Dienstag, 7. April 2009

Es lebe billig!

Sie sind nicht nur bei den Preisen billig, nein, auch die Geschäftsführung ist so was von billig. Nachdem bei unseren Lieblingsdiscounter „Lidl“ Ruhe um den Überwachungsskandal gekommen war, steht nun schon der nächste Skandal an meine Kollegin Jenny berichtete bereits darüber ausführlich. Nun setzt aber die Firmenleitung ein Zeichen und feuert ihren bisherigen Deutschland-Chef Frank-Michael Mros mit sofortiger Wirkung. Ich selber habe zu Lidl sowieso ein gespaltenes Verhältnis. Denn wenn Ihr mal dort einkaufen geht, macht mal folgendes:

Nehmt einen Taschenrechner mit und rechnet Euch die Preise aller Produkte, bevor Ihr an die Kasse geht vorher aus. Ich selber habe immer über meine Frau den Kopf geschüttelt, wenn sie dies getan hat. Aber sie hatte bemerkt dass sie an der Kasse immer ein klein wenig mehr bezahlen musste, wie an den Artikeln angegeben war. Wenn sie die Kassiererinnen dann darauf aufmerksam machte, kam stets dieselbe Antwort. „Endschuldigung, aber die Preise bei Obst und Gemüse haben sich geändert und wir sind noch nicht dazu gekommen, sie neu auszupreisen!“ Kann man den Kassiererinnen glauben, wenn es (ein)mal passiert, ist aber schon nahezu regelmäßig vorgekommen. Deswegen meide ich den genannten Discounter mittlerweile so weit es geht!

Gestern und heute, hatten wir unsere Diesjährige Betriebsrats-Klausur. Thema der 2-Tägingen Veranstaltung war die Betriebsratswahl 2010, welche ja eigentlich schon ende dieses Jahres in die vollen geht. Bei uns ist es nicht wie in manchen Betrieben, wo man die Leute dazu überreden muss, zum BR zu kandidieren, nein, bei uns ist das wirklich richtiger Wahlkampf. Aber wir haben die ersten Weichen nun gestellt und denken dass wir uns für die Wahl gut aufstellen werden. Trotzdem bleibt die Sache sehr spannend und wird mit Sicherheit wieder die ein oder andere negative Überraschung bieten, zum Beispiel eine oder mehrere andere Listen als unsere eigene IG-BCE Liste, so genannte „Maulwürfe“! Dadurch wird die Persönlichkeitswahl wohl wieder zur Farce und wir müssen den Mitarbeitern und manchen unserer eigenen Kandidaten, dann wieder erklären, warum mit der Vorwahl eigentlich schon die Reihenfolge der Nominierung entschieden ist (leider)!!! Mich selber kotzt so etwas einfach an, aber manche sind halt zu feige sich einer offenen Wahl zu stellen, beziehungsweiße versuchen sie über einen Nebeneingang in den BR-Körper zu gelangen, da sie wissen das sie auf direktem Wege keine Chance haben (darüber sollten sie sich mal Gedanken machen).

Jetzt will ich noch mal schnell auf meinem Blog der vergangenen Woche zurückgreifen, der über den Frust. Zunächst erst mal keine Angst, ich habe nicht vor, mit dem Blog aufzuhören, dazu bereitet er mir selber zuviel Spaß. Nur hatte ich in letzter Zeit etwas zu viel um die Ohren und hätte mir mehr Unterstützung gewünscht. Die ist ja auch von Euch gekommen, deswegen erst mal: „Vielen Dank!“ Dank an auch Jenny, das sie wieder etwas aktiver sein will, ich drück Dir die Daumen und mach nicht zuviel andere Sache, welche sich im Endeffekt nicht für Dich auszahlen!!! Ich selber bin nun auch wieder deutlich besser drauf, denn das Wetter ermöglicht mir endlich wieder Rad zu fahren und am Wochenende standen lauter „Männersachen“ an: Sommerreifen aufschmeißen und am Abend wurde der eigene Grill das erste Mal dieses Jahr angefeuert, plus die erste Fahrt diese Jahre im Cabrio oben ohne. Da lachte das Blogerherz (Grins). Außerdem konnte ich mich mit jemanden, mit dem ich mich etwas auseinander differenziert hatte, wieder auf eine Linie bringen.

Also: Der Blog wird nicht eingestellt, es sei denn, dass es auf der Welt nichts mehr zu Berichten gibt. Aber das wäre zu schön um wahr zu sein. Stellt Euch mal vor, Ihr macht abends den Fernseher an um Nachrichten zu sehen und der Nachrichtensprecher sagt folgenden Satz: „Verehrte Zuschauer, leider müssen wir heute die Nachrichten ausfallen lassen, da auf der Welt überhaupt nichts los war!“, das wäre schön, oder???

Bis bald!

1 Kommentar:

Rainer hat gesagt…

Hallo miteinander,

Lidl ist (leider) kein Einzelfall. Dasselbe passierte und passiert mir immer wieder. Gestern gerade bei Edeka - sonnts ja bisher nicht allzu negativ in Erscheinung getreten - wurden sogenannte Sonderangebote (dazu gibt es ja die tollen bunten Prospekte jede Woche) zum bisherigen ("alten" = höheren) Preis bereichnet.
Ich empfehle nur jedem: schaut Euch die Bons/Quittungen sofrot beim Einkauf an und prüft diese! Der Kunde wird besch.....
Und jetzt wirde dem ganzen noch eins draufgesetzt: die verpackungsgrößen können die Hersteller (denen ist das eigentlich aus Kostengründen gar nicht recht)auf Wunsch des Einzelhandels verschiedene Packungen vonn Zucker, mehl, schokolade u. a. fertigen. Da heißt es: Augen auf beim kauf und genau an die Schilder am Regal geschaut um die Gewicht- bzw. Volumenpreise zu vergleichen.