen. Aber ich hätte doch soooooo gerne mal geschaut ob Piercings Alarm schlagen. Aber was soll ich sagen ich hab alles versucht aber die wollten mich absolut nicht auf das Gepäckband legen lassen. Hannelore Krafts unsere Landesvorsitzende durfte die Rednerliste eröffnen und hat uns dann mit allen Themen der Leitanträge für den Landesparteitag in Kurzfassung bekannt gemacht. Leider hatte dies schon unser Juso Vorsitzende ganze 2 h im Auto zuvor gemacht. Ganz nach Mark :“ Ich glaub Erik kann Landesvorsitzende (betonung auf die Weibliche Form :) werden, der hat genau das gleiche erzählt“. Die zweite Rede kam von Martin Schulz, der noch Vorsitzender der Sozialistischen Fraktion im Europäischen Parlament ist, aber gerne europäischer Kommissar werden möchte. Er spricht, eher nachdenklich, davon, dass er Menschen wie Jean Marie Le Pen nicht erträgt, dass die Jugendlichen den Frieden für zu selbstverständlich halten und dass Europa weiter nach links gerückt werden müsse. Auch er bekommt Beifall: Die Delegierten wissen, dass ein Sieg bei den Europawahlen ein Schub für die anderen Wahlen sein kann.
Nachdem die Anträge ohne große Rednerbeiträge angenommen bzw. überwiesen wurden (boa Leute so schnell wird das bei den Jusos niemals passieren) Kam unser "künftige Kanzler" mit etwas Verspätung aber unter begeistertem Klatschen ans Rednerpult. Und seine Rede hält das, was sich die Delegierten versprochen haben, es ist eine „Ruckrede“. Die Krise war kein Betriebsunfall, sagt Steinmeier, und: "Wir wollen einen Neustart für die soziale Marktwirtschaft." Er grinst verschmitzt, schmeichelt den Westfalen, spricht von "Peer und ich" und "Ulla und ich". Mit Kritik am Noch-Koalitionspartner hält er sich zurück. Eine Umarmung von Hannelore Kraft, einen Blumenstrauß und viel Beifall bekommt er dafür.
Den großen Applaus heimst aber Franz Müntefering ein - und das nur dafür, dass er sich zu Steinmeier stellt. Der Franz" ist heute nicht als Bundesvorsitzender in Halle, sondern als Kandidat für den Bundestag. Das heißt, auch das ist er noch nicht, denn streng genommen muss er erst von den Delegierten gewählt werden. Und so liefert er erst seine Bewerbungsrede ab - Eine Rede voller kurzer Sätze wie "Dieser Kapitalismus darf nicht neu lackiert werden, er muss in die Tonne der Geschichte!", ein Rundumschlag von den Bankern zu den Rentnern, von den Kranken zu den Kindererziehern. Mäkeleien an Merkel gibt es auch - er ist ja nicht Minister und muss sich deswegen nicht in Koalitionsdisziplin üben. Wie immer war ich von diesem Mann beeindruckt. Ich habe selten einen Politiker erlebt der selbst Schwierige politische Inhalte mit so klaren und verständlichen Worten an das Volk gebracht hat. Es ist einfach eine Freude ihm zuzuhören und seine Zitate die gespickt sind mit ein wenig Sarkasmus und einer Priese Humor Weiterzutragen (siehe Überschrift). Als Dank dafür wurde er mit 97,2 % auf Platz 1 der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt.
Auch uns Guntram Schneider bewertete aus Sicht der Gewerkschaften in seiner Rede die derzeitige Lage der Wirtschaft, stellte die vorteile des Kurzarbeitergeldes heraus und macht klar das die Zukunft in der Ausbildung von jungen Leuten liegt und die derzeit andeutende Lehrstellenschwund nicht tatenlos hingenommen werden kann. Also wieder aufs neue zu der Diskussion, Ausbildungsumlage?! Was haltet ihr denn davon? Kann es nicht dann sein das alle bezahlen aber nicht mehr aktiv ausbilden wollen? Is doch günstiger, oder?
Die Dormagener Delegstion mit dem Bundestagskandidaten für den Kreis Aachen Martin Peters 2. von rechts der mit mir die Kommunalakademie West 2008 besucht hatte)
Mein Fazit zum Parteitag ist wie folgt. Eine gelungene Wahlkampf-Auftakt-Veranstaltung mit wirklich guten Reden, eine wieder Auffrischung der in der Kommunalakademie geknüpften Netzwerke und einer netten Umgebung (wenn es dann nicht so weit wech gewesen wäre) WEITER SO! So meinen Kulturpart widme ich heute mal meiner Freundin. Hallo Süße sei nicht traurig denk immer dran, du hast noch ne Menge anderer Freunde die immer an dich glauben und dir Ihr Vertrauen schenken. Das folgende Gedicht fand ich irgendwie passen. Drück dich ganz doll und hab dich lieb.
„Unter allem, was zu einem glücklichen Leben beiträgt, gibt es kein größeres Gut, keinen größeren Reichtum als die Freundschaft.Das schönste an der Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl, jemanden zu haben, der an einem glaubt und einem Vertrauen schenkt.“ Na erschlagen? Ich ja Read you!

Keine Kommentare: