Dienstag, 5. Januar 2010

The Beginning is the End, is the Beginning.

(Weihnachten in Oberfranken)

Das dunkle liegt hinter uns, das Helle hoffentlich vor uns. Frohes neues Jahr liebe Blogleser, auch von mir, nachdem ja schon Tschenny euch alles Gute gewünscht hat und uns allen ihre guten Vorsätze mitgeteilt hat, nun meine. Diese wären so im Einzelnen: Mindestens einmal die Woche in die Kneipe gehen, mir das Rauchen anzugewöhnen, circa 10 Kilo zulegen und keine Folge von „Bauer sucht Frau zu verpassen“! Klingt jetzt zwar etwas komisch, aber wenn ich die nicht schaffe, kann ich auch prima mit Leben und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben!

(Wintergrillen im Schnee)

Wie war eigentlich euer Jahreswechsel denn so? Ich selber bin zwischen den Jahren mal wieder in meine Wahlheimat nach Oberfranken geflüchtet, um mal ein paar Tage, ein paar alte (und auch neue) Bekannte zu sehen. Da ich es eh nicht mit der Knallerei an Sylvester so habe, wollte ich mich mal der Aktion „Brot statt Böller“ anschließen. Aber irgendwie hat das nicht so ganz geklappt, glaubt ihr denn eins von den verdammten Broten, oder auch nur Brötchen, wäre hochgegangen? Nix, nur bisschen verbrannt haben se gerochen, noch nicht mal gefunkt hat’s!

Die Heimfahrt am Samstag, über die Autobahn war die reinste Bobfahrt. Alles voller Schnee und Eis, so dass wir gerade noch durchgekommen sind, kurz hinter uns war dann die Autobahn vollkommen zu, mal Glück gehabt. Und auch hier liegt alles unter einer schönen weißen Haube, so dass dann gleich erstmal massig Schneeschippen angesagt war. Oder man macht es halt wie die Städte und Kommunen und stellt ein Schild hin: „Achtung, hier kein Winterdienst! Benutzen auf eigene Gefahr!“ Aber wir Kleinen dürfen das ja nicht und werden auf unsere Räumpflicht hingewiesen, ne Tschenny?! Aber lieber mal ordentlich Schneeschippen müssen, als so doofes Matschwetter, oder?

(Blick nach Draußen)

Da ich Heute, in meinem ersten Blog für 2010, noch keine Lust auf Politik oder sonstiges habe, werde ich darüber auch noch nichts schreiben, aber keine Angst – in ein paar Tagen kehren wir zur gewohnten Schärfe zurück.

Deshalb erstmal etwas Klugscheißerei. Wisst ihr woher der Begriff „Guter Rutsch“ eigentlich kommt? Wahrscheinlich, wenn auch nicht 100%, bewiesen, stammt der Begriff von dem Jidischen „Rosch ha Schana“ ab, welches frei Übersetzt, so viel wie ein guter Anfang bedeutet. Also, wenn man euch einen guten Rutsch wünscht, dann bedeutet dies, jemanden einen guten Anfang oder auch Start ins neue Jahr zu wünschen!

So viel fürs erste (ne is ja schon der 5.), der Titel des Blogs stammt übrigens von einem Lied der Smashing Pumkins und mag dem ein oder anderen von euch, als Titellied des „Watchmen Trailers“ bekannt sein, oder auch nicht…!

Bis denn, macht’s gut und Glückauf!!!

Keine Kommentare: