Montag, 3. August 2009

Versprochene Versprechen und Versprecher!

Eine Allianz für den Mittelstand oder ein unseriöses Angebot? Zusammen mit Wirtschaft, Gewerkschaften und Banken will Steinmeier eine "Allianz für den Mittelstand" schmieden. Mit ihrer Hilfe soll die Kreditklemme vieler kleinerer und mittlerer Unternehmen überwunden werden. Geplant ist die Berufung eines staatlichen "Ombudsmanns" (was’n Name), der bei der Kreditvermittlung hilft. Außerdem soll die staatliche Bankengruppe KfW dem Mittelstand noch mehr zur Hilfe kommen. Dies ist nur ein Teil des sogenannten „Deutschlandplans“, den SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier im falle seines Wahlsieges umsetzen möchte, aber es gibt noch weitere kühne und bzw. abenteuerliche Eckpunkte:

Bis 2020 Vollbeschäftigung! Dazu sollen vier Millionen neue Arbeitsplätze entstehen: zwei Millionen in der Industrie, eine Million im Gesundheitsbereich, 500.000 in der Kreativwirtschaft (Kultur, Medien, Werbung etc.) sowie 500.000 in anderen Bereichen wie Handel oder haushaltsnahen Dienstleistungen. Die meisten neuen Arbeitsplätze sollen durch "grüne" Technologien entstehen.

Ebenfalls bis 2020 sollen in Deutschland 30 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen und 40 Prozent aus "sauberen" Gas- und Kohlekraftwerken. Es bleibt beim vereinbarten Ausstieg aus der Atomenergie, wonach die jetzt noch 17 deutschen Atomkraftwerke nach und nach vom Netz gehen. Der Ausstoß von Treibhaus-Gasen soll um ein Fünftel niedriger sein als heute.

Und neben noch dem ein oder anderen punkt, sollen ebenfalls bis zum Jahre 2020 (was ist da eigentlich so besonderes?), die Hälfte aller Schüler Hochschulreife haben. Der Anteil der Hochschul-Absolventen eines Jahrgangs soll doppelt so hoch sein wie heute. Ein neues Ministerium für "Bildung und Integration" soll dafür sorgen, dass Einwanderer besser einbezogen werden. Auch eine eigene "Software-Hochschule" soll es geben. Grundsätzlich soll Ausbildung gebührenfrei sein - vom Kindergarten bis zur Universität.

In den Medien wird ja nun genug darüber Diskutiert, ob solche Wahlversprechen auch nur ansatzweise realistisch sind, oder nur ein verzweifelter Versuch kurz vor der Bundestagswahl, noch das bisherige Meinungsbarometer zu seinen Gunsten herum zu reißen? Was sagt Ihr zu den genannten Maßnahmen? Ach ja, kann ja verstehen das Parteien wie CDU und FDP dies für nicht realistisches halten, die haben ja selber alle genug Erfahrungen mit der wirklichen Umsetzung von ihren Wahlversprechen, bzw. wieso das nun doch nicht möglich ist. Aber besonders bemerkenswert finde ich dass nun ausgerechnet ein Herr Lafontaine, diese Wahlversprechen für absolut unglaubwürdig hält. Scheinbar hat er selber, sein „Linkes“ Wahlprogramm nicht so richtig gelesen, da stehen ja auch so einige Versprechen drin, welche in der realen Welt äußerst schwer umsetzbar oder besser gesagt finanzierbar sind!!!

Aber nicht nur in der Politik sollte man sich auf gesagtes verlassen, nein auch bei der Meteorologie sollte man sich nicht auf gesagtes verlassen. Sonntags sind wir in aller Herrgottsfrühe zum Radeln in der Region Vogelsberg aufgebrochen. Gegen Abend sollte es laut dem Wetterbericht, Regen und Gewitter geben, deswegen sind wir ja auch so früh am Morgen gestartet. Ja dumm nur, dass das „Versprochen“ Abendwetter schon gegen 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr immer mal den ein oder anderen Besuch abstattete, so das immer mal verweilen unter Bäumen und Brücken angesagt war, aber auch so konnte ich mir ein paar Liter „Heiter bis wolkig“ aus den Klamotten ringen!

Naja, bis denn mal wieder, sind die Blog-Post’s aus dem Süddeutschen Raum eigentlich schon wieder versiegt? Wäre schade…

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi,
nee, nicht versiegt, nur auf Eis. In Teilen liegt es schon in der Schublade. Letzte Woche war jeden Abend Workshop, da blieb keine Zeit und am Wochenende hatte ich keinen Nerv. Aber Ende der Woche, versprochen.
So eine kleine Regen-Abkühlung hätte ich gut brauchen können letzte Woche. Ich glaub ich habe mindestens 5 Kilo abgeschwitzt!
Was die Ideen des Hern Steinmeier anbelangt, das ist doch mal ein wunderschöner Traum! Leider wenig realistisch, fürchte ich. Aber wenn er nur die Hälfte dessen schafft was er sich vorgenommen hat ist das schon ein Grund ihn zu wählen.
Grüßle