Dienstag, 11. August 2009

Auch bei den Arbeitslosen Märchenhaft!

Zuerst einmal Danke an alle von Euch, welche letzte Woche durch Anrufe, Glückwunschkarten, Emails, einen eigenem Blogtitel, und, und, und, an meinen 40. Geburtstag gedacht hatten. Deshalb noch einmal: „Danke, danke, danke!!!“ und keine Angst, ich komme ja meinem Lebensziel somit immer näher: Ein sarkastischer alter Sack zu werden!!!

Dubai galt ja in den letzten Jahren als Boomtown schlechthin und war für viele Auswanderungswillige Arbeitssuchende das Traumland schlechthin. Doch nun wird auch das Schlaraffenland immer mehr mit in die weltweite Finanzkrise gerissen. Man könnte auch sagen, dass die Feen und guten Könige nun vom bösen (Finanz-)Wolf abgelöst werden. Denn höher, schicker, teurer, das war die Devise des Emirats Dubai noch bis vor kurzem. Ein Boomland der Superlative. Doch nun „aus der Märchentraum“ heißt es neben den Europäern welche sich eine sichere Zukunft versprochen hatten, nun auch für die vielen Inder und Pakistanis, die in Dubai einfache Jobs verrichtet haben und so ihre Familien zuhause über Wasser hielten. Zehntausende müssen den Golfstaat nun wieder verlassen und dürfen noch nicht mal darüber reden. Selbst Medien, die über Dubai in der Krise berichten wollen, werden von der Obrigkeit Geldstrafen angedroht. das neben Indern, auch vielen Europäern Traumjobs bot.

Als die Finanzkrise weltweit bereits unsere Westlichen Staaten an den Rand des Bankrotts drückte, glaubte Dubai (und auch wir) die eigene Erfolgsgeschichte unbeirrt weiter schreiben zu können. Die höchsten Bauten, die teuersten Hotels, der größte Flughafen. Immer im Superlativ. Plötzlich doch der Fall: Verschuldete Investoren: Bauruinen, Hochhausskelette, Kräne und Bagger, die sich seit Monaten nicht mehr bewegen. Tausende ausländische Fachkräfte wurden arbeitslos. Und wer nicht innerhalb von 4 Wochen einen neuen Job findet, der hat das Land zu verlassen, egal wie viele Jahre man schon dort gearbeitet hat.

Jetzt weiß ich auch wie der Steinmeier das mit den 4 Millionen Arbeitslosen weniger gemeint hatte!!! Klar ein paar Millionen Menschen in andere Länder abschieben und die anderen „noch Arbeitslosen“ wären dann mit dem Bau der entsprechenden Einweg-Verkehrsmittel beschäftigt, zum Beispiel: Einweg-Airbus wäre denkbar, denn in der Automobilindustrie hatte ja Mercedes in den letzten Wochen schon eindrucksvoll die „Einweg S-Klasse“ von Uta S. präsentieren lassen: Nonstop von Deutschland nach Spanien, ohne Möglichkeit der Rückfahrt!

Nun aber mal seit längeren mal wieder ein Kinotipp. „Public Enemies“ von Regiegroßmeister Michael Mann (Head, Collateral), mit Johnny Depp und Christian Bale in den Hauptrollen. Erzählt wird die reale Geschichte des Bankräubers John Dillinger, welcher in den 30’er Jahren in den USA sein Unwesen trieb, mitten in der damaligen (!!!) Wirtschaftskrise und somit den Status eines Volkshelden gewann, sehr zum Unmut der Regierung. Michal Mann überzeugt mit seinem neuen Meisterwerk auf ganzer Linie, auch Depp und Bale wirken zwar Kalt aber alles andere als unrealistisch. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Maschinenpistolen.

.. ich begebe mich nun in mein eigenes Traumland…macht’s gut…bis demnächst..ach ja: Schummi gibt nun kein Gummi...

Keine Kommentare: