Dienstag, 20. Januar 2009

Na da sach ich doch mal….. ab in die Kiste ;)

Am Wochenende zog es mich mal wieder zu einem Seminar. Diesmal nicht in unserer Lieblingsbildungsstätte sondern nach Bielefeld. Hier veranstalteten die NRW Jusos die erste Wahlkampf Manufaktur. Nach der doch recht langen anreise (Bielefeld ist echt der Letzte Zipfel in NRW) starteten wir dann direkt in unsere Vorstellungen und Wünsche für das super Wahljahr 2009. Dieses erste Brainstorming ging bis um 21:00.
Danach waren wir Frauen noch zu unserem ersten Frauenempfang geladen der sich dann noch bis 23:15 ausweitete. Am nächsten Tag kam dann Wolfgang N. unser IG BCE Kommunikations-Guru. Er war auch der ausschlaggebende Punkt dieses Seminar zu buchen. Und was soll ich sagen!
Es hat sich mal wieder gelohnt. Ich konnte ne Menge neuer Ideen mitnehmen die wir in den nächsten Wochen bei unserem Wahlkampfaktionen einsetzten können. Da ich schon diverse Bodenzeitungen gemacht hatte wollte ich unbedingt mal was anderes ausprobieren. Also ab zu den Karton Leuten. Die Kiste vorne und hinten mit Fragen bzw. Anreden versehen („Verstecken nützt nix“ oder „Meine Güte wie ungerecht“ oder „Sehen Sie das nicht genauso?“) Dann an den Seiten die Botschaften verewigen („Von der Wiege in die Kiste, Bildung steht auf unsrer Liste“ oder „Stell dir vor meine Mama bekommt weniger Geld als mein Papa, obwohl sie die gleiche Arbeit macht. Ist doch doof, oder?“) Dann noch ein Sehschlitz in den Karton und dann ab in die Kiste und schleunigst in die Fußgängerzone. Hey das war ein Spaß kann ich Euch sagen. Nicht nur das ne Menge Leute stehen geblieben sind uns sich mit Kisten Unterhalten haben. Nein alle die an uns vorbeikamen konnten nicht wegsehen und haben die Statements gelesen. Wirklich ein klasse Medium um Inhalte an den Bürger zu bringen.
Was auch Lustig war, war die Idee mit der „Auto-Informations-Kette“ 3-4 Leute mit Tafeln an die am Stärksten befahrenen Straßen stellen und Infos loswerden. (1. Suchen sie auch wieder einen Parkplatz? … 2. Dann nicken sie mal (hihi das ist sehr Lustig und klappt) … 3. Wir sind für mehr Parkplätze in der Innenstadt. … 4. Also am 7.6 SPD wählen.)
Der Rest des Seminars war recht unspektakulär nur mal wieder zu erwähnen Ich bin mit meinen knapp unter (ehm über) 30 langsam zu alt für Juso Veranstaltungen, manche von denen hatten eine Erlaubnis der Eltern mitzuführen, wenn ich recht überlege hätte da der ein oder andere, zumindest theoretisch, mein Kind sein können. Oh das will ich gar nicht weiterdenken.
So was ist denn derzeit los in unserem Land. Hessenwahl, oh neee diese Interpretation lass ich unserm Hessischen Kollegen. Viel Spaß damit Moggel. Finanzkrise…….. kann ich langsam nicht mehr hören. (bei uns sieht es nach nem ganz roten Sparpaket aus. BayerMaterialScience im freien Fall). Gibt’s denn nix gutes in der Welt? Na dann schaun wir mal wieder in die USA. Hier fiebern die Menschen der historischen Amtseinführung von Barack Obama entgegen. Millionen Menschen werden in Washington dabei sein, wenn der 44. Präsident der Vereinigten Staaten um 18:00 Uhr MEZ auf den Stufen des Kapitols seinen Amtseid ablegen wird. Die US-Hauptstadt befindet sich schon seit Tagen im Ausnahmezustand. Noch nie waren so viele Sicherheitskräfte im Einsatz: 40.000 sind in der Stadt. Tausende Menschen sind bereits jetzt in Vorfreude auf das Großereignis auf der Mall zwischen Kapitol und Lincoln-Denkmal unterwegs. Zuschauer, die bei der Vereidigung dabei sein wollen, müssen Kontrollen wie auf einem Flughafen über sich ergehen lassen. Die Brücken des Potomac-Flusses werden gesperrt, und die Sicherheitszone rund um das Weiße Haus ist größer als bei jeder anderen Vereidigungsfeier zuvor. Hunderte Obdachlose mussten auf Anordnung der Behörden ihre Plätze in der Innenstadt räumen und dürfen erst am Donnerstag zurückkehren, wenn das 75-Millionen-Dollar-Spektakel vorüber ist. Aha sollte man das Geld nicht lieber in die Wirtschaft stecken oder diesen verjagten Obdachlosen zukommen lassen und die Vereidigung aus einem Übertragungszimmer der Weißen Hauses an die Mattscheiben in die Wohnzimmer der Leute bringen? Naja Frau Merkel hat auch direkt ein paar Forderungen. Außenpolitisch wird von Obama ein neuer Kurs erwartet. Das Stichwort lautet Kooperation. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte im ARD-Morgenmagazin, ein Land alleine könne die Probleme der Welt nicht lösen. Sie hoffe daher, dass die künftige Zusammenarbeit mit den USA von gegenseitigem Zuhören geprägt werde. Bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise müssten die USA als weltgrößte Volkswirtschaft ein Stück ihrer Souveränität opfern und sich auf internationale Regeln für die Finanzmärkte einlassen, forderte Merkel. Die Amtseinführung Obamas bezeichnete sie als eine "wirklich große Stunde". Ich hoffe mal dass diese Euphorie sich bewahrheitet. Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung das Herr Obama auch nur ein Mensch ist, so sehr er auch als Schwarzer für eine neue Ära steht ist er abhängig von seiner Partei und dem Parlament. Aber ich freu mich über Überraschungen und bin offen für Argumente die meine Meinung widerlegen.
Also Argumentiert mal schön. Read you!

Keine Kommentare: