Freitag, 23. Januar 2009

Bin ich jetzt im Fernsehen???

Am Ende der Woche wollen wir uns mal, das Ergebnis der Hessenwahl anschauen. Da ich ja nun ein paar Nächte darüber geschlafen habe, kann ich ja nun ziemlich emotionslos meine Meinung abgeben. Ich saß ja selber am letztem Wochenende im Wahllokal, also live dabei, während meine „Mitblogerin“ ja das Wochenende für das Seminar: „Wie hüpf ich mit anderen in die Kiste“ nutzte. (Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-), siehe letzten Blog!!!)

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mich das Ergebnis keinesfalls überrascht hatte (leider), war ja so zu erwarten. Das einzige was mich etwas enttäuschte, war das es die Linken, doch noch ins Parlament geschafft hatten! Aber sehen wir uns mal das Ergebnis genauer an:

Auch wenn es in Hessen mit Schwarz/Gelb nun weitergehen soll, einen wirklichen Gewinner hat es nicht gegeben, auch nicht bei der so jubelten FDP. 37,2% für die CDU und magere 23,7% für die SPD, also haben beide „Volksparteien“ einen recht hohen Stimmenverlust zu verzeichnen. Wenn man nun mal die Wahlbeteiligung von enormen 60% einrechnet, ergibt dies rein rechnerisch auf die Gesamtwählerzahl, ein Ergebnis von keinen 23% für die CDU und knapp 15% für unsere vielgeliebte SPD!!! Mal anders ausgedrückt: Unser Herr Koch, der „Strahlende Gewinner“, wie er sich nun sieht, ist im Grunde genommen nicht einmal von jedem 4. Wahlberechtigten Hessen gewählt worden. Und das ist die Crux, denn gerade dadurch, dass den beiden großen Parteien die Wähler wegblieben, hat den kleineren Parteien zu mehr Stimmen geholfen! Denn deren Wähler waren Prozentual gesehen, stärker an der Urne vertreten. Auf die Gesamtwähler gerechnet, haben nämlich weder FDP, noch die Grünen, sonderlich viele Stimmen zugelegt. Geschweige denn, dass es die Linken dann ins Regierungsgeschäft geschafft hätten.

Noch bemerkenswerter war, die ungewöhnliche hohe Anzahl der ungültigen Stimmzettel. Denn obwohl am Wahlsonntag ein extrem mieses Wetter war, ist es schon bedenklich, dass sich trotzdem viele Menschen, auf den Weg ins Wahllokal machen, nur um zu signalisieren, sie verzichten darauf, irgendeine Partei zu wählen!!! Ich selber habe morgens um 7.30 Uhr, noch Streusalz organisiert und verteilt, da der Lokaleingang total vereist war. Wie ist es Eurer Meinung nach möglich, dieser Politik- bzw. Demokratie-Verdrossenheit entgegen zu wirken???

Aber die Woche hatte auch positive Seiten. Am Dienstag waren wir von unserem „Bezirk Kassel - IG-BCE Vorstand“, in Dortmund bei Sat1. Dort haben wir Aufnahmen für eine DVD über unseren Bezirk inklusiv den Regionalen und Überregionalen Handlungsfelder, aufgenommen. Das war schon sehr spaßig, erst mal rein in die Maske, schnell im Kopf noch mal nachdenken „Was wollte ich denn noch mal sagen?“ und dann Ton ab, Kamera läuft!

Schon sehr, sehr interessant, mal so ein Studio von innen zu sehen und auch mal die ganze Technik dahinter, hautnah erleben zu dürfen. Noch spaßiger war aber allerdings, im Nebenraum zu sitzen und den einen oder anderen Kollegen sein Kamera-Debüt, über eine Großleinwand zu beobachten. Und (viel wichtiger) natürlich auch entsprechend zu kommentieren, will gar nicht wissen was sie über mich abgelästert hatten, das hätte ich gerne als Directors-cut (grins)!!!

Bin selber mal gespannt darauf, das fertige Ergebnis in der Hand zu halten. Werde Euch dann aber, auf jeden fall darüber informieren, versprochen!

Morgen geht es dann in aller frühe, zum traditionellen IG-BCE Neujahrstreffen, nach Schenklengsfeld. Dieses Jahr wird uns dort Michael Vassiliadis, mit seinen Worten ins neue Jahr geleiten.

…ich werde berichten…Ende…aus…vorbei…ciao…

Keine Kommentare: