Mittwoch, 14. Januar 2009

Schön reden können sie ja alle…

… zumindest vor der Wahl. Nächsten Sonntag stehen wir Hessen wieder vor der selbigen. Wenn wir mal ehrlich sind, ist eigentlich nur noch spannend, wie hoch die Wahlbeteiligung ist und wie stark unsere SPD vielleicht noch aufholen kann. Machen wir uns nix vor, die Wahl ist alles in allen schon entschieden, ich selber kann nur hoffen, dass die Linken an der 5% Hürde scheitern werden, sieht ja momentan ganz so aus. Alle Spitzenpolitiker sind nun im Parteilichen Endspurt, so hatte ich am Samstag in meiner Rolle als Betriebsrat der K+S, nun die „Ehre“, unseren derzeitigen Minister Roland Koch zu begrüßen. Schon erstaunlich wie sozial unser „Landesvater“ auf einmal geworden ist. Wollen wir nur mal hoffen, dass egal wer nun nach dem Sonntag, das hessische Zepter schwingt, derjenige seine Worte zur Sicherung des Kali-Bergbaus nicht vergisst. Wenn man in der letzten Zeit eins gelernt hat, dann das auf jeden Satz der Politiker vor der Wahl, anschließend pro Satz, mindestens 3 Sätze folgen, welche dann uns nun erklären, wie denn dass nun alles wirklich gemeint war. Auf dem obigen Foto, ist übrigens unser Bezirksleiter im Dialog mit dem Herrn Koch!

Zumindest in der Mindestlohn Debatte, sind sich die beiden (noch) großen Volksparteien, gestern einen winzigen Schritt näher gekommen. Man hat sich auf die Einführung eines Mindestlohn, für die circa 700.000 Zeitarbeiter, hier in Deutschland geeinigt. Wie hoch er nun sein soll und ab wann steht noch nicht fest, das wäre ja jetzt auch zu viel auf einmal gewesen, oder? Fakt ist aber:

Der Mindestlohn wird nicht so kommen, wie ihn die SPD für alle Branchen gefordert hatte. Laut der CDU, bedeutet dies, dass es keine Allgemeinverbindlichkeit zu einem Tarifvertrag geben wird. Untersagt werden sollen laut CDU Generalsekretär Pofalla, lediglich sittenwidrige Löhne in der Zeitarbeit. Mit einer Lohnuntergrenze will die Koalition festlegen, bis zu welcher Höhe der Arbeitgeber nach unten vom Tariflohn abweichen darf (nach oben dürfen sie natürlich gerne!). Diese Grenze wirkt somit wie ein Mindestlohn. Klingt für mich wieder mal wie ein Gummi-Paragraph, der viel zu viele „wenn und aber“ offen lässt! Wie seht Ihr das, ein erster wichtiger Schritt in Richtung Mindestlohn, oder nur Augenwischerei, mit der keinem wirklich geholfen ist???

Aber nicht nur das politische Klima, ist zurzeit mehr als eisig, zumindest hier in Osthessen hat der Winter uns fest im Griff. Ich selber kann im Moment nur staunen, wie diese „Sensation“ in den Print- und Telemedien geschildert wird. Leute, haben die dort alle ein Kurzzeitgedächtnis, oder leben die erst seit ein paar Jahren hier in Deutschland? Jeden Tag, egal ob Zeitung oder Fernsehen, eine neue Sensation über zugefrorene Seen, auf denen Kinder Schlittschuh laufen. Also Leute, eigentlich ein vollkommen normaler Winter, so war’s früher jedes Jahr im Winter, bloß die letzten Jahre waren etwas „Mild“ ausgefallen!!! Deswegen habe ich heute mal den Blog, mit ein paar Winterimpressionen gespickt. Unter anderen mit einer Panoramaaufnahme, der derzeit zugefrorenen Werra, welche wir Kalikumpel ja ach so versalzen?!

Als Kulturtipp, heute mal ein paar Informationen über einen gewissen Herrn Stauffenberg, welcher ja gerade im Moment, beflügelt durch den Film „Operation Walküre“ und viele Fernsehberichte, wieder überall als Volksheld im Widerstand dargestellt wird. Es mag sein, dass Claus Schenk Graf von Stauffenberg, nun die Symbolfigur des Deutschen Widerstands schlechthin ist. Aber wenn man sich mit Geschichte befasst, dann soll man sie im Ganzen sehen. Und die zeigt deutlich, das die ganze Familie Stauffenberg, zur damaligen Zeit, eine überzeugte Preußische Offiziersfamilie war, welche den Krieg anfangs mit befürwortete. Erst durch seine Erlebnisse im Krieg und die daraus selbst erlebten Verletzungen, nämlich den Verlust eines Auges und eines Armes, brachten in zum Nachdenken über das Hitler-Regime und seiner Kriegsforderung an die ganze Welt. Manchmal muss man erst ein Auge verlieren, um plötzlich sehen zu können!

Ziel des Attentats, war in erster Linie die Beseitigung Hitlers, aber unter einer Fortführung der Regierungsgeschäfte, unter der Führung von ihm und seinen Mit-Offizieren. Wie das nun Kriegs- oder Friedenspolitisch letztendlich für Deutschland ausgesehen hätte bleibt mehr als fraglich. Ich selber habe nur die böse Vorahnung, das Hollywood in dem demnächst erscheinenden Film „Operation Walküre“, wieder einmal die Geschichte sehr verfremdet darstellt, und das auch noch mit dem Scientologen Tom Cruise in der Hauptrolle. Deswegen werde ich mir den Film erst gar nicht anschauen. Erstmal wegen dem Scientology Hintergrund und zweitens wegen der sicherlichen Glorifizierung des Graf von Stauffenberg!

Also, Geschichte bitte selber Lesen und beurteilen, und sie sich nicht vom fernen Hollywood aus, erzählen lassen!!!

Bis die Tage, ich schreib weiter – keine Frage!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi!
Du hast die Fotos gemacht? Die sind ja super! Und ich dachte schon die von meinem Dad sind toll.
Grüßle

Anonym hat gesagt…

Juchuuuu,
erstmal ne kleine Rüge. "Das" Produkt meines Arbeitgebers, zumindest das mit dem die meisten Leute etwas anfangen können, für Mindestlohnwerbung zu nutzen finde ich nicht gut *schmoll* das sieht ja aus als wären wir voll die Anzocker. Auch finde ich den hierzu gedachten Regierungskompromiss mehr als unzureichend. Der ist doch eh nur dafür da um die Mindestlohnforderer ruhigzustellen.
Da meine geschichtlicher Hintergrund nur schemenhaft ausgebaut ist (Ich bin nun mal Naturwissenschaftlerin) kann ich zu deinem "Kultur-Flop" nix sagen.
Leider kann ich am We nicht in Frankfurt sein, obwohl wir wieder eingeladen waren. Ich hab ja das Seminar mit W. Nafroth (von den NRW Jusos mit 15 € Kostenbeteiligung -Spottpreis-) Sonntag gibts dazu ein paar Impressionen.
Read you
P.S. Bei uns gab es schon seit 22 Jahren nicht mehr solche Temperaturen und 7 Tage eine geschlossene Schneedecke. OK is Rheinland aber sie hatten schon recht.