Montag, 12. Januar 2009

Jetzt Taut's!

Hallo liebe Lesergemeinde. Die weiße Pracht hat nun ein Ende. Langsam wird es wärmer und der Schnee verschwindet langsam wieder. Was folgt nun. Geenau es wird Matschig und noch gefährlicher mit Sommerreifen Auto zu fahren. OK das wird die meisten morgen früh auch nicht abhalten und wenn dann der Regen auf den durchgefrorenen Boden fällt helfen einem die Winterreifen ja auch nicht wirklich was.Stellt Euch vor da sind die Winterferien gerade mal ein paar Tage rum und schon steckt man als „Nicht-Nein-Sagen-Könner-Funktionär“ bis über beide Ohren in Terminen.Samstag starteten wir nun endlich mit dem Bau unseres Karneval Wagens. In diesem Jahr werden wir als Piraten die Leute an der Straße mit Kamellen bewerfen. Unser Motto in diesem Jahr „Wir entern den Stadtrat“ wird sich in unserem Piratenschiff spiegeln das wir geplant haben zu bauen. Na ob wir das in knapp 4 Wochen schaffen scheint so ne Frage zu sein. Aber unser Wagenbauer ist da optimistisch und so bin ich es auch, ganz ganz feste dran glauben.Sonntag war dann Bazillen teilen mit allem was rang und Namen hat in Dormagen. Mhhhh was hatte ich da eigentlich zu suchen? Ach ja wir hatten unseren neuen Bürgermeisterkandidaten flankiert. War schon witzig mit 4 Jusos wie im Flügel hinter dem Kandidaten herzuhüpfen und ihn dem Schützen hier, dem Geschäftsmann da und dem Vereinsvorsitzenden dort vorzustellen und ihn, wenn es nötig war, zu erlösen. „Du Gerd da hinten war gerade….“ Alles in allem kam ich mir ein wenig wie bei der Mafia vor. Neujahrsempfängen muss ich mich nur noch zwei unterwerfen dann hab ich das in diesem Jahr auch durch.
Tja wo man nur hinhört schlechte Nachrichten. Zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren hat der Autobauer Daimler wegen der Absatzkrise am Montag zehntausende Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Betroffen seien neben dem Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim auch das größte Werk des Konzerns in Sindelfingen (Kreis Böblingen) sowie sechs andere Standorte in Deutschland, sagte eine Sprecherin am Montag in Stuttgart. Daimler reagiert mit der Produktionsdrosselung auf den massiven Absatzeinbruch in den vergangenen Monaten. In den Werken Sindelfingen, Untertürkheim, Rastatt, Berlin, Ludwigsfelde und Hamburg arbeiten zunächst knapp 40 000 Beschäftigte kurz. Wie viele Mitarbeiter an den Standorten Bremen und Düsseldorf betroffen sind, sei derzeit noch nicht klar, sagte die Daimler- Sprecherin. Insgesamt arbeiten bei Mercedes-Benz Cars in Deutschland rund 85 000 Menschen. In den Nutzfahrzeug-Werken soll es dagegen zunächst keine Kurzarbeit geben. Für den Großteil der betroffenen Werke haben Unternehmensleitung und Betriebsrat zunächst bis Ende März Kurzarbeit vereinbart. Wie es danach weitergeht ist derzeit Angaben des Konzernbetriebsrates zufolge noch offen. «Es gibt Vereinbarungen bis Ende März. Dann muss die Situation rechtzeitig neu bewertet werden», sagte eine Sprecherin von Betriebsratschef Erich Klemm. Allein im Daimler-Stammwerk wurden 10 000 der 18 000 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. In dem Motorenwerk ist bis Ende März eine Vier-Tage-Woche geplant, zeitweise eine Drei-Tage-Woche. Dies gilt auch für rund 20 000 der 28 800 Beschäftigten im Montagewerk Sindelfingen, wo vor allem die Mercedes-Benz S-, E- und C-Klasse gebaut wird. Ich mag mir gar nicht vorstellen was dass wieder für unserer Kunststoff Industrie bedeutet. Meine Güte Leute: „KAUFT MEHR AUTOS“ ist das denn so schwer? Ja ich weiß man muss schauen wo man mit seinem Geld bleibt das man was auf die Kante legt usw. Aber merken wir denn eigentlich nicht mehr dass wir mit diesem Verhalten uns in die schlechte Situation immer tiefer reinschieben. Vor allem als ich heute zwei Kollegen hörte die sich darüber unterhielten wo die meisten Zinsen abzugreifen sind. Haben wirs noch? Genau so kommt es doch zu diesen Crash’s wenn man versucht Geld Geldverdienen zu lassen. Wie seht ihr das? Wie könnte man uns motivieren wieder mehr in den Konsum zu investieren anstelle alles zu sparen (Also ich spar mal nix). Denkt Ihr die Regierung findet einen Weg? Bleibt drauf zu hoffen…
Heute bin ich voll Kulturlos (na ja nicht ganz heute Abend gibt es Twilight in der Vorpremiere, aber dazu beim nächsten mal mehr) Read You

Keine Kommentare: