Sonntag, 3. Februar 2008

Narri Narro, Alaaf und Hellau nun sind wir krank und nicht mehr blau!

So ist das mit den Narren, da wird gebützt bis der Arzt kommt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Habe Altweiber so gut es geht überlebt, wobei ich wegen der weißen Kontaktlinsen eh nicht zum Knutschen kam (Krasse Augen…, wie gruselig…, du machst mir Angst) Nur der Straßenkarneval war irgendwie kalt. Gestern war es dann echt krass 4 Stunden in der Kälte durch die Straßen ziehen in nem nicht ganz so warmen Kostüm hat meinem Immunsystem echt geschadet so lieg ich jetzt wie fast jeder 2 Jeck krank auf der Couch und versuche für morgen fit zu werden damit ich zur Arbeit gehen kann. Denn nach Karneval krank zu sein rangiert in der NO GO Liste direkt hinter „Nach dem Urlaub krank sein“. Also wird es morgen heißen Augen zu und durch. Unser Karnevalswagen und die Gallischen Kostüme sind super angekommen. Neben den aktiven Jusos (17 an der Zahl) sind noch „Promis“ vom Stadtverband und unser Bürgermeister in unserer Gruppe mitgegangen. Unser Motto war die Politische Regierungsstruktur des Rhein- Kreis- Neuss. Neben Unserem Städtchen gibt es noch ein weiteres welches einen SPD Bürgermeister hat. Also war eine Karte mit den schwarzen Gebieten sowie den durch Palisaden abgegrenzten roten Gebieten aufgezeichnet. Betitelt wurde das ganze mit „Wir schreiben das Jahr 2008. Der gesamte Rhein- Kreis- Neuss wird von dem schwarzen Heer der Kaiserin Merkel regiert. Der gesamte Rhein- Kreis- Neuss? Nein zwei kleine Gemeinden mit Ihren Tapferen Häuptlingen leisten rege Widerstand. Dabei hilft Ihnen der JUSO Zaubertrank.“ Lustig oder? Auf alle Fälle können wir sagen das unser Wagen der einzige in Dormagen war der ein eigenes Klo sein eigen nennen durfte, richtig aus Holz mit Herzchentüre. Da wir ne Menge gesponsertes Wurfmaterial hatten waren wir zum Schluss ganz schön am schwitzen um noch alles geworfen zu bekommen, echt krass insgesamt hatten wir für 20 Leute knapp 1,3 Tonnen Kamelle. Am Donnerstag werde ich eine Schicht im BMS Betrieb bezüglich Langzeitkonten (für Qualifizierungsauszeiten und früheren Renteneintritt) schulen. Na toll das ist nun das Resultat daraus das ich mich beschwert habe das wir Nichtfreigestellten Betriebsräte nichts zu tun bekommen. Eigentlich finde ich das ja auch gut andererseits weiß ich nicht was für Jungs mich da im Betrieb erwarten. Ich kenn da ja keinen und der Personalmensch der mich begleiten wird gilt als „Beisitzer“ also werde ich die Präsentation alleine stemmen müssen und darauf warten dass mich der Herr Personaler unterbricht wenn ich was falsches sage. NA TOLL. Aber da hätte ich doch heute mal ein Thema für unsere Diskussionsrunde. Ich finde langsam machen wir doch echt viel für unsere Altersvorsorge, reicht das nicht langsam? Warum müssen wir weiter Vorsorgen (neue Forderung in der Tarifverhandlung der Chemie „Tarifvertrag zur Gestaltung der Lebensarbeitszeit“)? Damit wir im Rentenfall vom Staat gar nichts mehr bekommen? Oh Danke Frau S. das sie so viel selbst vorgesorgt haben, da brauchen sie ja gar keine staatlichen Mittel sie sind mit Ihren persönlichen Altersvorsorgen knapp übern Existenzminimum das reicht….“ Wie seht ihr das?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo J.
die Altersvorsorge-Sache geht mir echt auf den Keks. Von allen Seiten wird einem was angeboten was man unbedingt braucht. Unterm Strich muß man sich genau überlegen was das Richtige für einen ist. Allerdings gehe ich wirklich davon aus dass die Rentenkasse leer ist bis ich soweit bin. Allem Optimismus zum Trotz.
Was Deinen Donnerstag anblangt, da halte ich Dir die Daumen, Du machst das schon.
Grüßle

hansziel hat gesagt…

Liebe Jenny, vielen Dank dafür, dass Du eines meiner Lieblingsthemen "Rente" angesprochen hast. Eigentlich ein eher unsexie Thema, was aber hochbrisant ist.

Mein Mitleid gilt allen nach 1980 Geborenen, denn für diesen Personenkreis stellt sich dann frühestens ab 2050 (und das ist schon eine sehr optimistische Prognose), wenn sie 70 Jahre alt sind, wieviel Rente sie dann ZAHLEN müssen. Denn eins ist gewiss, die Kassen werden sowas von leeeer sein, dass es noch nicht mal für den Krankenkassenbeitrag reicht.

Für ganz Mutige habe ich folgende Tipps:
1. Stelle bei Deinem Rentenversicherungsträger den Antrag auf Kontenklärung
2. Ca. 14 Tage später bekommst Du ein dickes Schreiben zurück, wo einige sehr wichtige Zahlen auftauchen: REGELALTERSRENTE ist der Betrag (in ferner Zukunft) der Deine Rente sein könnte, bei der Annahme von 1% Steigerung/ jedes Jahr, was eine absolute Illusion ist. Als weitere wichtige Zahl taucht dann die Summe Deiner bisher gezahlten Beiträge auf.

Bewertung: Um zu wissen was diese REGELALTERSRENTE die dann in 2040+ fällig wird denn zu diesem Zeitpunkt wert ist, rechne optimistisch mit 2% jährlicher Inflation oder realistisch mit 3% jährlicher Inflation. Ja, es stimmt in 2040 bekommst Du nur noch ein Taschengeld.

Für ganz Mutige habe ich noch folgenden Vorschlag: Nehme den Betrag, der die Summe Deiner Beiträge ist und rechne den mal mit einer heute marktüblichen Verzinsung von 4,5% -5,0% bis zu Deinem Rentenbeginn hoch. Auch wenn abschließend der Inflationsbetrag abgezogen wird, ergibt sich ein viel höher Betrag. Private Vorsorge ist also sehr viel effektiver als dieses "Solidarsystem"

Für alle, die auch nicht so gut Rechnen können wie ich, empfehle ich den Gebrauch der ZW Funktion von Excel!

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das staatliche Rentensystem eine Geldvernichtungsmaschine ist, die besonders die jüngeren Jahrgänge massiv benachteiligt.

Doch einen Trost haben wir, zumindest die Rente von Norbert Blüm ist sischäää, Täätää...