Sonntag, 4. Januar 2009

Auf ein (frohes) Neues!

Das war Sylvester 2008 und schon sind wir wieder mitten im Jahresgeschehen 2009. Deutschlandweit ist wieder genug geballert worden, im Gaza-Streifen ballern sie sogar immer noch, diese Knallköpfe. Möchte mal wissen ob dort jemals Ruhe einkehren wird, lassen wir uns mal überraschen.

Ich selber habe ja den Jahreswechsel in Bayern verbracht, genauer gesagt in Oberfranken. Eine richtig schöne und vor allen ruhige Sylvesterfeier unter Freunden war das, so ruhig habe ich die letzten 20 Jahre nicht gefeiert (man wird halt doch älter)! Dafür hatten wir aber gestern Abend, von unserer Arbeit aus, die erster Weihnachtsfeier 2009, wir wollten diese Jahr halt mal die ersten sein, im Dezember kann ja jeder Weihnachten feiern!

Warten wir jetzt erst mal ab, wie 2009 nun so wird. Laut unserer Bundeskanzlerin, soll es ja aufgrund der Finanzkrise das Jahr der „schlechten Nachrichten“ werden. Deswegen hat die Politik die Unternehmen in Deutschland aufgefordert, in der Krise auf Kündigungen zu verzichten. Bei einem Treffen im Dezember hatten einige Konzerne eine Selbstverpflichtung ins Gespräch gebracht. Doch bereits bei einem Treffen mit Arbeitsminister Olaf Scholz am 19. Dezember hatten Unternehmer eine Garantie für den Erhalt von Arbeitsplätzen abgelehnt. Für den 9. Januar ist ein weiteres Treffen angesetzt. Und schon schert das erste der 30 DAX Unternehmen aus. BASF-Chef Jürgen Hambrecht lehnt wegen des schweren Konjunktureinbruchs einen Generalverzicht der Großkonzerne auf Entlassungen ab. "Die Wucht des Abschwungs ist durchschlagend", sagte der Vorstandschef des Chemiekonzerns der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". In solch einem Umbruch könne keine Garantie auf den Verzicht betriebsbedingter Kündigungen geben, so Hambrecht. Man müsse sich auf harte Zeiten vorbereiten, sagte er und warnte: "Es wird Schweiß und Tränen geben."

Denke mal, dass die eine oder andere Firma in Deutschland, die Krise jetzt nur ausnutzt um schon lange geplanten Personal- und Sozialabbau zu betreiben. Dieses Jahr werden uns die Gewerkschaftspolitischen Handlungsfelder sicherlich nicht ausgehen!

Politisch gesehen, macht mir im Moment immer mehr die „Linke“ Freude. Dort grieselt es in Nordhessen ganz gewaltig, insgesamt haben 33 Mitglieder des Ortsverbands Baunatal zum 31. Dezember 2008 - und damit zweieinhalb Wochen vor der Landtagswahl - ihren Parteiaustritt erklärt. Darunter befinden sich die zwei Vorstandsmitglieder Bernd Heinike und Stawri Sarbidi. Damit hat sich der Ortsverband praktisch aufgelöst. Hannes Schmitto, ein Kreisverbandsmitglied aus Baunatal, sagte nach seinem Austritt: "Im Nachhinein bin ich sehr verärgert, diesem kommunistischen Moloch Zeit, Raum und Finanzen geopfert zu haben. Im Verwandtschafts- und Freundeskreis bin ich durch den Austritt wieder rehabilitiert." Schmitto war im vergangenen November in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, nachdem Bespitzelungsvorwürfe der eigenen Partei gegen ihn bekannt wurden. Auch Christa Pfeil, damals noch Abgeordnete des Kasseler Kreistags, hatte im November die Fraktion der Linkspartei verlassen und war aus der Partei ausgetreten. Auch sie warf der Linken vor, Mitglieder zu bespitzeln. "Ich erlebe Stasi-Machenschaften, wie ich sie mir nie hätte träumen lassen", sagte Pfeil. Parteimitglieder würden observiert und Protokolle über ihre Aufenthaltsorte angefertigt. Auch Gesprächsinhalte seien schriftlich festgehalten worden, so Pfeil. Also seid vorsichtig mit Politikern, welche Euch die Kippen mit Sozialutopischen Fantasiegebilden voll machen und schaut genau hin, wer dahinter steckt und was sie wirklich im Schilde führen!

Soviel erst mal für Heute, morgen beginnt mein erster Arbeitstag 2009. Kann jetzt schon vor lauter Energie noch an mich halten (Grins).

Was habt Ihr Euch eigentlich für 2009 so vorgenommen? Ich selber hoffe das alles so ziemlich beim alten bleibt!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Morgen Moggel,

ich nehme mir, wie jedes jahr, nichts bestimmtes vor weil man ja eh nur die guten Vorsätze spätestens im Februar wieder fallen läßt.
Ansonsten hoffe ich das 2009 an Weihnachten wat männliches unterm Baum liegt (nein nein keine neue Katze). Man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben :)
Hey hier in NRW liegt Schnee gaaaaaaaaaanz viel. Ich glaub so viel hab ich die letzten 25 Jahre nicht gesehen und schwups Verkehrschaos
Read you.